News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris oder: Die Farbe Blau (Gelesen 26539 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris oder: Die Farbe Blau
@ IrisfoolJetzt kannst du ja mal für mich etwas bestimmen
Im Voraus besten Dank!Um welche Iris barbata handelt es sich? Mitternachtsblau, der "Bart" (oder wie sagt man?) schimmert etwas heller in einem metallischen Ton. Sie wird nicht sehr hoch. Nur 20-25 cm.

Iris pumila 'Tarheel Elf 'könnte es sein. Wird 25-30 cm und müsste sehr duften. Bei den Blauen muss man das in Natura sehen, schon der Bildschirm des Computers ergibt andere Farbschattierungen. Bei meines Mannes sind die Farben perfekt. LG Irisfool 

schön eure Sibirica. Meine Prussian Blue bietet auf der Knospe einen Vorgeschmack auf ihr dunkles Blau.
Viele Grüße
pinat
pinat
... die kleine hellblaue Iris lactea oder I. oxypetala, I. pallasii, und wie sie sonst noch heisst blüht immer als erste der Wildiris
... noch eine kleine Iris. Vielleicht kann mir jemand mit dem Namen helfen. Ich habe sie aus Sardinien bekommen ca. 20cm, habe sie schon viele Jahre.Es hat sich jemand bei mir gemeldet sie heisst Iris sisyrinchium oder die Kleine Sandiris.
@ Ulli warum postest du deine unbekannten Iris barbata Typen nicht im Iris barbata Thread oder in Iris aus Oma's Garten. Da bekommst du möglicherweise die namen und hilfst anderen bei der Namensuch. Nur ein kleiner Tipp von mir
deine weisse mit gelbem rand ist :übrigens 'Genesis', aber nur fall's es dich interessieren sollte. 

Hallo!Upps, ein Fehler gemacht.
Ich hoffe, daß Ihr mir das verzeihen. Die Namen interessieren mich und wie!Danke für Dein Tipp!!!
LGUlli

Heute sind diese Iris sib. aufgegangen. Weiss jemand den Namen?
Anbei eine schöne mir unbekannte hellblaue Sorte, die in meinem Garten wächst und gedeiht.Herzliche grüßeFuliro
Nach dem ich mit den hübschen im falschen Thread gelandet bin, stell ich sie hier noch mal ein. 
und hier mal von oben
der ganze Stock

Lieben Gruß Steffi

Lieben Gruß Steffi
und was mach ich mit diesem sibirica zufallssämling...ein ausreißer aus der blauvielfalt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe