News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern (Gelesen 207929 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Astern

Krokosmian » Antwort #900 am:

Wurde das Ganze vielleicht mal abgesenst, dass sie deswegen später dran und "frischer" ist? Die Achilleen und Scabiosen/Knautien sehen auch nicht so recht nach Mitte November aus... Aber kann ntl. wirklich was anderes sein, es gibt zwischenzeitlich von fast allem so viel, ständig kommt oder geht was.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #901 am:

Krokosmian hat geschrieben: 17. Nov 2020, 20:11
Wurde das Ganze vielleicht mal abgesenst, dass sie deswegen später dran und "frischer" ist?

Ich glaube nicht, habe aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, obwohl meine Schule an dieser Straße liegt. (Gehe immer zur anderen Seite raus... ;) )
Aber das Klima in der Koblenzer Innenstadt ist schon sehr mild, das Deutsche Eck mit Rhein und Mosel ist nicht weit weg, und die Autos auf dieser Hauptverkehrsstraße produzieren vermutlich auch zusätzliche Wärme. Und die letzten Wochen waren feucht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #902 am:

Ich frage hier auch nochmal nach dieser, da bislang kein Hinweis kam:
Gekauft kürzlich als A. ericoides 'Erlkönig', aber die sieht im Netz anders aus.
Wer könnte das sein?
Blüht immernoch wunderschön!
Dateianhänge
Aster_ericoides-Erlkönig-oder.20-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #903 am:

Kennt sich jemand mit den Astern
novi-belgii 'Karminkuppel' und novi-belgii 'Schöne von Dietlikon' aus? Ich nehme an beide versamen sich. Im Internet finde ich jedoch verschiedenes in Bezug auf Ausläuferbildend oder horstig wachsend.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #904 am:

BlueOpal hat geschrieben: 30. Mai 2021, 16:03Kennt sich jemand mit den Astern
novi-belgii 'Karminkuppel' und novi-belgii 'Schöne von Dietlikon' aus? Ich nehme an beide versamen sich. Im Internet finde ich jedoch verschiedenes in Bezug auf Ausläuferbildend oder horstig wachsend.
Es kommt drauf an ob Du Angst davon hast zu viel davon zu haben, oder mehr haben willst.
Bei dem Zweiten wäre jetzt die höchste Zeit für Cherlsea Chop und Stecklinge.

@neo Könntest Du bitte in Deinem Eröffnungsbeitrag den Betreff anpassen? 8)

Aster!
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #905 am:

Eher ungerne mehr davon.

Ich habe in einer Ecke ganz vergessen, dass ich noch Töpfe mit den beiden stehen habe und ich gerade gesehen habe auch von 'Andenken an Paul Gerber' und cordifolius 'Blue Heaven'. Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob ich diese auch wirklich im Garten loslassen mag. Im Topf sah Blue Heaven gesitteter aus, als die drei anderen.
Borker

Borker » Antwort #906 am:

kann mir Jemand schreiben welches Substrat Aster speciosus 'Connecticut' benötigt ?

LG
Borker
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #907 am:

Gibt es eine niedrige, kleinblütige Aster, die im trockenen Halbschatten klarkommt? Unter meiner Kirsche will nichts gedeihen, der Standort hat von morgens früh bis Mittags Sonne, dann Schatten. Aufgrund der Trockenheit mickert alles bisher gepflanzte nur, lediglich Aster ageratoides ‘Asran’ funktioniert zufriedenstellend. Nun würde ich gerne noch eine niedrigere und kleinblütigere Aster davor setzen, habe aber keinerlei Erfahrung/Ahnung bezüglich Arten, Sorten und Bedürfnissen. Es scheint, als würden fast alle niedrigen mit wirklich kleinen Blüten einen sonnigeren Standort benötigen. Wie wäre es denn mit 'Harry Schmidt' – die ist der 'Asran' vermutlich viel zu ähnlich?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #908 am:

Also "Harry Schmidt" ist zwar kleinblütig, aber nicht niedrig. Bei mir wird er mindestens 70 cm hoch.
Du könntest Aster divaricatus (weißblütig) nehmen oder es mit Aster adustus nanus (blau) versuchen... ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
MadJohn

MadJohn » Antwort #909 am:

Aster ageratiodes 'Blaukuppel'.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #910 am:

chlflowers hat geschrieben: 8. Sep 2021, 12:57
Also "Harry Schmidt" ist zwar kleinblütig, aber nicht niedrig. Bei mir wird er mindestens 70 cm hoch.
Du könntest Aster divaricatus (weißblütig) nehmen oder es mit Aster adustus nanus (blau) versuchen... ;)
[/quote] Danke für die Tipps, da schaue ich gleich mal nach. Und, upps… Harry Schmidt hatte ich als 40-50 cm hoch im Kopf, das waren dann wohl nur die Mindestmaße…

[quote author=MadJohn link=topic=2896.msg3748073#msg3748073 date=1631100661]
Aster ageratiodes 'Blaukuppel'.
Vielen Dank, die hört sich auch gut an, habe direkt mal online nachgeschaut!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #911 am:

Die kommen dort ganz bestimmt zurecht.Letztere macht einen dichten Teppich(etwa 15cm hoch) und hat echtes Wucherpotenzial.
Dornrose

Dornrose » Antwort #912 am:

Hier die Höhe der Aster 'Harry Smith' im Vergleich zu einem Phlox.
Dateianhänge
2021-08-12 Westen (1).JPG
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #913 am:

Nova hat geschrieben: 8. Sep 2021, 16:34

Die kommen dort ganz bestimmt zurecht.Letztere macht einen dichten Teppich(etwa 15cm hoch) und hat echtes Wucherpotenzial.

Ja, das schaffen die...
Von Aster adustus nanus kann ich was abgeben 8) ;D.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer richtig schön dunkelroten hohen Aster ...
@Mad John, kennst du eine ?
Egal ob Rau- oder Glattblatt...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #914 am:

Dornrose hat geschrieben: 8. Sep 2021, 17:23
Hier die Höhe der Aster 'Harry Smith' im Vergleich zu einem Phlox.

Sehr schöne Kombination :D.
Bei mir steht Harry zusammen mit Hesperis...
Antworten