Ich habe mir im GC 2 Töpfe mitgenommen, in denen verschiedenes gepflanzt ist. Vielleicht kann mir jemand mit den Namen helfen ? . Was ist das für ein Salbei ? .
wallu hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 08:57 Zuckerwurzel (Sium sisarum) sieht bei mir so ähnlich aus.
Das scheint sogar noch eher zu stimmen als Pastinake. Von der Zuckerwurzel hatte ich bis jetzt noch nie was gehört. Wie sind die Erfahrungen mit dieser Pflanze?
Ist bei mir ein völlig unproblematischer, ausdauernder Doldenblütler.
Erntest Du auch? Wenn ja, holst Du du ganze Pflanze dafür raus?
Nö. Habe ich mal vor Jahren aus Jux ausgesät (Samen aus dem PUR-Tauschpaket).
Gersemi hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 15:52 Ich habe mir im GC 2 Töpfe mitgenommen, in denen verschiedenes gepflanzt ist. Vielleicht kann mir jemand mit den Namen helfen ? . Was ist das für ein Salbei ?
Hier will mir der Name nicht einfallen :
Salvia viridis, noch ohnen großen bunten Schopf? . Das unterste wirkt wie eine Echinacea, auf jeden Fall ein Sonnenhut.
Danke, Krokosmian, den Salbei kenne ich noch nicht, bin gespannt. Bei der 2. Pflanze hatte ich an eine Asternart gedacht, Stokesia...ok, also Sonnenhut.
Beí Rudbeckia hirta hätte ich ein haarigeres, dazu nicht so lanzettliches, eher runderes Laub erwartet... Aber der Blick in die Google-Bilder zeigt, die Bandbreite der Form ist größer als die von denen die ich kannte.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 13:41
Anubias hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 13:23 … Guter Vorsatz für sofort : Freundlicher Umgangston von und für alle ?
Aber sehr gern :D
Ehrlich :D bin total dafür, Die manchmal "schroffen" Formulierungen sind dann doch möglicherweise für den wos ankommt nicht sehr lustig! Sollte man/frau auch bedenken,oder?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 10:53 Dann noch die namenskundliche Aktualisierung: Lonicera nitida > Lonicera ligustrina var. yunnanensis (manchmal auch als eigenständige Art behandelt: Lonicera yunnanensis) Lonicera pileata > Lonicera ligustrina var. pileata (wenn als eigenständige Art betrachtet: Lonicera pileata) ;) [/quot
Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 13:41 [quote author=Anubias link=topic=60900.msg4195948#msg4195948 date=1718191385] … Guter Vorsatz für sofort : Freundlicher Umgangston von und für alle ?
Aber sehr gern :D
Ehrlich :D bin total dafür, Die manchmal "schroffen" Formulierungen sind dann doch möglicherweise für den wos ankommt nicht sehr lustig! Sollte man/frau auch bedenken,oder?
Cryptomeria hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 09:58 Von den Blättern her gesehen, bleibe ich bei nitida. Aber Habitusbild wäre gut. Auf jeden Fall Lonicera. VG Wolfgang