Ihr seid sooo schlimmBuddelkönigin hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 10:38 Dieser Kugellauch wurde als 'Garten Knobi' verkauft, also als essbaren Lauch. Eine botanisch korrekte Bezeichnung gibt es nicht auf dem Schild.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 51731 mal)
Re: Heute durch den Garten 2026
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lies mal bei "Die Staudengärtner". Da gibt's ja diesen Saatmix vom 'Millenium', sie schreiben der säe sich selten aus aber es käme schon vor. So ein Farb-Saat-Mix von diesem Allium finde ich ja traumhaft. Das würde super auf meinen Blackbox-Hang passen - so schön
Die leben seit diesem Frühjahr, spontan erschienen, hier auch, ihre Schwester, Silene latifolia gibt es ungepflanzt, ungesät und ungegossen "schon immer".
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Freut mich @Chica
In der Staudengärtnerei gibt es so manches zu entdecken, das andere Gärtnereien nicht führen.
Gerade wenn es um wilde oder wildhafte Pflanzungen geht...
.
Ich wollte schon länger einmal dort bestellen und war auch kurz davor, einfach mehrere verschiedene Sommer Allium zu ordern. Dann bekam ich beim Forumstreffen die 3 'Millenium' geschenkt.
Das macht zusammen mit dem 'Summer Beauty' bei meiner Tochter und dem Knofi Allium erstmal 3 zum austesten... der Platz wächst ja leider nicht mit.
Also: Ich kann Dich da gut verstehen @ Chica...
.
Wer Sommer Alliümer hat, braucht sich auch nicht mehr über welke Blätter ärgern. Die stehen wie beim Schnittlauch den ganzen Sommer topp da. Also auch etwas für den Vordergrund...
In der Staudengärtnerei gibt es so manches zu entdecken, das andere Gärtnereien nicht führen.
Gerade wenn es um wilde oder wildhafte Pflanzungen geht...
.
Ich wollte schon länger einmal dort bestellen und war auch kurz davor, einfach mehrere verschiedene Sommer Allium zu ordern. Dann bekam ich beim Forumstreffen die 3 'Millenium' geschenkt.
Das macht zusammen mit dem 'Summer Beauty' bei meiner Tochter und dem Knofi Allium erstmal 3 zum austesten... der Platz wächst ja leider nicht mit.
Also: Ich kann Dich da gut verstehen @ Chica...
.
Wer Sommer Alliümer hat, braucht sich auch nicht mehr über welke Blätter ärgern. Die stehen wie beim Schnittlauch den ganzen Sommer topp da. Also auch etwas für den Vordergrund...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich bin mal durch den Garten gegangen und habe versucht, Perspektiven für einige präsentierbare Bilder zu finden. Nach 50 Tagen, praktisch ohne Regen, ist das gar nicht so einfach.
Ohne intensives Wässern wäre hier allerdings gar nichts mehr los.

Eine Kürbispflanze breitet sich am Komposthaufen und am Zaun mit langen Krakenarmen aus.

Die modernen "brown edge" Hosta kommen mit der aktuellen Witterung gut zurecht. Ihre charakteristischen braunen Ränder kommen besonders eindrücklich zur Geltung.

Im schattigen Bereich sieht es etwas besser aus.

Hakonechloa macra 'All Gold' und Imperata cylindrica var. koenigii 'Red Baron'

Der "Rasen" muss wenigstens nicht gemäht werden.

Nachdem gestern die Temperatur zurück ging und der Himmel bedeckt war, konnte ich endlich die Taxus-Säulen schneiden.

Eindeutige Gewinner: Argemone ochroleuca. Kommt hier auf Sandboden ohne einen Tropfen Wasser aus.

Viele Magnolien öffnen aktuell ihre Knospen. Z.B. 'Cleopatra'

Unter den Hortensien kommen H. paniculata und insbesondere H. quercifolia mit der Trockenheit gut zurecht. H. aspera 'Anthony Bullivant' (hier neben 'Dharuma') braucht etwas mehr Pflege.

Eine Kürbispflanze breitet sich am Komposthaufen und am Zaun mit langen Krakenarmen aus.

Die modernen "brown edge" Hosta kommen mit der aktuellen Witterung gut zurecht. Ihre charakteristischen braunen Ränder kommen besonders eindrücklich zur Geltung.

Im schattigen Bereich sieht es etwas besser aus.

Hakonechloa macra 'All Gold' und Imperata cylindrica var. koenigii 'Red Baron'

Der "Rasen" muss wenigstens nicht gemäht werden.

Nachdem gestern die Temperatur zurück ging und der Himmel bedeckt war, konnte ich endlich die Taxus-Säulen schneiden.

Eindeutige Gewinner: Argemone ochroleuca. Kommt hier auf Sandboden ohne einen Tropfen Wasser aus.

