News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 941896 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Was ist das?

Antida » Antwort #9015 am:

Vor einigen Jahren hab ich auch mal „Lilac Wonder“ gesetzt. An zwei Stellen ist nur noch Laub. An der 3. Stelle waren wohl die Mäuse zu aktiv, da ist auch das Laub ausgeblieben.
Dateianhänge
E3059482-9296-402F-8324-980A97914137.jpeg
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #9016 am:

Diese Sämlinge tauchten im Herbst an mehreren Stellen im Garten auf, haben grün überwintert und werden jetzt richtig kräftig und rötlich überlaufen. Sie sehen absolut keiner Pflanze ähnlich, die ich im Garten habe. Hat jemand eine Idee, was das voraussichtlich wird?
Dateianhänge
36A8977D-152E-4D1F-A606-9BACE3CA97EC.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
zorro

zorro » Antwort #9017 am:

Alliaria petiolata?
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #9018 am:

Lunaria annua vielleicht? Die einjährige Mondviole, mit den silbrigen Trennhäuten zwischen die Kapselwenden.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
LissArd

LissArd » Antwort #9019 am:

Diese „Dinger“ finden sich zu Dutzenden überall im Unterholz. Ich dachte erst, die Amseln hätten da an frischen Triebknospen herumgehackt, doch inzwischen habe ich mir diese rosa Knübbelchen mal genauer angeschaut, und es scheinen eher Samen von irgendwas zu sein, eventuell Getreide oder so?? Sind ca so groß wie win Maiskorn, vielleicht 0,5 cm lang, oben rosa und unterseits cremeweiß. Kommt das irgendwem bekannt vor?
Dateianhänge
2F7DB768-C59E-4D70-A8D8-55C532271B8D.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #9020 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:51
Lunaria annua vielleicht? Die einjährige Mondviole, mit den silbrigen Trennhäuten zwischen die Kapselwenden.
Danke, das könnte sein, das gibt’s im Nachbargarten reichlich! 👍
LissArd

LissArd » Antwort #9021 am:

Bristlecone hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:50
Alliaria petiolata?
Das war auch mein erster Verdacht, aber da fehlt der typische Geruch beim Laub zerreiben
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #9022 am:

Sicher Lunaria annua, da gibt’s ne rotlaubige Sorte, ‚Chedglow’
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9023 am:

LissArd hat geschrieben: 16. Mär 2023, 23:52
Diese „Dinger“ finden sich zu Dutzenden überall im Unterholz. ...

Das sind Efeu-Samen. Sie werden von Vögeln verbreitet.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #9024 am:

Bei mir sind Efeusamen schwarz. Diese Samen sehen eher nach Pfaffenhütchen aus? Müssten dann relativ klein sein.
Oder meinst Du das innere von den schwarzen Efeufrüchtchen? Das habe ich mir noch nie ausführlich beguckt.
Viele Grüße von
RosaRot
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #9025 am:

Ich würde auch auf Efeu-Samen tippen. Die Amseln sitzen hier im Efeu und fressen die Beeren. Ich habe sie schon oft dabei beobachtet, dass sie die hellen Kerne dann ausspucken und die liegen in Massen unter dem Efeu.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9026 am:

Das schwarze sind die Früchte, das helle die Samen aus den Früchten.
Habe auf die Schnelle nur ein Video gefunden, in dem der Querschnitt durch die Frucht gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=NPU0pCtR46A

Conni, Deine Beobachtung ist interessant. Im Rothmaler steht beim Efeu nämlich ausdrücklich "Verdauungsausbreitung". Ein bloßes Fallenlassen wäre eine andere Form der Ausbreitung durch Vögel.
Ich habe noch nie gesehen, wie eine Amsel spuckt. ;D
LissArd

LissArd » Antwort #9027 am:

Tatsache! Danke euch für den Tipp, es sind tatsächlich Efeusamen - darauf wäre ich nie gekommen, da ja die schwarzen Beeren parallel überall danebenliegen und ich nie gedacht hätte, das in einer so kleinen Beere ein so großer Samen steckt, zumal die rosa Farbe für mich überraschend ist. Aber wir haben seit letztem Jahr Amseln im Efeu nisten und deren violetter Vogelschiss ist nun überall, und nachdem der Regen den Kot auflöst und wegschwämmt bleiben dann da anscheinend diese Kerne. Man lernt doch nie aus!! Danke
LissArd

LissArd » Antwort #9028 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 17. Mär 2023, 00:39
Sicher Lunaria annua, da gibt’s ne rotlaubige Sorte, ‚Chedglow’
Hach, das wäre schön, wenn‘s das wird… habe gerade mal gegoogelt, sehr apart 😁
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #9029 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 17. Mär 2023, 07:34
Das schwarze sind die Früchte, das helle die Samen aus den Früchten.
Habe auf die Schnelle nur ein Video gefunden, in dem der Querschnitt durch die Frucht gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=NPU0pCtR46A

Conni, Deine Beobachtung ist interessant. Im Rothmaler steht beim Efeu nämlich ausdrücklich "Verdauungsausbreitung". Ein bloßes Fallenlassen wäre eine andere Form der Ausbreitung durch Vögel.
Ich habe noch nie gesehen, wie eine Amsel spuckt. ;D

Ihr habt natürlich recht. War verpeilt heute früh...
Meine Amseln fraßen dieses Jahr keine Efeufrüchte. Demnächst ist Schnittgutsammlung, ich werde intensiv Efeu schneiden... Heissrotte müsste das Samenzeug ja klein kriegen.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten