News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender? (Gelesen 18609 mal)
Re:Was steht als erstes in eurem Aussaatkalender?
Könnt schon sein, dass ich den Samen dann auchnoch haben muss.Hört sich echt verlockend an! Echt teuflisch, die "den-Samen-muss-ich-haben-Sucht"!!
LGSoni

beeeeeerige Grüsse!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
na toll, nun wollt ich gerade die nächste fuhre säen und was ist?die anzuchterde ist komplett durchgefroren. ein eisklotz...grummel...naja, hab sie nun auf den warmen fußbodenbeheizten toilettenboden gestellt...in ner stunde werd ich nochmal nachsehen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Ups, mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl. Ich habe gestern mal probehalber etwas Salat, einige Kohlrabis und div. Kräuter in Schälchen für die Fensterbank, mit zusätzlichem Licht, ausgesät, geplant ist noch, die nächsten Tage Sellerie und Brokkoli vorzuziehen. Im Freiland stehen bei mir für´s Freiland Mitte/Ende Februar Puffbohnen, Pastinaken (mit Radieschen in einer Reihe), Keefen, Mangold, Petersilie, Salat, und Frühmöhren (mit Radieschen in einer Reihe) und Steckzwiebeln auf dem Plan. LG
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Warum sähst Du Möhren/Pastinaken mit Radieschen in einer Reihe? Was sind Keefen?Dicke-Puff-Sau-Bohnen
werde ich auch bald in die Erde geben, so sie denn bei uns wieder einigermaßen trocken ist, denn es stehen noch die Reste von letzten Hochwasser in Form von Eisblöcken auf den Beeten... sieht komisch aus, z.B. die Erdbeeren und Wintersteckzwiebeln in so nem Block wie dieses Kunstharz, das in den späten 70ern mal Mode war, wo man allerlei Zeug reingegossen hat. Hoffe nur, daß die Erdbeeren das verkraften.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo frida, Keefen sind Zuckererbsen (glaub ich zumindest). Ist dein Garten in einem Überschwemmungsgebiet? Stell ich mir ja schlimm vor!LG Lisl
Ja, mein Garten ist im Überschwemmungsgebiet. Zum Glück handelt es sich um einen Fluß ohne industrielle Einleitungen.Da wir den Kleingarten erst seit August habe, habe ich noch keine Erfahrung, wie es sich auf den Anbau auswirken wird. Land unter ist meistens nur im Winter, sagen die Nachbarn. Im Sommer soll man dann die Vorteile genießen: Fruchtbaren Boden, der nur wenig bis gar nicht gegossen werden muß.Im Verhältnis haben wir mit unserem Garten sogar noch einen der trockensten in der Anlage (ist eine kleine Insel) - während bei den Nachbar vor ein paar Wochen bestimmt 15cm hoch das Wasser stand, hat es sich bei uns nur in einigen Senken (wozu auch das Erdbeer-Beet gehört) gesammelt.Leider hat das noch nicht ausgereicht, um die W-Tiere zu dezimieren. Ich habe auch den Eindruck, daß sich alle Maulwürfe aus der Anlage in unseren Garten geflüchtet haben
.So bin ich gespannt, wie das Frühjahr und der Sommer werden, auch was ich von den Nachbar gehört habe ist widersprüchlich. Die meisten haben die Gärten aber wegen der schönen Lage am Wasser vorangig zur Erholung und bauen nur ein bischen Alibi-Gemüse an.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Bauerngarten
Mitte/Ende Februar schon Zuckererbsen, Mangold und Möhren ins Freiland? ???Deckst du sie dann noch Vlies ab, bestimmt?Ups, mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl. Ich habe gestern mal probehalber etwas Salat, einige Kohlrabis und div. Kräuter in Schälchen für die Fensterbank, mit zusätzlichem Licht, ausgesät, geplant ist noch, die nächsten Tage Sellerie und Brokkoli vorzuziehen. Im Freiland stehen bei mir für´s Freiland Mitte/Ende Februar Puffbohnen, Pastinaken (mit Radieschen in einer Reihe), Keefen, Mangold, Petersilie, Salat, und Frühmöhren (mit Radieschen in einer Reihe) und Steckzwiebeln auf dem Plan. LG

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo Bauerngarten, wird sich schon eher auf Ende Februar ausgehen, so knackig, wie es dieses jahr ist. Vließ ist eigentlich in diesen Zeiten immer selbstverständlich. Bezüglich des Mangold geht das wohl auch nur mit Lukullus, der scheint mir sehr robust. Der vorjahrige ist mir auch bei 12° unter nicht erfroren, sondern hat nur die ältesten Blätter eingebüßt.@frida, Die Radieserl sind eigentlich schon aus der Erde wieder raus, bevor die Pastinaken und Möhren den Platz wirklich brauchen und sie gehen schnell auf, sodaß man die Radieschen als Markierungssaat hat und Kulturmaßnahmen, sprich hacken, durchführen kann, während die Karottensamen (gute 3 Wochen) noch nicht aufgegangen sind.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Bauerngarten
Ich glaube ich werde dann auch so einiges in diesem Jahr schon früher aussäen, zumindest auf meinem Ministück am Haus.Dann sehe ich vielleicht schon etwas bevor wir in die Osterferien fahren. Mein Hauptgemüsegarten bekomme ich ja erst wieder Anfang MAi übergeben. Und das ist noch solange hin 

Kefen sind sehr flachschotige "Zuckererbsen", wobei die Erbsen sehr klein sind. Werden mit Schote verzehrt, daher ist frühes Pflücken gut, weil sie dann deutlich zarter sind. Mach ich dieses Jahr auch. Erstmals.Hier eine Vergleichstabelle zu den in CH, A und D untershciedlichen Ausdrücken. Kefen sind auch dabei. click!
HalloAch da haben ja schon viele fleissig geschrieben und auch schon ausgesät.Bei uns wird es Tagsüber zwar etwas wärmer, doch Nachts gehen die Temperaturen noch immer auf minus 7 bis 10 Grad herunter...Da bleibt nur die gute warme Stube zum aussäen... im Freiland bei uns undenkbar momentan..Süsskartoffeln werden bereits angetrieben. Paprika und Chili sind heute ausgesät worden.... so langsam erwachen die Lebensgeister wieder... die neue Gartensaison kann beginnen...
;DGruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Für all diejenigen, die sich am Ablauf des Kraizschouschteschgaart-Garten interessiren, können unter dem unten stehenden Link gerne alles nachlesen....
Über meine Hp gelangt man aber auch zu dem Gartentagebuch....
;)http://gartentagebuchkraizschouschtesch ... .com/Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hi, Kartöffelchen, dein Tagebuch ist eine prima Einrichtung, so können wir jeden Abend kontrollieren, ob du eh fleißig warst
! Nein, im Ernst: ist super!Hast du Kapern schon mal aus Samen angezogen? Die sind aber bei dir auch nicht winterhart, oder doch?LG Lisl

Hallo brennnessel...na ob ich jeden Tag was zu berichten habe?? Man muss ja bei harter "Knochenarbeit" auch mal des öfteren eine Pause einlegen...Hi, Kartöffelchen, dein Tagebuch ist eine prima Einrichtung, so können wir jeden Abend kontrollieren, ob du eh fleißig warst! Nein, im Ernst: ist super!Hast du Kapern schon mal aus Samen angezogen? Die sind aber bei dir auch nicht winterhart, oder doch?LG Lisl

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl