News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 34921 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
brennnessel

Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch

brennnessel » Antwort #90 am:

;D
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #91 am:

Hier wie versprochen die Tomatenliste. Hab jedoch nicht von jeder Sorte viel Samen. Meldet euch einfach per PM was ihr wolltRote und rosa Fleischtomaten:- Marglobe kleine rote Fleischtomate- Wolford Wonder herzförmige kleinere rosa Fleischtomate- Stump of the World, meine beste Fleischtomate, rosa, kartoffelblättrig gezahnt- Mariannas Peace rosa gezahnte Fleischtomate, krautfäuleanfällig, sehr reichtragend kartoffelblättrigRote und rosa Stabtomaten rund und oval- Celsior rosa oval reichtragend- Tigerella rot gelb gestreift früh tragend bekommt aber im Freiland auch als eine der ersten Braunfäule- Ruths Perfekt wie der Name sagt, viele perfekte gleich aussehende rote runde Tomaten, war sehr überrascht, auch über den Geschmack. Werde ich immer wieder anbauen. - Slawische Schedevr. Rosa, reichtragend, gutschmeckend, groß schon fast wie eine Fleischtomate- Ailsa Craig rot mit grünem Rand leider nichts fürs Freiland, da ist mir jede Frucht aufgeplatzt- De Berao von Mathias ziemlich resistent gegen Braunfäule, mehlig, Stock kann lange stehen bleiben- Berner Rose- Rio GrandeGrüne Tomaten- green Zebra gelb-grün gestreift, hat viel Geschmack- green Grape gelb grün gestreift kleiner wie das Green Zebra, viel Geschmack, wird nicht hoch leider dieses Jahr eine der ersten mit der Fäule- Isunrodnoje grüne FleischtomateGelbe Tomaten- Ananas Samen von bea- Gelbe tischtennisballgroße Hängetomate, schmeckt lecker, bekommt aber eine harte Schale- Ildy gelbe ovale kleine Tomate zum Naschen, der absolute Massenträger überWochen Lieblingstomate meiner Kinder da nicht säuerlich- Goldita orange Coctailtomate sehr früh (ist bei mir immer die erste) zweiter Liebling meiner KinderBraune Tomaten- Indische braune Fleischtomate reichtragend etwas mehlig- Noire de crimee ähnelt der indischen- Black Zebra, braun grün gestreift lecker schön fest muss nicht sofort verarbeitet werden- Pol Robson oval   Coctail- u. Kirschtomaten- Teardrops rot die beste Tomate der Welt behaupte ich mal, spät reifend kartoffelblättrig- Phyra kleine rote Kirschtomate ähnlich der gelben Johannisbeere, kann als Ampel gezogen werden.- Tschio Tschio San, rosa oval mit grünem Kragen ein absoluter Massenträger- Peruanische Wildtomate kleine rosa Tomaten braucht viel Platz für wenig FrüchteSo werde jetzt noch versuchen einige Bilder in meine Galerie zu laden.
Kraichgau, Klimazone 8
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #92 am:

Biggi, da hatte ich Dir doch hier geantwortet.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #93 am:

Lisl, deine Liste ist beeindruckend! 8)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

danke maria ;) . hab aber da eben alle drauf, auch solche, von welchen ich nur begrenzt abgeben kann, ebenso saatgut aus früheren jahren. es müsste aber noch ein paar jahre keimfähig sein und ich werde es dazuschreiben, wenn jemand gerade von solchen sorten etwas haben möchte. noch etwas: ich gebe immer nur wenige körnchen ab (bis ca. 10 je nach vorrat....), weil ich natürlich auch an g.bohl schicke, von dem ich ja den großteil habe. die blumenliste muss ich erst machen und versenden kann ich alles erst, wenn ich mit dem "außendienst" fertig bin ::) (d.h., wenn das wetter so grauslich wird, dass es mir im haus lieber ist als draußen ;) !)lg lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #95 am:

könnte mir jemand sagen, wie hoch in etwa die ildy und teardrop werden?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #96 am:

Die Ildy und die Teardrops werden bei mir immer normal hoch also ca. 1,80 m. Die Ildy braucht aber in der Breite viel Platz, da sie ja riesige Rispen trägt. Schau mal:IldymasseWenn du welche willst schick mir ne PM. Hab ja beide Sorten und kann die nur empfehlen.
Kraichgau, Klimazone 8
Aella

Aella » Antwort #97 am:

so, nun habe ich die ziergurken geschlachtet..noch nicht alle...und erst gestern, samen müssen also noch ne woche trocknen.wenn jemand möchte, hier schreien :)
Dateianhänge
Ziergurkensortentausch.jpg
lonesome

lonesome » Antwort #98 am:

also, wenn ich sauzahn wäre, würde ich dir folgendes empfehlen:hoffentlich ist keine springgurke dabei. denn wenn sie reif ist, springt sie auf, bevor ich schreie. ..ist ja offensichtlich nicht geschehen. also ziergurken.wer braucht denn sowas?klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #99 am:

hallo marion:ich hatte schon zweimal zum thema ildi und teardrops versucht, einen link zum tagebuch herzustellen. klappt leider nicht.deshalb kurzinfo: ildi wie beschrieben halbhoch. teardrop kann über 2,50 hoch werden,; das ist jedoch umstritten.klaus-peter
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Ich!!!! :P :P :P :P Lonesome!!!!
lonesome

lonesome » Antwort #101 am:

Ich!!!! :P :P :P :P Lonesome!!!!
wieso?
Irisfool

Irisfool » Antwort #102 am:

Weil auch mal etwas Existenzberechtigung hat, was man NICHT essen kann!!!! 8)
Aella

Aella » Antwort #103 am:

bin ja normalerweise auch von der "alles her was man essen kann" fraktion.aber die gürkchen sehen einfach hübsch aus und sind toll zum dekorieren!ich hab vor, sie an einer pergola vorm hauseingang ranken zu lassen..die triebe sollen ziemlich lang werden..hoffe, daß das klappt.sieht bestimmt toll aus, wenn die gürkchen so vom himmel hängen :D
lonesome

lonesome » Antwort #104 am:

@irisfool:ich meinte meinen beitrag zu den tomaten "ildi2 und "teardrop". der ging technisch einfach nicht.ich glaube schon, dass du gurken und auch ziergurken magst. @aella: aber iss bloss keine blumezwiebeln. die sind meist giftig bis ungeniessbar.klaus-peter
Antworten