Viele Magnolien öffnen aktuell ihre Knospen. Z.B. 'Cleopatra'

Unter den Hortensien kommen H. paniculata und insbesondere H. quercifolia mit der Trockenheit gut zurecht. H. aspera 'Anthony Bullivant' (hier neben 'Dharuma') braucht etwas mehr Pflege.

- Buddelkönigin
Ach, ich verstehe das übrigens nicht als Saatgut, sondern Du bekommst variable Pflanzen aus deren Absaat. Farbe, Größe, etc. wird damit eine Überraschung... Oder? Hast Du davon auch Pflanzen bestellt?Chica hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 13:41Lies mal bei "Die Staudengärtner". Da gibt's ja diesen Saatmix vom 'Millenium', sie schreiben der säe sich selten aus aber es käme schon vor. So ein Farb-Saat-Mix von diesem Allium finde ich ja traumhaft. Das würde super auf meinen Blackbox-Hang passen - so schön. Hier, habe die Seite noch einmal verlinkt, so toll das Foto!
- Buddelkönigin
Ist doch super, Dein Park! @ Goworo
Die paar braunen Stellen bei Rasen, Hosta und Co. nimmt man am Besten so wie Du mit Humor oder ignoriert sie einfach... da bin ich auch noch im Selbstversuch!
Drüber weg lachen ist sehr wahrscheinlich der bessere Weg, Dein Garten strahlt jedenfalls... herrlich!
Die paar braunen Stellen bei Rasen, Hosta und Co. nimmt man am Besten so wie Du mit Humor oder ignoriert sie einfach... da bin ich auch noch im Selbstversuch!
Drüber weg lachen ist sehr wahrscheinlich der bessere Weg, Dein Garten strahlt jedenfalls... herrlich!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Goworo, zumindest auf den Bildern ohne Rasen würde man die Trockenheit nicht bemerken. Es ist einfach so traumhaft bei Euch, wobei traumhaft eigentlich noch nicht ausreicht, aber mir fällt grade kein noch ehrfürchtigerer Begriff ein.
Immerhin ist das viele Grün der Gehölze Balsam für die gießmüde Seele, und so ein paar 'Brown Edge' Hostas sind ja eh nur wenige Raritäten...
Und selbst wenn es in Zukunft vielleicht ein paar Hortensien weniger gäbe wäre das Gesamtbild ja immer noch atemberaubend.
Sind das Liriope auf einem Bild
? Die sehen super aus, ich glaube, die brauche ich dann auch noch so flächendeckend.
So sieht das dann im Mai aus - nur, um mich zu erinnern, dass Garten anno 2026 auch mal Spaß gemacht hat...
Danke, BK, hatte ich in Deinem Link dann auch gelesen, dass die Allium 'Millenium' sich ab und zu aussäen. Aber da ich keine anderen rosa Alliümer in der Nähe habe, muss das ja auch so gewesen sein.
Immerhin ist das viele Grün der Gehölze Balsam für die gießmüde Seele, und so ein paar 'Brown Edge' Hostas sind ja eh nur wenige Raritäten...
Sind das Liriope auf einem Bild
Die S. dioica sind hier auch wild, nach Aufgabe des Hühnerauslaufs zu hunderten eingewandert. Hier haben sich alle von selbst entlang des Rasenwegs ausgesät. Vom Rasen ist nicht mehr viel übrig, aber die Silene sind noch grün.
So sieht das dann im Mai aus - nur, um mich zu erinnern, dass Garten anno 2026 auch mal Spaß gemacht hat...
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 18. Aug 2026, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
Nein, habe ich nicht aber 'Lavender Bubbles' sollte vielleicht genauso funktionieren, den säe ich mir in die Möhrenschalen, wenn er Samen ansetzt. Schau doch bei Dir mal nach, ob 'Millenium' Samen bildetBuddelkönigin hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 14:18Ach, ich verstehe das übrigens nicht als Saatgut, sondern Du bekommst variable Pflanzen aus deren Absaat. Farbe, Größe, etc. wird damit eine Überraschung... Oder? Hast Du davon auch Pflanzen bestellt?Chica hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 13:41
Lies mal bei "Die Staudengärtner". Da gibt's ja diesen Saatmix vom 'Millenium', sie schreiben der säe sich selten aus aber es käme schon vor. So ein Farb-Saat-Mix von diesem Allium finde ich ja traumhaft. Das würde super auf meinen Blackbox-Hang passen - so schön. Hier, habe die Seite noch einmal verlinkt, so toll das Foto!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das passt! Vielen Dank für die Info!
Goworo, es sind aber immer noch sehr schöne Bilder bei dir! Der Rasen wird sich erholen. So bietet er noch mehr Kontrast zur wunderbar grünen Bepflanzung.
