News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 375168 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
;DNa ja, sowas kann passieren. Überwinterungsfähige Knollen haben sie aber ganz bestimmt. Dann muss sich die Neugier halt noch etwas gedulden.Ich muss sie nur etwas besser kennzeichnen. Dieses Jahr stehen sie farblich, ähem etwas unharmonisch durcheinander. 

Dahlien dürfen kunterbunt sein. ;)Hier dürfte sich die Dahlienblüte morgen früh erledigt haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe vorsorglich Versandmaterial von Gaissmayer drumherum aufgebaut. Meine Dahlien sind erst seit Ende Juni im Boden, der Aufwand möchte sich bitteschön gelohnt haben.Hier dürfte sich die Dahlienblüte morgen früh erledigt haben.

Die "kunterbunten" schleppe ich dieses Jahr nicht mehr in den Keller.Dahlien dürfen kunterbunt sein.

Ein Bekannter hat 20 qm Dahliensämlinge bunt durcheinander - der Hammer!
:oDahlien aufgereiht wie die Soldaten am Zaun entlang, farblich kunterbunt durcheinander, und dann noch dicke gefüllte Bömmel. Und der Boden drumherum sauber geharkt. Grrrr, genau deswegen mochte ich sie lange nicht.
Kindskopfgroße Bömmel!
Genau solche Exemplare überlasse ich Väterchen Frost. 

Ein etwas weniger schönes Exemplar (weniger schön wegen unregelmäßiger Blüten) hat jetzt schon zwei (Nicht-)Winter überlebt.
Ich mag meine kunterbunten Bömmeldahlien.
Zur Beruhigung der Ästheten sei hier mitgeteilt, dass sie erst im kommenden Juli wieder blühen werden.

Meine sind nun nach 5 Nächten um den Gefrierpunkt herum auch dahin. Wie mache ich nun weiter? Laub halb ab, ganz ab oder warten bis alles verwelkt bzw.vergammelt ist? Ich bin da Neuling!
Schneide sie ab und grabe sie aus, wenn es Dir zeitlich passt. Das eilt noch nicht.
Also kurz über dem Boden abschneiden? Der Rest zieht dann noch ein?
Da zieht nichts ein. Die übrig gebliebenen Stengel trocknen nur zusammen. Wenn Dich der Anblick der schwarzen Pflanzen stört, kannst Du sie getrost kniehoch abschneiden und beim Roden noch einmal kürzen. 

Merci! Stimmt so habe ich sie ja auch bekommen, also so mit knöchelhohem, trockenen Rest - manschmal ist man so vergesslich
.

Sehr schöne Sämlinge, marygold. :)Ich finde Dahlien dürfen/sollen richtig knallen, gefüllt & pomponartig blühen - die dürfen einfach alles. Im Zweitgarten hatte ich einen großen Bereich mit Dahliensämlingen. Die Samen stammten damals von einer halbgefüllten weißen Pflanze - es kam fast die ganze Bandbreite an Farben & Formen heraus. Jetzt habe ich leider nur noch begrenzt Platz.