News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 164233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
Hm, es scheint hier ein verbales Problem zu geben: wenn ich sage, ich möchte ich eine senkrecht stehende Blüte, dann meine ich, dass die Blüte nicht glocken-, becherförmig nach unten zeigt, sondern den Betrachter anschaut. Aber natürlich nicht offen nach oben, sondern zur Seite...
Viel wichtiger erscheint mir das Zuchtziel, gleichförmige Blütenblätter zu erreichen ohne "falsches" Grün an der falschen Stelle. Grünblütige ja - die sind anderswo total "in".... oder eben auch satte Farben, aber dann wirklich monochrom... oder mit schöner intensiver Zeichnung... und vor allem: mit Erhalt von Staubgefäßen und Stempel. Oft findet man bei den Hochzuchten nicht mal mehr das....Die Blüten richten sich oft nach der Befruchtung im reiferen Stadium allein zur Seite - das hat sicher auch Gründe.
meine sind jetzt auch am blühen, natürlich nicht so "moderne" Pflanzen,halt schon ältere Semester. 

If you want to keep a plant, give it away
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ha *freufreufreu* ich kann auch endlich mitmachen . . Nach 3 Jahren kann ich eeeendlich auch zwei Blüten vorweisen *vorstolzplatz*[td][galerie pid=25855]Helleborus 'Ballard Hybrid'1[/galerie][/td][td][galerie pid=25856]Helleborus 'Ballard Hybrid' 2[/galerie][/td]
wenn die erst einmal so üppig blühen wie Ulrichs . . . . LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
An einem guten Platz geht da ganz schnell cim!Heute war super Foto-Wetter und die Hellis endlich wieder in Form!Picotee-Sämling
Ein älterer Anemonensämling. Rosagefüllt mit einfacher Picotee gekreuzt. Riesige Blüten, sehen aus wie Damen mit Hut beim Pferderennen.. 

Zuguterletzt noch eine Schmiemannhelli in undefinierbar hellgrünlichgelblich mit schönem Stern und schöner Form. Wächst nur leider nicht besonders gut
. 1 Blütenstiel pro Jahr 

Hallo Rendel, dein Hessenhof -fundstück ist aber auch nicht schlecht!!!Möchtest du von der ersten Anemone -Sämlinge? Da ist ein riesen Schwung gekeimt. Habe immer nur mit Anemonen und gefüllten bestäubt.Karin
Das wäre toll! Schreib´Dir eine p.M.Gruß Rendel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Karin, super Deine Sämlinge, im Hessenhof gab es nicht eine so schöne Pflanze wie Deine beiden Sämlinge.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C