Heute hat man mir im Baumarkt erklärt, daß Schweißbrillengläser unter Stärke 11 nicht für Sonnenfinsternisse zugelassen sind. Ich hab Stärke 9 gekauft, 2 Stück für 6 Euro, falls es leicht bewölkt sein sollte. Vor mir hat einen Lehrerin alle Gläser Stärke 11 gekauft...
Hier wurde gerade im Radio (SWR1) vor dem Gebrauch von Schweißerbrillen und Rettungsfolien gewarnt. Sie sollen keinen ausreichenden Augenschutz haben.Wetteronline hat als Alternative eine Bastelei mit 2 Papierblättern, eins davon mit Loch, vorgestellt.
In den hiesigen Schulen scheint man rechtezitig vorgesorgt zu haben - so werden die Kinder ihre erste Sonnenfinsternis gemeinsam beobachten können
Wir können ganz entspannt sein. Wenn die Sonne scheint, reichen ein paar Brillen für eine ganze Klasse. Dann kann jeder mal durchgucken. Der Vorgang dauert ja. So lange halten Kinder das nicht aus.
Genauso habe ich das 1999 bei der totalen Finsternis gemacht: 2 Brillen wechselten zwischen mir und meinen 3 Kindern; ich fand die Brillen vorgestern und habe dann eine abgegeben.Hier in NRW ist die Chance, dass der Himmel morgen unbedeckt sei: zwischen 30 und 50%.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, - zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Für den Raum Wien:"Nach der partiellen Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 kommt auf Wien eine lange Zeit ohne Sonnenfinsternisse zu. Die nächsten Finsternisse, alle partiell, sind:•10. 06. 2021, partiell, 12% •25. 10. 2022, partiell, 41% •29. 03. 2025, partiell, 14% •12. 08. 2026, partiell, 89% (total in Grönland, Island, Spanien und Balearen)"aus: http://www.waa.at/hotspots/finsternisse/pse20150320/#NEXT
In den hiesigen Schulen scheint man rechtezitig vorgesorgt zu haben - so werden die Kinder ihre erste Sonnenfinsternis gemeinsam beobachten können
Wir können ganz entspannt sein. Wenn die Sonne scheint, reichen ein paar Brillen für eine ganze Klasse. Dann kann jeder mal durchgucken. Der Vorgang dauert ja. So lange halten Kinder das nicht aus.
Sie gehen aber geschlossen in den Garten und dürfen sich dort auf eine Decke legen. Ich möchte nicht die Verantwortung der Lehrerin haben, daß auch alle Brillenlosen sich die ganze Zeit richtig verhalten
Nach dieser Sonnenfinsternis werden Kinder mehr über die Netzhaut und deren Schädigung durch Sonnenlicht wissen als über das Zustandekommen eines solchen astronomischen Ereignisses.Eltern, Lehrer, Erzieher, Kindergärtner werden eher ihre juristischen Kenntnisse zum Thema "Aufsichtspflicht" und Beaufsichtigung Schutzbefohlener vertieft haben als über das Zustandekommen eines solchen astronomischen Ereignisses etwas gelernt zu haben.Das ist doch schön - so lernen die meisten fürs praktische Leben etwas hinzu.
Und in allen Schulbibliotheken wird der "Canon der Finsternisse" aufliegen, Neuauflage 1962. ;DUnd Al Gore wird verkünden, durch seine Klimakatastrophe werden die Finsternisse viel häufiger und viel finsterer......
Das ist doch schön - so lernen die meisten fürs praktische Leben etwas hinzu.
*g* Früher verhielten sich die Lehrer erwachsen, die Kinder bemühten sich, die Vorbilder nachzumachen und es lief gut.Heute frag ich mich, wer am kindischsten ist: Lehrer, Schulbehörde oder die Medien? Kein Wunder, dass dann lauter Traummännlein aus den Schulen kommen ... /OTIch bin schon gespannt: Bei der letzten Sonnenfinsternis war für imch nicht die Sonne am spannendsten, sondern die Natur. Die Vögel verstummten ... es war eine ganz besondere Stimmung :-)
Dazu dürfte die hier erreichte Bedeckung von 70 % nicht ausreichen. Das ist von der Lichtschwächung her allenfalls wie eine dichtere Wolke, und es passiert ziemlich langsam.Die Ruhe, die mensch da verspürt, ist eher die eigene, weil er sich mal für eine kurze Zeit auf eine Geschehen allein einlässt und nicht noch hundert andere Dinge nebenbei erledigen möchte.
Ich bin schon gespannt: Bei der letzten Sonnenfinsternis war für imch nicht die Sonne am spannendsten, sondern die Natur. Die Vögel verstummten ... es war eine ganz besondere Stimmung :-)
Da wirst Du noch ein bisserl warten müssen, hier bis 2081, wenn ich mich recht entsinne....
Hier in Köln sieht es finster aus mit der Finsternis!Nix, nada, weder Sonne noch verfinsterte Sonne, nur reichlich Nebel! Dabei habe ich gestern noch die Brillen vom letzten Ereignis wiedergefunden. Schade!