Ich bin wirklich froh, dass ich letztes Jahr die kaputte Dachrinne über meinen Tomaten ersetzt habe. Ist kein perfekter Schutz, aber solange nur wenig Wind geht, bleiben sie trocken. Spät sind sie dran und einmal Hagel haben sie mitmachen müssen, aber langsam schaut es sehr vielversprechend aus. Besonders Saint Pierre und Reverend Michael Keys, die macht riesige Blütenstände
Hier ist die Braunfäule in meinen 6m langen Folientunnel gekommen. Jetzt hoffe ich, daß die Tomaten im Gewächshaus gesund bleiben und ein paar Früchte bringen. Leider war es da drin im Juni zeitweise so heiß, daß wenig Früchte angesetzt haben.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Nicht ganz einfach heuer mit den Tomaten...
Einfach ist es sicherlich nicht, der Grauschimmel taucht bei mir zwar immer noch irgendwo Mal auf, aber ich denke ich habe das mehrheitlich im Griff. Besonders aufgefallen ist mir das die Sorte Virginia Sweets extrem anfällig für Grauschimmel ist, also zumindest die Früchte. Die hat richtig massiv getragen ich musste bisher aber jede größere Frucht wegwerfen wegen dem Schimmelbefall.
Sonst reift bei mir seit Ende Juni eigentlich kontinuierlich mindestens 1 Fleischtomate am Tag aus, das ist ziemlich wenig für meine Zahl an Pflanzen und im Vergleich zu anderer Jahren, aber immerhin habe ich Ertrag und morgen gibt es immerhin Mal 7 reife Fleischtomaten auf einmal, so wie es aussieht.
Meine Tomaten draußen sind erstaunlich gesund geblieben für den Dauerregen, aber dort gibt es nur Cherrytomatenertrag, alles andere kann man noch total vergessen.
sunrise hat geschrieben: ↑22. Jul 2021, 15:08 ... die Braunfäule hat gestoppt, hatte ja auch gespritzt
Wenn's erfolgreich war: mit was denn? Irgendein Kräutersud oder Ähnliches, oder Chemie? Bis jetzt mußte ich nur 2 einzelne - noch grüne - Früchte entsorgen, die ansatzweise befallen waren, aber die Blätter zeigen teilweise Befall. Das würde ich dann auch gerne zurückdrängen....
Wenn man "die Chemie" verwendet, gibts glaub ich nur noch Azoxystrobinmittel für Tomaten, sonst ist nichts mehr zugelassen. Ortiva, Solabiol, Saprol, Fungisan, ist immer dasselbe drin, Azoxystrobin. Anderes, Kupfermittel sind alle weg.
Zu haben sind noch Lecithinmittel, die aber wenig bringen und selbst dafür sind mehrere vorbeugende Behandlungen nötig. "Die Chemie" ist abgehakt. Kein einziges der vielen modernen Fungizide ist für Privatanwender zugelassen. Und wenn ich mir die angebliche braunfäuleresistenten Sorten dieses Jahr ansehe, dann ist auch über Züchtung nur wenig erreicht worden.
:'( Ich musste heute bei meinen Freilandtomaten auch total alle Blätter raus schneiden. Sie haben so toll angesetzt, nun hoffe ich auf eine kleine Ernte davon. :-\ Im GH sieht es noch gut aus und die Tomaten verfärben sich langsam. ;)
thuja hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 11:04 Nee, das Infinito gibts noch, heißt jetzt Phyto Gemüse-Pilzfrei.
Kurioserweise gibt der Hersteller im Bereich "Anwendung" nur Kartoffeln, Gurke, Patisson, Kürbis-Hybriden und Zucchini als zu behandelnde Pflanzen an. Tomaten hat er wohl vergessen...
thuja hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 01:21 Hier fängt jetzt wenigstens Matina an gegen Rot umzufärben. Für eine frühe Sorte verdammt spät.
Alles andere, nach wie vor, die ersten 3 Rispen waren schon im Mai für den Ar...
Nicht ganz einfach heuer mit den Tomaten...
heuer ist alles später, bei uns war sehr lange kalt, ich habe erst am18.mai mit dem auspflanzen begonnen. seit anfang der woche ernte ich sporadisch aber matina (samen von dir) ist dabei. die anderen sorten sind grappolo di inverno, black plum, jani und piennnolo.