News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 146173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helleborus 16/17
@enaira, schönes warmes Rot, das gibt´ s selten.
Ich habe dieses Jahr einen ähnlichen Sämling, außen warmes Ziegelrot, innen etwas helleres Picotee, das ist bei Deinem Sämling offenbar auch der Fall.
Rot ist immer schwierig für die Kamera und vermutlich auch für den Bildschirm, ohne nachträgliche Bearbeitung bekomme ich die Farbe nicht hin.
Ich habe dieses Jahr einen ähnlichen Sämling, außen warmes Ziegelrot, innen etwas helleres Picotee, das ist bei Deinem Sämling offenbar auch der Fall.
Rot ist immer schwierig für die Kamera und vermutlich auch für den Bildschirm, ohne nachträgliche Bearbeitung bekomme ich die Farbe nicht hin.
Jap, Weißabgleich hab ich gemacht. Zur Sicherheit nun nochmal neu. Der Blauton ist minimal gewichen, die Sättigung bei mir noch gleich. :)
Ich habe letztens gelesen, dass manche Wildformen mit einkreuzen. Geht das überhaupt, also werden die dann nicht steril? Bzw. welche Wildformen werden dann überhaupt genommen?
Was mich auch interessieren würde, sind die H. abschasicus und (als Beispiel) Peters atrorubens St. Cecilia auch steril?
Ich habe letztens gelesen, dass manche Wildformen mit einkreuzen. Geht das überhaupt, also werden die dann nicht steril? Bzw. welche Wildformen werden dann überhaupt genommen?
Was mich auch interessieren würde, sind die H. abschasicus und (als Beispiel) Peters atrorubens St. Cecilia auch steril?
bei interspecieskreuzungen sind nur die steril, die h.niger dabei haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
doch, die letzten zwei jahre taucht das bei den verschiedensten züchtern auf, ist aber wohl immer noch schwierig hinzubekommen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
lubuli hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 15:01
bei interspecieskreuzungen sind nur die steril, die h.niger dabei haben.
Echt? Wie kommt das denn? Befinden sich nur deren Gene dann doch schon zu weit von der der anderen entfernt? Also könnte es theoretisch passieren, dass sich purpurascens und z.B. foetidus, odorus oder orientalis kreuzen und nicht steril sind? :o
niger und foetidus sind genetisch weit von den anderen entfernt und lassen sich so ohne weiteres nicht damit kreuzen.
und atrorubens st. cecilia, was immer das ist, peters und seine namen, dürfte fertil sein, gib mal ein wenig nachhilfe.
und atrorubens st. cecilia, was immer das ist, peters und seine namen, dürfte fertil sein, gib mal ein wenig nachhilfe.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Interessant.
Hier nur mal meine gefüllte, die Heute blüht.
Die anderen 13 habe ich in ein Album gepackt, sonst wird es hier zu voll. ;)
Hier nur mal meine gefüllte, die Heute blüht.
Die anderen 13 habe ich in ein Album gepackt, sonst wird es hier zu voll. ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Freut mich, wieder was gelernt zu haben ;D
Chrisel, die Blüte ist hübsch. Sehr zarter Ton.
Chrisel, die Blüte ist hübsch. Sehr zarter Ton.
@lubuli: Hab eben erst gesehen, dass sie eine "x atrorubens" ist. Also ist es wohl atrorubens x niger. Heißt, es ist kein Wunder, dass ist die Samen bei ihr gesehen habe :-\
Ich werde mir aber künftig keine sterilen mehr kaufen. Die, die ich habe, sollen sich nun einfach vermehren und Stück für Stück, die irgendwann verendenden sterilen x ericsmithii und wie sie alle heißen, ersetzen.
Ich werde mir aber künftig keine sterilen mehr kaufen. Die, die ich habe, sollen sich nun einfach vermehren und Stück für Stück, die irgendwann verendenden sterilen x ericsmithii und wie sie alle heißen, ersetzen.
peters macht ja da keine genauen angaben, hab mir das laub angesehen, dürftes recht haben mit niger. ausserdem ist sie patentgeschützt und stammt somit wahrscheinlich aus der sterilenfabrik.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich bin mal eine runde äußerst unelegant durch den Garten gerobbt und habe ein bisschen geknipst... ;D
Diese hier bekam ich als Jungpflanze, sollte 'pink double' sein. Knapp daneben, aber trotzdem nett ;D
Diese hier bekam ich als Jungpflanze, sollte 'pink double' sein. Knapp daneben, aber trotzdem nett ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Außerdem macht sie auch von hinten außen eine gute Figur ;D
Bei dieser musste ich dreimal auf's Schildchen gucken, weil ich mich nicht erinnern konnte, jemals so eine Blüte gesehen zu haben... :o ???
Ich hab dann später die Festplatte befragt und festgestellt, dass sie beim Kauf 2014 so ausgesehen hatte. Nach der Pflanzung mickerte sie ein Jahr, musste umziehen, hat sich eine Pause gegönnt und versucht es nun offenbar mit einem neuen Image ;D
Eine meiner ersten Hellis und definitiv jedes Jahr ein Hingucker, allein schon weil sie oft bis in den Mai frische Blüten schiebt :D