News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 221078 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

thuja thujon » Antwort #930 am:

dmks hat geschrieben: 21. Jun 2019, 17:05
Nee, nee, so'n Ackerrand auf'm Hungersand sieht da gaaanz anders aus! ;D ;D ;D
Dort ists Stickstoffreich durch Robinien und Hundehinterlassenschaften plus Stadtabgase. Das Wachstum wird meist durch Besonnung oder Trockenheit gehemmt. Was man als Städter jedenfalls sagen kann: Getreide ist ähnlich invasiv wie manch ein Neophyt. Auf 2 Spielplätzen habe ichs auch im `Rasen´. Für den Naturschutz ist das vielleicht was wert. Man könnte Segetalartenreiche Getreideäcker relativ leicht künstlich ansalben auf geeigneten Flächen. Vielleicht denkt mal jemand mit mehr Fläche als ich drüber nach. Oder auch jeder andere der einen kleinen Vorgarten hat und kein Kiesbeet anlegen möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #931 am:

thuja hat geschrieben: 22. Jun 2019, 00:47
... Man könnte Segetalartenreiche Getreideäcker relativ leicht künstlich ansalben auf geeigneten Flächen. Vielleicht denkt mal jemand mit mehr Fläche als ich drüber nach. Oder auch jeder andere der einen kleinen Vorgarten hat und kein Kiesbeet anlegen möchte.

Das ist Illusion. Das Anstalten geht sicher. Erhalten wird sich die Vielfalt der Segetalarten aber nur bei anhaltend extensiver Ackernutzung mit sachgerechter Begleitpflege.Wie gesagt, es geht dabei um weniger robuste Arten als Klatsch-Mohn, oft auch weniger sichtbare.

Man kann im städtischen Raum Demonstrationsflächen schaffen, um zu zeigen, worum es beim Segetalartenschutz geht. Für lebensfähige Populationen sind ausreichend große, am besten auch vernetzte Flächen notwendig.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #932 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Jun 2019, 06:46
thuja hat geschrieben: 22. Jun 2019, 00:47
... Man könnte Segetalartenreiche Getreideäcker relativ leicht künstlich ansalben auf geeigneten Flächen. Vielleicht denkt mal jemand mit mehr Fläche als ich drüber nach. Oder auch jeder andere der einen kleinen Vorgarten hat und kein Kiesbeet anlegen möchte.

Erhalten wird sich die Vielfalt der Segetalarten aber nur bei anhaltend extensiver Ackernutzung mit sachgerechter Begleitpflege.
Für lebensfähige Populationen sind ausreichend große, am besten auch vernetzte Flächen notwendig.

Es bleiben Fragen offen:
Wer soll's finanzieren? Wer solls machen? und Wo soll's stattfinden?

PS: ich hänge weiter immer mal Fotos von Ackerrändern und ähnlichem an - weil's so schön bunt ist ;D

Dateianhänge
DSCI0089.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #933 am:

Der (brandenburgische) Vertragsnaturschutz zahlt dafür 200 Euro pro Hektar. Das ist nicht nur den Landwirten, sondern auch nach Ansicht von Naturschützern viel zu wenig, wurde aber von Landwirtschaftsbehörden so als richtig und angeblich nicht anders möglich ausgerechnet.

Vielleicht machen sich interessierte Landwirte ja mal schlau, was da an Massnahmen zu tun und an Schritten zu unterlassen ist und erklären ihrem Fachminister, was das tatsächlich an betrieblichen Aufwendungen und Einbußen mit sich bringt. Vielleicht glaubt er denen eher und lieber.

Schön bunte Streifen sind ganz nett. Aber man muss ihnen schon auf den Grund gehen, um zu wissen, was sie bewirken. Dass im selben Brandenburg jetzt plötzlich 700 Euro pro Hektar für kaum näher bestimmte und, wenn es schlecht läuft, die Artenvielfalt mindernde Blühstreifen gezahlt werden sollen, lässt halt so manchen den Kiefer runter klappen.
dmks

dmks » Antwort #934 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Jun 2019, 17:39
700 Euro pro Hektar

Wie gesagt - diese Blühstreifen sind keine Endlösung sondern eine Erste-Hilfe-Maßnahme um für Bienen in den Sommermonaten Futter anzubieten.

700 Euro klingt nach 'ner Menge Geld ;) sind aber lediglich 7 Cent je Quadratmeter für Bodenbearbeitung, Saatgut und Ertragsausfall. Soviel gibt es aber nicht.

Die aktuellen Fördermittelbeträge:
6. Art, Höhe und Umfang der Zuwendung
6.1 Die Förderung umfasst für
Maßnahmen nach 2.3, a) bis 0,5 ha Antragsfläche (einjährig) 80,- EUR/1ha
Maßnahmen nach 2.3, a) ab 0,5 ha Antragsfläche (einjährig) 40,- EUR/1ha
Maßnahmen nach 2.3, b) bis 0,5 ha Antragsfläche (mehrjährig) 220,- EUR/1ha
Maßnahmen nach 2.3, b) 0,5 ha Antragsfläche (mehrjährig) 110,- EUR/1ha

Quelle:http://www.forum-natur-brandenburg.de/wp-content/uploads/2019/03/fnb-foederrichtlinie-bluehflaechen-2019.pdf

Das sind dann 0,4 bis 1,1 Cent je Quadratmeter. Oder anders: wer seinen 500 m² Garten freiwillig mit solchen Blühmischungen einsät würde dafür etwa satte 5 Euro Förderung bekommen! ;D Ein lohnendes Geschäft!
Dateianhänge
DSCI0082.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #935 am:

Ich glaube, wir schreiben hier über verschiedene Programme. Deine Zahlen könnten die des so genannten Forums Natur sein, das ich insgesamt für fragwürdig halte.
Die dort genannten "Kriterien" sind so halbseiden bis nichtssagend, dass sie zum Teil auch als gute fachliche Praxis ohnehin zu erfüllen wären.

