News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2023 (Gelesen 67963 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Hemerocallis 2023

Veilchen-im-Moose » Antwort #930 am:

Hemerocallis Lemon bells... die mag ich sehr. Sie ist so unprätentiös und sticht trotzdem mit ihren kleine zitronengelben Blüten total ins Auge. Sie hebt sich einfach schön ab vor dem dunklen Hintergrund der Agastache black Adder. Eine Kombi, bei der beide Seiten gewinnen.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #931 am:

Diese hier war eine Dreingabe, die ich von Andrea Köttner bei einer Bestellung bekam. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, was denn das sein könnte. Am ehesten ähnelt sie der spring garden greetings aus deren Bestand. Nur klingt spring nach einem früheren Blühzeitpunkt. Sie ist mit ihren Rüschen eigentlich so gar nicht mein Fall. Aber so allmählich gewöhne ich mich an sie. und wenn mich morgens eine neue Blüte anstrahlt, freue ich mich.

Bild
Henri Matisse
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #932 am:

@Veilchen-im-Moose:

Spring-Garden-Greetings :)

Ich würde sagen - sie ist es ... Was ist schon ein Name *G* Hems blühen bekanntlich alle erst im Sommer
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #933 am:

Danke Piccolairis, dann hat auch diese jetzt einen Namen. :D
Henri Matisse
susanneM

susanneM » Antwort #934 am:

@ lord waldemoor!
Da schließe ich mich an,bei den grün-gelben die von dir gezeigten sind ganz super!

riegelrot hat geschrieben: 19. Jul 2023, 19:56
zwerggarten hat geschrieben: 19. Jul 2023, 19:26
Piccolairis hat geschrieben: 19. Jul 2023, 18:50
Das Drama kann nur Zwergarten aufklären ;D ;D

;D

die pötte standen/stehen ja ursprünglich nur temporär als zwischenlagerung getopft in meinem kleingarten, wo ich nicht täglich gießendüngenblütenguckenpäppeln kann und ich finde, dass einige der teilweise nun seit 2019 ausharrenden taglilien schon äußerst gequält wirken, teilweise nurmehr ein kläglicher schatten ihrer selbst, bis hin zu zwischendrin komplett verreckt. andere dagegen sind tatsächlich prächtig geblieben oder geworden. insofern also wie immer: jammern auf hohem niveau. 8) ;)

Alles klar. Giessenschnuppernblütenguckenpäppelnumpflanzenteilenumziehenuswetc geht am Besten mit Töpfen, die in der Nähe sind. Ich habe nur 195 Kästen, Töpfe, Kübel und sonstige Behälter, davon die Wenigsten mit Hemerocallis, durchaus zu bewältigen inkl. Fotografieren. Seniorinnenglück eben. In einigen Tagen kommen neue Taglilien von Offenthal. Allerdings erst einmal in die Erde des Gartens.

Jooohh, ich denke, dass die Hems. einiges an Topfkultur aushalten. Guuut, ich hab nur 08/15 aber die schaffen es locker inTöpfen.
Bin grad am totalen Umstruckturieren, und schmeiß sie in Töpfe hinein irgendwie, und sie blühen weiter, als wär nix gewesen,
Allerdings stell ich sie nach dem Ausgraben in den Schatten. (Töpfen sind bei mir grad Mangelware :P )

Wieweit sie den Winter in Töpfen überleben hab ich noch nicht ausprobiert. Wird sich diesen Winter zeigen 8)
Wird bei mir so sein müssen.
Ich denke nur, dass diese schönen Pflanzen eher flache breite Töpfe brauchen,denn sehr tief gehn ja ihre Rhizome nicht.
Im Winter werde ich sicher auf Holz aufbocken und bisserl die Töpfe schützen.
Und ich hab keine Fotos, sorry, bin ein totaler Versager beim Fotografiern, werd mich bessern,ich versprechs!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #935 am:

Helene hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:47
... erneuter Versuch Hem. Citrina Baroni ...
.
... Sorry, Zitat von Krokosmians Text:
Zweiter Versuch weil es mit ihr beim Wachsen oder mit der Sortenechtheit schwierig ist? Der Schacht/Jelitto aus den 60ern sagt zu `Baroni´: "Die Hybride (...) ist H. citrina sehr ähnlich, hat aber breitere Blütenabschnitte und ist reichblühender"...