Liebe Grüße - Cydora
Den ersten Allium Millenium habe ich vor etlichen Jahren in der letzten Klarenthaler Gärtnerei gefunden, hält sich gut im Beet, ist relativ niedrig und jetzt gerade am Abblühen.
Auf dem ersten Bild dahinter stehen noch zwei Pflanzen über deren Namen und Herkunft ich nichts mehr weiß, da sind die Samenkapseln jetzt schon aufgeplatzt.
Weiter dahinter steht 'Summer Beauty', höher als 'Millenium' in der Blüte mindestens zwei Wochen früher und auch etwas heller.
Noch weiter hinten und nicht zu sehen steht Allium angulosum aus dem Herrmannshof, blüht jetzt gerade, größere Köpfe und relativ hell.
Auf dem zweiten Bild stehen zwischen den Sisyrhinchium-Sämlingen noch ein paar Pflanzen die ich auch als 'Millenium' bei Eidmann ertanden habe, deutlich niedriger als die am Beetrand.
Allium senescens hatte ich auch mal, als Saatgut von der Mainau eingeschleppt, aber der ist wieder verschwunden, wahrscheinlich ist der Boden hier zu schwer.
Als Neuerwerbung steht in dem ganzen Durcheinander noch ein 'Lavender Bubbles', auch eher hoch und mit bläulichem Laub.
Insgesamt eine interessante Sippschaft, die sich auch leicht vermehren lässt
(letztens gab es als Dip einen Kräuterquark mit Blättern von Allium Millenium, da der Schnittlauch durch die reichliche Blüte nicht mehr so frisch wirkte)
Auf dem ersten Bild dahinter stehen noch zwei Pflanzen über deren Namen und Herkunft ich nichts mehr weiß, da sind die Samenkapseln jetzt schon aufgeplatzt.
Weiter dahinter steht 'Summer Beauty', höher als 'Millenium' in der Blüte mindestens zwei Wochen früher und auch etwas heller.
Noch weiter hinten und nicht zu sehen steht Allium angulosum aus dem Herrmannshof, blüht jetzt gerade, größere Köpfe und relativ hell.
Auf dem zweiten Bild stehen zwischen den Sisyrhinchium-Sämlingen noch ein paar Pflanzen die ich auch als 'Millenium' bei Eidmann ertanden habe, deutlich niedriger als die am Beetrand.
Allium senescens hatte ich auch mal, als Saatgut von der Mainau eingeschleppt, aber der ist wieder verschwunden, wahrscheinlich ist der Boden hier zu schwer.
Als Neuerwerbung steht in dem ganzen Durcheinander noch ein 'Lavender Bubbles', auch eher hoch und mit bläulichem Laub.
Insgesamt eine interessante Sippschaft, die sich auch leicht vermehren lässt
(letztens gab es als Dip einen Kräuterquark mit Blättern von Allium Millenium, da der Schnittlauch durch die reichliche Blüte nicht mehr so frisch wirkte)
gardener first
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Könnten das nicht auch die grünen Ophiopogon sein?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Interessant @Floris
Du hast so viele Sommer Allium im Nutzgarten wie Frühlingszwiebeln zum Verzehr angebaut?
Sind die denn genauso aromatisch, wie beispielsweise eine Winterheckenzwiebel oder Schnittlauch???
Du hast so viele Sommer Allium im Nutzgarten wie Frühlingszwiebeln zum Verzehr angebaut?
Sind die denn genauso aromatisch, wie beispielsweise eine Winterheckenzwiebel oder Schnittlauch???
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Lou-Thea: Das ist eine kleiner Ausschnitt aus einer Fläche mit Liriope spicata. Die Blüte ist sicherlich nicht so farbintensiv und spektakulär wie die von L. muscari. Ich liebe diese Art dennoch, weil sie einen schönen, geschlossenen, immergrünen Bodendecker abgibt. Manche verteufeln sie als Unkraut, weil sie sich über Ausläufer langsam ausbreitet. Nach meiner Erfahrung ist der Ausbreitungsdrang aber gut beherrschbar.
@Veilchen-im-Moose: Ophiopogon japonicus sieht in der Tat ähnlich aus. Realistische Bilder von Flächen mit diesen Pflanzen sehen m.E. immer etwas wirr und ungepflegt aus im Gegensatz zu L. spicata.
@Veilchen-im-Moose: Ophiopogon japonicus sieht in der Tat ähnlich aus. Realistische Bilder von Flächen mit diesen Pflanzen sehen m.E. immer etwas wirr und ungepflegt aus im Gegensatz zu L. spicata.
Zuletzt geändert von goworo am 18. Aug 2026, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ah interessant, ich habe nur Liriope Muscari und da ist die Blüte tatsächlich optisch präsenter.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse