News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 34817 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Tomaten/Gemüse - Samentausch

Aella »

da ich es einfach nicht mehr abwarten kann, mache ich nun den anfang ;Dder thread wird sich (hoffentlich) eh länger ziehen, so daß auch die, bei denen die Tomaten etc jetzt erst richtig reifen, auch noch zum zuge kommen :DIch biete:Tomaten:- Hängetomate Pendulina gelb - Tomate goldene Königin- Johannisbeertomate gelb- Johannisbeertomate rot- Romana klein rot- Romana groß rot- Ochsenherz rot gerippt(Sorten und Geschmacksbeschreibungen findet Ihr hier:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... usätzliche Bilder in meiner Galerie)Gemüse/Kräuter/Salate-   Paprika Pinoccio (nach oben stehend wachsender spitzpaprika, am anfang hellgelb, färbt sich bei reife nach orange)-   Ungarischer Spitzpaprika rot-   Stangenbohne Neckargold (Wachsbohne gelb ohne Fäden)-   Stangenbohne Blauhülsiger Speck (Brechbohne lila, ohne Fäden)-   Zuckererbse Sugar Bon-   Ufokürbis Pattison „Patty Green Tint“-   Möhre “Purple Haze” Mittelspät (außen lila, innen orange)-   Schnittsellerie Einjährig-   Basilikum „Osmin“ (dunkelrot)-   Borretsch-   Ruccola- Ziergurken verschiedene Sorten(auch hier die meisten in meiner Galerie zu finden)Blumen:-   Ringelblumen, bunte Mischung (weiß/gelb, gelb und orange)-   Großes Springkraut (eigens am Bach gesammelt)Wer genauere Beschreibung möchte, einfach fragen :)Ich suche:Tomaten:-   Black Seaman-   Green Zebra - Petite Pomme Blanche-   Striped Roman-   Eine Tomate für die Hängeampel in rot- Black CherrySonstiges:-   Gurke „Ei des Drachen“-   Ein kleiner, wohlschmeckernder kletternder (!) Kürbis-   Kletterzucchini-   Bamberger Hörnchen (oder andere längliche kleinbleibende Kartoffel)-   Stachys- pappelchen (viele kleine grüne gürkchen, die auch bei schlechtem wetter wunderbar gedeihen)- kleine weiße gurke bzw white miniature (name spricht für sich)- chinesische landgurke (tonnenförmige schöne gelbe gurke)- hörnchenkürbis (klettert mit bis 5 meter langen ranken, weiße blüten die nach kaugummi riechen, junge frucht als gemüse, später als deko)- taschenmelone queen anne (tennisballgroße ledrige melone, die in unseren breiten zuverlässig gedeiht, zum essen aufschneiden und auslöffeln. duftet wunderbar, name kommt daher, daß sich früher die feinen damen die melone sich in die taschen gesteckt haben um ihren körpergeruch zu übertünchen. lange haltbar als deko und raumbedufter.)Falls ich nichts tauschbares habe, zahle ich auch gerne das Porto!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch

Feder » Antwort #1 am:

Hilfe Aella, das grosse Springkraut willst du tauschen? :o Die Pflanze breitet sich von selbst allzu ungeniert aus und verdrängt andere. Hoffentlich kommt sie nicht in meinen Garten.Bolivian Rainbow kannst du gerne von mir haben, davon habe ich reichlich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Aella, von mir kannst du die tomatenBlack SeamanStriped Roman und eine rote Ampeltomate sowie an gemüse: bunte bohnen (wieviele sorten?)stachys u.rotschalige kartoffel (rosara) haben.schick mir bitte deine adresse per pm ;) !lg lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #3 am:

Und ich kann Dir gerne Samen vom Green Zebra abgeben...Hattest Du nicht die Johannisbeertomate zum Naschen für Kinder empfohlen? Dann können wir tauschen!Green Zebra gegen die rote Johannisbeertomate? Schicke mir doch Deine Adresse per PM, dann geht der Samen bald auf die Reise!
Aella

Aella » Antwort #4 am:

@feder: nunja, anbieten kann ich es doch :) ich finde die pflanze sehr hübsch, die blüten gleichen fast orchideen und vielleicht möchte es ja doch jemand :)über die bolivian rainbow würde ich mich sehr freuen und lege dir gerne ein paar springkrautsamen bei ;)@brennnessel: oha, so viel? ist ja toll! :Dbei den bohnen, was für farben hast du denn? so drei verschiedene würden mir schon gefallen....und sag mir bitte, wieviel das porto kostet, denn stachys + kartoffeln gehen ja nicht als brief durch. ich schicke dir dann die unkosten!@wirlewupp: ja, gerne können wir so tauschen!meine adresse kommt per pm :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

aella, kann dir jetzt nicht alle bohnen aufzählen, habe viele. sollen es feuerbohnen - oder überhaupt eher stangenbohnen sein?lg lisl
Aella

