News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 141953 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Baum steht ebenfalls im Garten
Mein erster Verdacht wäre Croncels oder Golden Delicius.
Hi, danke für deine Antwort. Da Golden Delicious ein Winterapfel ist und meiner jetzt schon deutlich weicher wird als er bei der Pflückung eh schon war (im Vergleich zu knackigen Boskoop oder so), denk ich der eher nicht.
Croncels könnte schon eher sein ::)
Croncels könnte schon eher sein ::)
Hat er viel Saft?
Hhmm du siehst das Messer im Anhang. Als wenig saftig würde ich (als Apfellaie) ihn nicht beschreiben, eher normal mit Tendenz saftig ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Der Croncels ist einer der saftreichsten Äpfel überhaupt deswegen fragte ich.
maggus080 hat geschrieben: ↑24. Nov 2023, 17:25
So, ich liefere hiermit mal aktuelle Bilder vom gelbgrünen Apfel mit unbekannter Sorte nach (#885).
Nochmal zum Apfel selbst:
ein relativ süßer, nicht ganz so knackiger (fast schon relativ weicher) und auch nicht lang lagerbarer, eher grüngeblicher Apfel
mittlerweile echt schon deutlich weicher als manch andere Winteräpfel, leicht wachsig (folgende Bilder sind von gestern, da haben die Äpfel in der Zwischenzeit sogar an manchen Stellen einen leicht rötlichen Ton bekommen, den sie damals noch nicht hatten).
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Wie lagerst du die Äpfel?
Der Transparent von Croncels wäre jetzt größtenteils schön mürbe, mehlig. Optimal für Kuchen. Aber eher säuerlich.
Reift außerdem, je nach Lage, Ende August bis Mitte September. Einige hängen aber auch bei mir manchmal noch bis ende Oktober.
Für Golden Deli ist der Stiel zu kurz.
Schade, die Schnittbilder sind leider wieder daneben. Die Stielseite hast du mittig getroffen, dann ist dir der Schnitt aufgrund des einseitig geschliffenen Messers verlaufen. Nimm für den nächsten Apfel ein anderes Messer. ;)
Die Äpfel werden offen in der kalten Garage gelagert. Nicht in Plastiktüten (wo die Feuchtigkeit noch höher wäre), weil man sie dort regelmäßig checken müsste wenn kaputte dabei sind.
Ja ne, als saftreichsten Apfel würd ich ihn definitiv nicht bezeichnen. Und mehlig sind sie definitiv noch nicht. Nur nicht mehr knackig (aber das waren sie auch nach Pflückung im Vergleich zum Boskoop eh nicht soo). Ich liefer noch paar charakteristische Bilder nach (kommen direkt vom Eigentümer).
Ja ne, als saftreichsten Apfel würd ich ihn definitiv nicht bezeichnen. Und mehlig sind sie definitiv noch nicht. Nur nicht mehr knackig (aber das waren sie auch nach Pflückung im Vergleich zum Boskoop eh nicht soo). Ich liefer noch paar charakteristische Bilder nach (kommen direkt vom Eigentümer).
Hier Fotos vom Eigentümer (leider Kunstlicht, doch mit gerade durchgeschnittenem Apfel)
Mittlerweile bekommen sie schon erste braune Flecken.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Erinnert mich an 'Gelber Bellefleur'. Selbiger ist aber eher hart und schwach gewürzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Bellefleur
Interessant bei allen Anfragen wäre eine Nahaufnahme der Schale, manche haben chrakteristische Muster, Punkte, Streifen, Glanz oder Nichtglanz.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus hat geschrieben: ↑1. Dez 2023, 15:50
Erinnert mich an 'Gelber Bellefleur'. Selbiger ist aber eher hart und schwach gewürzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Bellefleur
Also den kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen!
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Aus meiner Sicht am ehesten noch Grahams Jubiläumsapfel.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes