News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198680 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Kamelien 2009/10

Velvet » Antwort #900 am:

und hier geht eine Knospe auf, die mir so langsam Angst macht, noch stimmt die Farbe nicht so...oder?Demi Tasse....
Hallo Jule,nein, Demi Tasse müsste rosa-pink sein, nicht so rot, oder hat die Kamera die Farbe verfälscht? Ich habe ja auch eine, aber sie hat noch keine Blüte geöffnet. Wir können dann vergleichen, sobald meine auch soweit ist.LG Uschi
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #901 am:

Meine sind ja noch zu klein zum auspflanzen. Ich finde diese Plastiktöpfe aber so häßlich. Soll ich jetzt direkt in schöne Töpfe pflanzen oder besser nicht??? und wann wäre die beste Zeit dazu.oder was haltet ihr von "topf in Topf"??? muss ich dann die zwischenräume auch mit Kamelienerde auffüllen????
Hallo SabineDie Topfkamelien, die ich schön präsentieren möchte, stelle ih in Übertöpfe. Was genau du unter 'Topf in Topf' verstehst, weiss ich nicht, aber zwischen Übertopf und Topf muss gar nichts.Wie gros und alt sind denn deine Kleinen? D.h. wann kannst/möchtest du sie auspflanzen?Ntürlich kannst du in schöne Tontöpfe pflanzen, du müsstest aber nicht, wenn du Übertöpfe benutzt, der Optik wegen.In Tontöpfen musst du mit dem Giessen etwas aufpassen, denn das Substrat trocknet etwas schneller aus imm Sommer. Das Gewicht spielt bei kleinen Topfgrössen, da kleine Pflanzen nicht so eine Rolle wie bei grossen.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #902 am:

Hallo Sabine, Herzlich Willkommen bei uns! :D Plastiktöpfe sind für die meisten am praktikabelsten, da sie besser für die meisten Kulturbedingungen geeignet sind und leicht zu transportieren. Bei Ton oder Terrecotta Töpfen muss man häufiger gießen und sie sind sehr schwer, ich nutze sie nur bei Pflanzen die es trocken oder sehr feucht mögen oder bei Pflanzen die ich einsenke. Bei Solitärpflanzen nutze ich schöne oder sehr alte als Übertöpfe, ich Stelle einen Untersetzer rein und dann die jeweilige Pflanze, man muss nur aufpassen, das nicht längere Zeit Wasser im Untersetzer bleibt, das mögen Kamelien gar nicht. LG., Oliver
Wunderschöne Blüten zeigt ihr da wieder.Da ich ja noch Kamelien-Anfänger bin, will ich mal eine - hoffentlich nicht blöde - Frage stellen.Meine sind ja noch zu klein zum auspflanzen. Ich finde diese Plastiktöpfe aber so häßlich. Soll ich jetzt direkt in schöne Töpfe pflanzen oder besser nicht??? und wann wäre die beste Zeit dazu.oder was haltet ihr von "topf in Topf"??? muss ich dann die zwischenräume auch mit Kamelienerde auffüllen????
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
kowoline

kowoline » Antwort #903 am:

vielen Dank für deine Antwort.wie alt meine "babys" sind weiß ich gar nicht genau. aber jule meint, alle noch zu jung.mit Topf in Topf meinte ich: Mit dem Plastiktopf in einen größeren Tonkübel setzen und die Zwischenräume auffüllen, damit nicht so Lücken dazwischen sind und ich dachte, dass sieht vielleicht hübscher aus.
Liebe Grüße
Sabine
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #904 am:

Huch, da warst Du schneller, Barbara! ;D Also, ich mache es genau wie Barbara! :)
kowoline

kowoline » Antwort #905 am:

ah, noch eine antwort.... hat sich dann überschnitten mit meinem eintrag.Da meine ja im nächsten Winter nicht draußen bleiben können, hatte ich an dieses "Topf in Topf" gedacht, dann könnte ich sie wieder raus nehmen und hätte nicht die schwereren Tontöpfe zu schleppen.
Liebe Grüße
Sabine
tarokaja

tarokaja » Antwort #906 am:

@Sabine, das ist sicher die beste Lösung, bloss ohne Erde im Zwischeraum.Das stelle ich mir zum Rein-& Rausnehmen sonst sehr mühsam vor :-\ @Oliver, schön, dass du jetzt wieder öfter da bist :D Naja, ich dachte, Sabine kann mit ihrer Frage ja nicht einfach untergehen, v.a. bei Seitenwechsel...Und da wir ja beide so fürsorglich sind, ist halt mal der eine schneller, mal die andere ;) OT-Ende
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #907 am:

Hallo Kowoline,schön Dich hier wieder zu sehen. ;D :D ;D Zu Deiner Frage ist ja nun schon alles gesagt!Auch wir stellen die Plastiktöpfe "lose" in schöne Übertöpfe, so können wir sie schnell ein- und ausräumen, ohne die schweren Töpfe schleppen zu müssen. ;)@ Alle..........was wieder für schöne Bilder hier zu sehen sind.......... 8) 8) 8) Bei uns gibts auch 2 Neuerblühte:
[/left]
LGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
kowoline

kowoline » Antwort #908 am:

ihr seid so lieb, dass ihr euch mit solchen Anfängerfragen beschäftigt. Danke :) :-* Ach direkt noch eine Frage hinterher: Wenn es jetzt nachts nicht mehr unter Null geht, kann ich doch die Pflanzen draußen lassen??? Sie stehen geschützt am Haus unter dem Dach des drüber liegenden Balkons.
Liebe Grüße
Sabine
tarokaja

tarokaja » Antwort #909 am:

Wenn du keine empfindlichen Sorten hast, JA!
kowoline

kowoline » Antwort #910 am:

nee glaub ich nicht, jule hat mir bei der Auswahl geholfen, denke es sind ziemlich "robuste".Es sind Jurys yellow, Debbie, China Clay, Nicky Crisp und kerguelen.
Liebe Grüße
Sabine
claudimaus

claudimaus » Antwort #911 am:

Huhu Sabine, du auch endlich hier?! ;D@ Nihlan!oh, mein Kindle..... wie schön!!! Hoffentlich kommt sie bald hier vorbei!!! ::)@ Tarokaja.... die Showa wabisuke ist von der Blütenform und - farbe ja genau mein Beuteschema :o . Wie groß ist die Blüte denn?Und der Winter-Frühlingersehnen - Blues einfach göttlich!!@ Seidenschnäbel..... tolle Bilder!! ;)
Liebe Grüße aus dem Norden
Mausi
tarokaja

tarokaja » Antwort #912 am:

Bei uns gibts auch 2 Neuerblühte:
[/left]
Hallo ihr Zwei :) Hübsch eure 'Tinker Bell'!Und ihrem Sport 'Jingle Bells' (kräftig Rosa) in allem gleich, nur heller. Mir gefällt 'Tinker Bell' noch einen Tick besser, da zarter.Und 'Tiny Princess' mag ich sowieso.Meine als Hochstamm Gezogene ist ausgepflanzt, da sie mit ihrer Grösse von 220cm nirgends mehr rein passte.Sie hat sich noch stärker entblättert als voriges Jahr (in dem sie sich Tiptop wieder angezogen hatte in ein neues Blättergewand). Sieht merkwürdig aus, so eine Pflanze voller Knospen, aber sonst fast blutt (nackig) :-\ @claudimaus'Showa wabisuke' hat ca. 8-9 cm grosse Blüten bei mir.Die Blüten leuchten immer richtig in der winterlichen Atmosphäre :D LG, Barbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #913 am:

Ach Schmacht...Tinker Bell muss unbedingt noch her...Bei den anderen wundervollen verschließe ich jetzt einfach mal die Augen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #914 am:

Ja, die 'Tinkerbell' ist was feines! :D Meine hat leider letztes Jahr das Zeitliche gesegnet, war leider eine schlechte Quelle. :-\Dafür hatte 'Jingle Bells' letztes Jahr wunderbar geblüht und ein tolles Bild abgegeben. :)[td][galerie pid=42261]japonica 'Jingle Bells'[/galerie][/td][td][galerie pid=42262]japonica 'Jingle Bells'[/galerie][/td]
Dieses Jahr ist sie noch nicht soweit. LG., Oliver
Antworten