Aella » Antwort #6 am:

ist eigentlich egal, feuerbohnen ranken ja auch.es geht mir hauptsächlich um die schönen bohnen.also wenn du hast, wäre was schwarz/weißes, rot/weißes und irgendwas anderes schön.irgendwas geschecktes halt ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

schicke dir halt ein paar sorten ;) , sind namen wichtig?
Aella

Aella » Antwort #8 am:

;D
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #9 am:

Endlich der erhoffte Tauschthread!!!BieteTomaten:Black Seaman (6)Pink Brandywine (1)White Queen (2)Marmande (5)Rote Birne (3)Black Plum (7)Golden Pineapple (4)tomaten.jpgKürbisse:Alle möglichen Sorten von Speisekürbissen und Zierkürbissen:Gelber Zentner, Roter Riese, Muskat, Butternut, Hokkaido, Ufo, ......Warzenkürbise, Kalebasse, Kronenkürbisse, ... in allen Farben bunt gemischtSonstige:Mangold (Hellgrün mit weissem Stiel und dunkelgrün mit rotem Stiel)Pak ChoiErdbeerspinatRicinus communis (Wunderbaum)Falls nix zu tauschen, gibts die Samen bei Interesse natürlich auch geschenkt!!SucheTomaten:Gelbe JohannisbeereBlack RussianPurple RussianIldiPetite pomme blancheEine Hängecocktailtomate für die Ampel und zum NaschenEine grüne Tomate (z.B. green Zebra)Sonstige:Dicke Bohnen (egal welche Sorte)Yin-yang Bohnen (diese schwarz-weissen zum Trocken)Gurke: Ei des DrachenBunte Aubergine (rot, weiß,..)LG Heidi
Alles Liebe, Heidi
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #10 am:

Hallo Heidi,na da kann ich mich doch endlich für die Erdbeerableger revanchieren! Denen geht es übrigens gut, naja den größeren zumindest, die kleinen haben es nicht geschafft, denen war es wohl unterwegs zu trocken :'( Ich habe das Green Zebra, habe gerade für Aella ein Bild gemacht: Green Zebra - erntereif Jetzt werde ich allerdings unverschämt: Kannst du mir ein paar Körnchen von Deinem schwarzen Seemann schicken? ::) Schickst Du mir Deine Adresse per PM, dann mache ich Dir einen Umschlag fertig. Ist allerdings kein fermentierter Samen, nur auf Küchenkrepp getrocknet, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich werde mich wohl ans Fermentieren mal ranwagen, das dauert dann allerdings noch etwas.LG Susanne
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #11 am:

TomatenBiete:- Gelbes Birnchen- Black Cherry- Black Russian- Wonderlight- WildtomateSuche:- Black Seaman- Ochsenherz- Reisetomate--> Heidi, können wir Black Seaman gegen Black Russian tauschen??Hab noch schnell ein Foto gemacht:Tomatensorten 2005
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #12 am:

Ja können wir!!!Adresse kommt per PM
Alles Liebe, Heidi
Aella

Aella » Antwort #13 am:

hallo schlüsselblume,ich hätte dir ein lecker ochsenherz zu bieten.die früchte sind gut handteller groß, hat aber auch kleinere dabei.das fruchtfleisch ist herrlich, fast cremig! das beste zu tomate mozzarella!hier ein bild:ochsenherzrot.jpghallo heidi,die hätte ich die gelbe johannisbeertomate und als ampeltomate die pendulina.die war ganz ganz toll dieses jahr!anbei bilderjohannisbeer:Johannisbeertomatebeschreibung.jpgpendulina:hängependulinagelb.jpgfalls ihr interesse habt, schickt mir eure adresse per pm
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #14 am:

Hallo,na dann will ich auch einmalanzubieten habe ich diese Sorten, die Beschreibung und Bilder in Geschmacksbeschreibungen schon gepostetEarly Yellow StripeYellow TaxiSiberiaBig white Pink StripesGipsyTriumpfRentitagoldene KöniginEiertomate ohne Namen ( Pflanze vom Baumarkt)gelbe Datteltomate aus dem Aldi, weiss allerdings nicht ob F1rote Eiertomate mini von mini mal >> F1 ?diese Sorten suche ich nochBlack Seaman42 Day-TomatoAnanasZuckerbuschFuzzy-WuzzyPendulinaWintertomateZuanghongkiaobitte per PM melden :DGruß Karin
Antworten