News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rezepte für Buffet gesucht (Gelesen 28804 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rusianto

Re:Rezepte für Buffet gesucht

rusianto » Antwort #90 am:

Hier eine bayrische Seite : www.bauernregeln.net/bauernkueche.html
Gruss
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #91 am:

Habe ein bißchen mitgelesen und mich dabei amüsiert über die diversen Vorlieben. Ohne die Verwirrung komplett machen zu wollen, ein paar Gedanken dazu. Wie Huschdegutzje mag ich auch lieber im Sommer Mediterranes und Sauerkraut erst ab November. Trotzdem habe ich zu November- bzw. Dezember-Geburtstagen schon italienische Buffets gemacht, allerdings nicht in so großem Rahmen und außerdem abends, was vieleicht auch ein Kriterium ist. Für so viele Leute bietet sich ja immer der große Braten an, in diesem Fall könnte es z.B. ein italienisches, mit Knoblauch und Rosmarin gewürztes (erwachsenes ;))Schwein sein oder ebenso, außerdem mit Zitronensaft und Chili gewürzte Hühner, beides ist kalt und warm gut und läßt sich vorbereiten. Fein, aber arbeitsintensiv sind Fleischbällchen in Tomatensauce. Dazu Ninas Vorschläge, die Möglichkeiten für marinierte Gemüse sind fast grenzenlos, und natürlich oidiums Blechkartoffel. Ein Fischsalat mit Gemüse und Mayo aus gekochtem Angler ist sehr festlich, allerdings kostenintensiv.Meiner Erfahrung nach ist es meistens zu viel, man muß daher nicht auf jeden Fall jede Speise für alle rechnen, außerdem, wenn es so viel Verschiedenes gibt, genügt ja jeweils ein bißchen. So kommt es nicht zu so riesigen Mengen von z.B. Kartoffel. Manche essen ohnehin lieber Weißbrot. Oder soll ich euch noch Vorschläge für ein Wiener Heurigenbuffett machen? ;Dlg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #92 am:

Als Mosaiksteinchen im mediterranen Büffet käme noch Tortilla in Frage.Classico oder in Variationen. Sättigend, am Vortag zuzubereiten, keinen Platz im Kühlschrank einnehmend und auch kalt nach meiner Erfahrung immer sehr gut ankommend.
Tschöh mit ö
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #93 am:

Ein 70er Jahre Buffet wäre auch klasse, eine tolle Idee.Da hätte ich sogar noch ein Kochbuch. ???Italienisch gibt es auf jeden Fall mal bei einer kleineren Einladung, so etwas macht man wohl besser mit mehr Liebe für weniger Personen.
oidium

oidium » Antwort #94 am:

hy wattemaus!nun haben sie dich scheinbar doch noch restlos verwirrt! :-\70er- jahre- buffet ist sicher auch ok- der "hawaiitoast" fehlt noch :-\ gemütlicher und g´schmackiger ist das bayrische! (muss ich als italien-fan zugeben!) müssen ja nicht nur fette schweinshaxen sein!es wird winterlich, da kommt etwas deftigeres gut an! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas

thomas » Antwort #95 am:

Oder 10 verschiedene Suppen. Können lange im Voraus vorbereitet werden. Dazu Crostini ;D
oidium

oidium » Antwort #96 am:

ja: biersuppe, weinsuppe, most..... ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #97 am:

Ich hatte am Samstag ca 40 Gäste und es gab Penne Arrabiate, Farfale mit Pesto Sauce, Polenta mit Parmesan überbacken und fritiertem Salbei und Rosmarin, Krustenbraten (macht sich von alleine), Fischpastete (Resteverwertung von einem anderen großen Essen), Couscous-Salat, Vitello tonnato, Kasseler mit Linsenvinaigrette, Kaninchenleberpastete, Auberginenkaviar, diverse Gemüse mit Knoblauch und Petersilie in Olivenöl gebraten, Kartoffelsalat mit Ruccola, abgezogene Paprika, ein großer bunter Salat, Crostini mit Ziegenfrischkäse belegt mit abgezogenen Paprika und leckeren Sprossen belegt.Fertig gekauft habe ich: Gefüllte Weinblätter (aus der Dose) und sauer eingelegte Sardellen.Ich habe dafür Freitag und Samstag zusammen mit meiner Mutter einige Stunden mit Kochen und Quatschen ;) verbracht - ich liebe das aber auch sehr! :D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #98 am:

Verwirrt bin ich noch nicht, ich liebe es, verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen.Nina, kannst Du bitte das Rezept für eine normale Portion Auberginenkaviar posten (so für 4 bis 8 Leute), das hört sich vielversprechend an.Nin, Du hattest 2 Tage lang Hilfe, Du glückliche!Dein Essen hört sich einfach klasse an!Da ich vermutlich alles alleine kochen muß und zwar an einem Tag, werde ich leider wohl nichts aufwendiges zaubern können, zumal ich auch noch Kuchen backen muß/will/sollte.Also doch bayrisch?
rusianto

rusianto » Antwort #99 am:

He, mit Kuchen backen würde ich mir keinen Stress machen :)- jeder bringt doch gerne eine mit, kurze Anfrage bei den geladenen Gästen genügt. Nur 40 Kuchen wären etwas zuviel des Guten ... :o
Gruss
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Ein ganz schnelles Kuchenrezept für dein Buffet. Käsekuchen1/2 l Milch mit Vanillepudding kochen , 500g Quark, 100g Butter in warmen Pudding rühren. 250 g Zucker mit 4 Eigelb schaumig schlagen,1/2 Zitone und 2 Essl. Mondamin dazugeben. Zum Schluss das geschlagene Eiweiss unterheben. 1 1/4 Stunde auf Mittelhitze 180 Grad ( nicht Umluft!) backen. nach kurzem Auskühlen den Kuchen auf Kuchendraht stürzen. Viel Erfolg!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #101 am:

4 Auberginen längs halbieren und die Schnittflächen kreuzweise einschneiden und mit Olivenöl beträufeln. Ca 20 Minuten bei 200°C in den Ofen. Wenn sie gar sind, kannst Du dann einfach das Fruchtfleisch mit dem Löffel herausholen. Mit Knoblauch, Zitonensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Warmes Brot dazu.... :P :D Wenn Dir das zu ungenau ist, dann suche einfach mal nach Auberginenkaviar . Ich würde es jedenfalls ohne Zwiebeln und Sahne machen, wie es in einigen Rezepten steht.Wenn Du auch noch Kuchen machen möchtest ist verständlich, daß es zu viel für einen ist.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #102 am:

Irisfool, den Kuchen werde ich Samstag schon mal ausprobieren, um ganz sicher zu sein, daß er auch gelingt. 8) ;) (GG liebt Kuchen)
Irisfool

Irisfool » Antwort #103 am:

Na , das nenne ich aber nicht "blindes" Vertrauen..... :'( :'( :'(
oidium

oidium » Antwort #104 am:

Nur 40 Kuchen wären etwas zuviel des Guten ... :o
wenn sie uns sagt, wann wir wo sein sollen, wird der kuchen eher zu wenig werden!! :P wein bringe ich mit... ;)ninas sachen klingen ganz toll, würden auch gut passen! (da kommen wir auch!) ;D tom
(Ernest Hemingway)
Antworten