Und eine erste Hilfe sollte dem Patienten dennoch sachgerechte Hilfe geben und ihm nicht - wenn auch aus Versehen und Unkenntnis - die Luft abdrehen. Genau das droht aber in nicht wenigen Fällen zu passieren, wenn in der größten Zahl der Fälle unspezifische, knallbunte einjährige Blühmischungen aufgebracht werden. Für die finde ich dann 700 Euro noch zu viel.
dmks

dmks » Antwort #936 am:

Die "netten" bunten Streifen auf den angehängten Fotos sind übrigens keine Blühstreifen sondern ganz normale Ackerränder ;) Sie entstehen ganz einfach von alleine. (Eh-da-Flächen)
Dateianhänge
DSCI0083.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
dmks

dmks » Antwort #937 am:

Mach mich für heut vom Acker; hab noch was vor ;D
Dateianhänge
DSCI0098.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #938 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Jun 2019, 20:45
Ich glaube, wir schreiben hier über verschiedene Programme. ...

ich bin zu faul und zu wenig vom fach für eine suche, könntest du "dein" programm nicht verlinken oder konkreter benennen?

vielleicht nützt das dann auch dmks >dubioser mähdrescher kappt segetalflora< zum erkenntnisgewinn... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #939 am:

Ich sehe da wohl Tragopogon dubius bei dir dmks. Hat sich hier vor 4 Jahren auf einmal in der Stadt ausgebreitet. Dafür sind die grünen Wähler hier schon dankbar, auch wenn sie das noch garnicht mitbekommen haben, das da was neues auf den Baumscheiben im Pflaster wächst. Für die paar Cent/m², die in die Agrarlandschaft fliessen, spenden oder bezahlen andere hier in der Stadt wohl 50€, um mit der `nutzlosen einjährgen Blütenpracht´ ein Zeichen zu setzen. Ein Arbeitskollege hat demletzt extra dafür ein Hochbeet aus Plastik von Beckmann aufgebaut und Blumenerde (Bio-Torffrei) eingekauft.

Lerchenzorn, kennst du Ansprechpartner im Südwesten die sich mit der Segetalgesellschaft und den Wechselwirkungen wirklich detailliert auseinandersetzen? Ich denke nur dort liegt die Zukunft wenn man Artenschutz wirklich ernst nehmen will. Mir ist außer den Praktikern aber noch keiner mit einer vergleichbaren Denkweise untergekommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #940 am:

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #941 am:

:o nachtarbeit! :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feinschmecker

Feinschmecker » Antwort #942 am:

@ thuja thujon:

Hier ist möglicherweise ein Ansprechpartner für Dich: http://nadr.de/%ef%bb%bfwelt-der-ackerwildkaeuter/
Quitten und mehr
dmks

dmks » Antwort #943 am:

thuja hat geschrieben: 23. Jun 2019, 01:46
Ich sehe da wohl Tragopogon dubius bei dir dmks. Hat sich hier vor 4 Jahren auf einmal in der Stadt ausgebreitet.

War jetzt so nicht beabsichtigt; aber das Foto zeigt einen der wenigen Ackerränder innerhalb des Stadtgebietes. ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
dmks

dmks » Antwort #944 am:

zwerggarten hat geschrieben: 23. Jun 2019, 01:37
lerchenzorn hat geschrieben: 22. Jun 2019, 20:45
Ich glaube, wir schreiben hier über verschiedene Programme. ...
[/quote]

ich bin zu faul und zu wenig vom fach für eine suche, könntest du "dein" programm nicht verlinken oder konkreter benennen?

vielleicht nützt das dann auch dmks >dubioser mähdrescher kappt segetalflora< zum erkenntnisgewinn... ;)

Die erste Erkenntnis ist: Das 'Forum Natur Förderprogramm' hat ein eine Seite langes Antragsformular mit einer 3 - Seitigen Richtlinie. Mit so [quote author=lerchenzorn link=topic=61430.msg3315085#msg3315085 date=1561229121]
halbseiden bis nichtssagend
genannten Forderungen wie."dass mit einem örtlichen Imker und mit
dem zuständigen Jagdausübungsberchtigten ein Abstimmungsgespräch zur Berücksichtigung jagdlicher
und imkereiseitiger Belange erfolgt ist"
Das 'Landesprogramm' gibt mehr Geld - Das Antragsformular hab ich noch nicht gefunden; die Richtlinie ist 7 A-4 Seiten lang und das zu beachtende EU-Merkblatt 63 Seiten. https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:347:0608:0670:DE:PDF
Klar gibt es Hilfe bei der juristischen Bewältigung solcher Förderanträge - aber es geht hier um betriebsbezogen sehr kleine Flächen die im Endeffekt eine finanzielle Einbuße bedeuten und bei aller Liebe zur Natur nach einem manchmal 12-Stunden Arbeitstag noch am Schreibtisch bewältigt werden wollen.

Foto heute: Rosarote Idylle.
Dateianhänge
DSCI0100.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten