Ja. ich werde versuchen den Strauch klein zu halten.@Frank,ist das ein Physocarpus (Darts Gold? oder eine neue Sorte?) auf dem 3. Bild ?LGJo
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280154 mal)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@ Manu:Jetzt wollte ich gerade auf Deine Frage antworten, ob Pink und orange nicht modern zusammen sind, sehe aber, dass Du Deinen Beitrag geändert hast - so schlimm wars doch gar nicht 8)Meine Meinung dazu:Klar geht Orange und Pink.Ich denke, ich benenne mein "oranges" *hüstel* Beet in "Marimekko-Beet" um. Klingt gut und tut so, als wäre alles volle Absicht! (Die Nachtkerzen waren so nie geplant, die Lychnis sollten weniger sein - was solls.)
Und nochwas zur Augenberuhigung:ein schöner Festuca-Sämling mit roten Stilen vor rotem Perrückenstrauch mit Lychnis

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Vielen Dank für die Komplimente! 

Das ist das Pennisetum orientale 'Karley Rose', welche wunderbar lange blüht. Letztes Jahr fast drei Monate und dieses Jahr hat es deutlich früher angefangen.Rosana,bin auch ganz begeistert von Deinem dunkelroten Schlafmohn.Welches Pennisetum steht daneben?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Durchs Verkleinern ist die Qualität des Fotos abscheulich
- aber das Beet in natura gefällt mir im Moment trotzdem gut!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...einige Impressionen aus meinem Garten:
Echinacea 'Hot Summer'
Eryngium giganteum, Euphorbia seguieriana ssp. niciciana, Phlomis samia (rechts), Clematis integrifolia
Rubus tibetanus 'Silver Fern' mit Salvia officinalis 'Icterina' und....
Unbekannte Schöne vor Sambucus 'Black Lace'(evtl.: Hemerocallis 'Siloam Showgirl')

Liebe Grüße
Jo
Jo
Traumhaft.
Bei dir sieht es immer druckreif aus, wie machst du das?

- Treasure-Jo
...Zufall und die richtige Perspektive zum rechten Zeitpunkt
(...die vielen weniger schönen Eckchen sind Kamera-scheu
)

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aha! Wieder was Neues: Rubus tibetanus "Silver Fern". Soso...ich notiere mal ;)Verträgt offensichtlich "trocken". Hängt da auch was Essbares dran, Stacheln?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Das Laub des Rubus gefällt mir auch gut
Wuchert es?Mein Sambuccus Black Lace ist noch recht klein, daher werden die Blüten schön von denen der Alchemilla umrahmt. Eine vorwitzige Himbeere wollte auch noch unbedingt mit aufs Bild.

Smile! It confuses people.
Ich antworte mal: neinUnd zum wuchern: jaIch habe Rubus cockburnianus 'Goden Vale' in einem nach unten offenen Topf eingesperrt. Dachte ich. Jetzt - nach 4 Jahren - hat er sich befreit und ich müsste dringend mit dem Spaten ins Beet. Nur mag ich eigentlich gerade gar nicht dort wüten (danach siehts bestimmt aus wie Kraut und Rüben ... und was sich reimt, das stimmt).Das beste Bild, das ich fand, ist von Anfang Mai:Aha! Wieder was Neues: Rubus tibetanus "Silver Fern". Soso...ich notiere mal ;)Verträgt offensichtlich "trocken". Hängt da auch was Essbares dran, Stacheln?

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Die Sonderformen Rubus (ich habe den von Jo und auch den vom Macrantha) tragen keine Früchte, breiten sich aus und bei mir können sie auch Trockenheit ab (bei Fichten und auch im Hang unter Laubbäumen).Beide sind gegen späte Fröste empfindlich bei den Blättern und treiben zuweilen recht "unleitbare neue Triebe"... .Ich möchte sie beide nicht missen - auch wegen des Winteraspektes (graue Triebe) - und gegen das relative Wuchern gibt es ja Spaten und Schere.Schaue mal nach Bildern... .LG FrankPS: @ Jo: Wieder herrliche Ansichten - wunderschön fotografiert und interessant in den Farben.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
@Macrantha,sieht ja gerade wunderschön aus bei Dir.
:DIst das der gelblaubige Cotinus (wohl im gelben Beet?!) Die Geranium phaeum finde ich sehr gelungen in diesem Kontext. Toll, dass Du Tanacetum vulgare verwendest. Ist es die gelblaubige Sorte (z.B. 'Isla Gold') , oder steht sie nur wegen den gelben Blüten im Beet? Toll finde ich übrigens auch die kreppblättrige Form dieses Tanacetum (T. vulgare 'Crispum'). Was hast Du denn außerdem empfehlenswertes in diesem gelben (?) Beet?LGJoP.S.: Hier gehts zum Rubus thibetanus-THread@Frank,Danke.
Ich kann leider nicht so aus dem Vollen schöpfen, wie in Deinem Garten!
:DAber man findet immer wieder schöne Fleckchen übers Jahr bei genauem Hinsehen. Die Beete sind außerdem sehr "dynamisch", veränedrn sich selbst und werden verändert und hoffentlich auch verbessert...Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo