News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 933388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Was ist das?
Daaaanke - alles gejätet ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mach irgendwann noch eine Nachkontrolle, das Zeug ist eine Samenschleuder par excellence...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und sobald die Köpfe gelb sind, reift der Samen idR auch an abgerissenen noch aus. Gejätetes möglichst in die Tonne. Jedenfalls nicht liegenlassen oder auf den Kompost.
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Was ist das silbrige?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das könnte Senecio candicans 'Angel Wings' sein.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Aug 2023, 20:15
Hab mich letztes Jahr gefreut, dachte, meine verschwundene Kitaibelia hat sich ins Spargelbeet gesät.
Jetzt blüht sie. Bzw. es. ???
Hä? Was ist das ???
jetzt weiß auch ich auch endlich was da bei mir da unter einem der Pfaffenhürchen wächst ;D
zu mir scheint das Abutilon theophrasti "Ding" wohl über Mutterns Vogelfutter gekommen zu sein ::)
MfG Frank
Hilfe, ich brauche unbedingt Eure Hilfe, ich hatte schon einmal nach diesem Gras gefragt, es bevölkert meinen Rasen und breitet sich rasend schnell aus, wenn ich es benennen könnte, wäre mir viel geholfen. Falls noch weitere Bilder helfen kein Problem. Da wo gemäht wird ist es eher klein unter der Thujahecke erreicht es 40cm Höhe, die Blätter sind glaube ich nicht behaart und auch nicht hart.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich glaube, dass ich damals auf Carex hirta, die Behaarte Segge getippt hatte. Die Behaarung kann manchmal sehr unauffällig und nur an den untersten Abschnitten der Blätter sichtbar sein. Am besten schaust Du mit einer stärkeren Lupe noch einmal nach.
Die reiche Beblätterung und das dunkelgrüne Laub lassen auch größere Arten möglich erscheinen. Auf jeden Fall ist es eine Ausläufer treibende Segge. Für die Bekämpfung gilt bei denen immer das Gleiche: Konsequenz, anfangs Fleiß und später Wachsamkeit. Der Vorteil gegenüber der Quecke ist, dass sie keine mehrstöckigen Rhizomgeflechte haben, sondern sich nur flach unter der Oberfläche herumtreiben.
Die reiche Beblätterung und das dunkelgrüne Laub lassen auch größere Arten möglich erscheinen. Auf jeden Fall ist es eine Ausläufer treibende Segge. Für die Bekämpfung gilt bei denen immer das Gleiche: Konsequenz, anfangs Fleiß und später Wachsamkeit. Der Vorteil gegenüber der Quecke ist, dass sie keine mehrstöckigen Rhizomgeflechte haben, sondern sich nur flach unter der Oberfläche herumtreiben.
Danke, das hattest Du letztes Mal geäußert, das weiß ich, ich bin jetzt so verzweifelt, da das Gras sich unter der Thujahecke ausgebreitet hat und im Prinzip die ganze Rasenfläche besiedelt, zwei Rasenflächen von ungefähr 500qm, hast Du einen Tipp wie ich der Lage Herr werden kann?
Die ausläufernden Carex sind grundsätzlich schwer bekämpfbar. Da bleibt wohl bloß ausgraben und ausrupfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
:-[ Dann muss ich jetzt in Rente gehen und den ganzen Tag damit verbringen nur noch dieses Carex auszurupfen. Manchmal macht gärteln irgendwie so gar keinen Spaß ...
Wo kommt soetwas her? Ich bin echt verzeifelt :'(
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Carex hirta ist eine Art der ruderalen Grasfluren mit hoher Stresstoleranz, vielleicht aber nicht allzu konkurrenzstark. Sowohl sonnig-heiße als auch gestörte feuchte Plätze sagen ihr zu. In einer gut geschlossenen, wüchsigen Grasnarbe ist sie oft unauffällig, verschwindet aber wohl niemals gänzlich.
Um Strauch- und Staudenbeete vor Einwanderung zu schützen, würde ich solide Wurzelsperren einbauen. Genauso entlang der Thuja-Hecke, wenn Du die Segge darunter nicht oder nur sehr schwer bekämpfen kannst.
Um Strauch- und Staudenbeete vor Einwanderung zu schützen, würde ich solide Wurzelsperren einbauen. Genauso entlang der Thuja-Hecke, wenn Du die Segge darunter nicht oder nur sehr schwer bekämpfen kannst.
Danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Antwort
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Auf jeden Fall bringt nur das Abreissen des grünen Schopfes nichts.
Bei feuchtem Wetter kann man die Rhizome rel. gut ziehen,
aber nicht gut im Gras.
Ich kenne das Ding, Giersch ist harmlos dagegen.
Bei feuchtem Wetter kann man die Rhizome rel. gut ziehen,
aber nicht gut im Gras.
Ich kenne das Ding, Giersch ist harmlos dagegen.
Gruß Arthur