.
Mehr als zwei Versuche. Ich suche den Klon mit der besten Verzweigung :-\ Bisher hat keine hier wirklich gut performt. Lt AHS sieht sie so aus https://www.daylilydatabase.org/detail.php?id=187338.
Aber die Bilder im Netz sind extrem unterschiedlich ::)

zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #936 am:

Ich hatte gestern gerade gelesen, dass Hemerocallis in der Anzucht größere Töpfe benötigen als andere Stauden. Daher würde ich in der weiteren Topfkultur auch größere wählen. Suche die Quelle gleich noch raus und trage sie nach.

Hier der link, 5. Absatz unter Versand:
https://stauden.forssman.de/verpackungversand/

Die schwarzen Pötte der Schnittblumen aus den Discountern sind für vieles gut zu gebrauchen. Ich mache es wie der lord und nehme mir da auch immer mal welche mit.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #937 am:

Blush hat geschrieben: 19. Jul 2023, 22:14
Ich hatte gestern gerade gelesen, dass Hemerocallis in der Anzucht größere Töpfe benötigen als andere Stauden.

Wobei es da auch auf die Sorten ankommt. Ein Bündel aus fünf Fächern von bspw. Hemerocallis minor kann man immer noch locker mit Daumen und Zeigfinger umfassen und es würde auch noch gut im 9er-Topf zurechtkommen. Während man mit einem Einzelnen von einer Großwüchsigen fast jemanden totschlagen kann. Und man es, sofern man die Wurzeln nicht wegraspelt, gerade in einen 2-Liter-Container bekommt. Am Anfang meiner Lehrzeit wurden Taglilien (und vieles andere auch) oft noch in dem "Material" angepassten Töpfen kultiviert. Also die eine Sorte so, die andere so, die Dritte ganz anders... Aber vor allem der breite Markt hat es gern einheitlich.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #938 am:

Helene hat geschrieben: 19. Jul 2023, 22:09
Mehr als zwei Versuche. Ich suche den Klon...

Danke! Früher dachte ich immer, `Baroni´ sei eine einheitliche alte Sorte. Das es doch mehr als eine gibt, habe ich aber jetzt schon mehrfach mitbekommen. Ich hatte die (als eine) auch mal und sollte sie eigentlich noch haben. Im viel zu kleinen Topf auf niedriger Flamme köchelnd, seit Jahren nicht mehr blühend. Muss sie doch endlich mal wieder rauslassen und dann schauen, was für eine das ist!
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #939 am:

Heute die erste Blüte von Rosy Returns. Niedliche kleine mit vielen Knospen.
Dateianhänge
20230720_100909.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #940 am:

diese farben kann ich nichtmehr sehn und reisse sie schnell raus ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #941 am:

Hätte auch rosa sein sollen, aber ich will nicht wieder anfangen ;D
Ach, so schecht finde ich sie nicht. Vor allem blüht sie jetzt, wo die anderen nur noch aus grün bestehen.
Ich freue mich, dass bald meine gelben und grüngelben Spider kommen! Da stimmt die Farbe (hoffe ich).
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #942 am:

nun kaum ein durchkommen und jeden tag schüttet es
Dateianhänge
356792034_116364601501879_4668963438067959429_n.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #943 am:

Veilchen hat geschrieben: 19. Jul 2023, 21:22
... Lemon Bells ...

Die mag ich auch sehr. Muss hier aber etwas geschützt stehen, da etwas frostanfällig. Ein sehr schönes Bild :D
.
Von hier heute einige eher Kleinblütige.
'Yamashita' ...
Dateianhänge
20230720_110111.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #944 am:

hübsch
Sonne ist schönes Wetter
Antworten