News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 539940 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eranthis
E. cilicica mit wunderschönen kräftigen Farben . Zum Vergleich habe ich ein Eranthis hyemalis gesteckt.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wie kleine Sonnen.
Sind die alle neu gesteckt worden im Herbst?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die brauche ich unbedingt wieder. Leider sind sie bei mir nicht sehr langlebig und Sämlinge konnte ich bisher nicht entdecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach, wie habe ich mich darauf gefreut. Der Zuwachs ist langsam aber stetig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute ist mir in Hollfeld bei den dort blühenden Eranthis vom Kompostplatz aufgefallen das die (im dritten Standjahr) größer sind als meine im Schrebergarten.So wie sie jetzt fotografiert sind, halboffen, haben die Blüten einen Durchmesser von 3,5 cm. Die Farbe ist auch etwas satter gelb finde ich.Ich habe sie mir früher nicht so genau angesehen aber heute hatte ich mal Zeit.Wie groß ist denn die Riesenauslese?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mein Schlyters-Riese hat vielleicht einen Zentimeter mehr als die normalen.Kompostplatz hört sich allerdings verdächtig an!
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da jätet jemand ziemlich heftig seinen Bestand nach der Blüte und entsorgt sie auf dem Kompostplatz. An vielen Stängeln hängen noch Knollen. Die nehm ich mit und pflanze sie auf öffentlichem Grund.An der Stelle wo ich sie gepflanzt habe, haben sie allerdings seit 2 Jahren keinen Dünger gesehen. Wie es im Urspungsgarten ist weiß ich nicht.Wie groß sind denn deine Riesen?Auf meinem Bildschirm sind die 2,5 cm breit in Wirklichkeit 3,5 cmDas ganze Bild ist auf meinem Bildschirm 18,3 cm lang.Ich weiß nicht wie die Größen auf anderen Geräten sind.
Axel
Axel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Sooo schöne Bilder
. Mit deren Hilfe habe ich meine Kistenpflanzen mittlerweile identifiziert: Eranthis cilicica, nur zwei E. hyemalis dazwischen (Staudo, du hast ein scharfes Auge!). Am Wochenende kommen sie raus in den Garten.Herzlichen Dank euch allen für die ID-Tipps
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Vorgestern waren meine Hollfelder Riesen mal ganz auf 5,0 cm
Axel
Axel
Re:Eranthis - gelb und weiß
Im 'International Rock Gardener' des Scottish Rock Garden Club vom Januar 2014 ist ein ausgezeichneter Artikel von Wim Boens mit vielen aufschlussreichen Bildern enthalten. Für alle Liebhaber dieser Gattung sehr zu empfehlen!http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2014Jan291391022895IRG49.pdf
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, Ebbie! :)Was für ein toller Artikel! Wow! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hmmm...
und so verlockende kultivare! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da schliesse ich mich vorbehaltlos an! Verführerisch schöne Blüten.Danke, Ebbie! :)Was für ein toller Artikel! Wow!

gehölzverliebt bis baumverrückt