News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153357 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #9390 am:

Das würde ich nicht, aber grundsätzlich kannst du „mehrgleisig“ fahren und schauen wie es bei dir am besten geht. Alle Methoden funktionieren.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9391 am:

Marcel,
hast du deine Stecklinge mit Folie oder Glas abgedeckt?
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #9392 am:

Die vorhin gezeigten Stecklinge habe ich nun getopft
Dateianhänge
HC_Cutting_040620.jpg
philippus

philippus » Antwort #9393 am:

Die beiden sind jetzt in 3 L Töpfen und dürfen mal bis zum Herbst ein ordentlich Wurzeln entwickeln. Einer ist vergeben, ein anderer kommt weg. Wer Interesse hat (für Herbst), bitte melden.
Dateianhänge
HC_Cuttings1_040620.jpg
philippus

philippus » Antwort #9394 am:

Die Campanière, die ich im April gepflanzt hatte, entwickelt sich sehr gut und hat schon ein Dutzend Herbstfeigen angesetzt, die im Vergleich zu den anderen Sorten (Kübel und Freiland zusammen genommen) recht weit entwickelt sind.
Dateianhänge
Campanière_040620.jpg
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #9395 am:

Marcel hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:16
philippus hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:31
alpen hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:27
Lokalrunde hat geschrieben: 4. Jun 2020, 10:20
Bei Sand, Kies, Bims oder Kieselgur ist das aber wieder anders.

Welches Substrat ist denn die Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich finde dass es bei leichtem Substrat (mit höherem mineralischen Anteil) wunderbar funktioniert. ZB Erde mit Sand 60-40, 50-50 oder gar mehr Sand. Man muss nur gut abschließen, damit alles feucht bleibt. Ich hab es zuletzt auch mit Kokosfasern probiert, ging auch.

Es geht auch Einwickeln in feuchtes Küchenpapier und ab in einen Ziplock damit (täglich lüften oder Ziplock nicht ganz verschließen)

Ist es besser, wenn ich die Stecklinge jetzt aus der Erde nehme und einfach in ein feuchtes Küchenpapier einwickle und luftdicht verschliesse? Muss ich noch was beachten?

Ziplock mit kokohum funktioniert auch :D
Was jetzt für dich das beste ist mußt du wohl selbst rausfinden.

philippus

philippus » Antwort #9396 am:

Ein paar kleine Feigen aus der Nähe
Dateianhänge
Campanière1_040620.jpg
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #9397 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:34
Marcel,

Habe sie nicht mehr abgedeckt. Vorher hatte ich eine Folie drauf und der Steckling fing an zu grauen.
RePu86

RePu86 » Antwort #9398 am:

philippus hat geschrieben: 4. Jun 2020, 09:57
RePu86 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 08:46
Wenn du einen transparenten Behälter (abgeschnittene PET Flasche oder Becher)nimmst siehst du auch wenn sich Wurzeln bilden.

Bei wie vielen von deinen HC Stecklingen hat die Bewurzelung funktioniert?

Bei allen ausser dem dünnen Ästchen, den hatte ich aber auch in ein Wasserglas gegeben.
Die Negronne wächst auch schon brav ;)
Danke nochmal.
echo

echo » Antwort #9399 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 3. Jun 2020, 05:01
Bei jungen Pflanzen die wahrscheinlich eh noch nicht richtig was tragen kann man natürlich auch viel N geben damit die schnell wachsen.
Allerdings sollte man dann gegen Spätsommer-Herbst N stark zurückfahren damit die möglichst wenig grünes Holz mit in den Winter nehmen.
Meine kleinen Feigen dünge ich derzeit mit Hakaphos grün (20-5-10) also sehr N lastig.
Danke, dann versuche ich tatsächlich eine Sorte mit eher kalium- wie von Baud empfohlen und einen mit eher stickstoffbetonten Dünger. Bisher hatte ich meine Feigen nicht gedüngt da davon ausgegangen, dass sie extrem empfindlich für die Überdüngung sind. Hier im Forum habe ich aber schon mehrmals Erwähnungen und Hinweise zu Düngung von Feigen gesehen. Vor kurzem war ich auch bei einem halb-professionellen Gärtner. Seine Feigen waren wirklich gut enwickelt, kräftig und voll mit Feigen. Der hat in diesem Zusammenhang die gute (Langzeit)Düngung als eine der wichtigsten Kriterien genannt.
RePu86

RePu86 » Antwort #9400 am:

Marcel hat geschrieben: 4. Jun 2020, 13:30
Roeschen1 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:34
Marcel,

Habe sie nicht mehr abgedeckt. Vorher hatte ich eine Folie drauf und der Steckling fing an zu grauen.

Wichtig ist einfach das nichts schimmelt.
Der hohe Feuchtigkeitsgehalt bei der Methode von Philippus ist wahrscheinlich ok weil ja eh keine Luft ran kommt wenn oben am Stecklingskopf verschnürrt ist.Und ohne Luft schimmelts wahrscheinlich auch nicht.
Du musst aber wahrscheinlich selber mal probieren was bei dir am besten klappt.

echo

echo » Antwort #9401 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 3. Jun 2020, 11:42
mikie hat geschrieben: 3. Jun 2020, 11:25
echo hat geschrieben: 2. Jun 2020, 01:01
Ich habe passenden Kurzfristkünger.

Irgendwie lustig, alle kaufen Bio aber zuhause wird (Gift) gesprüht was das Zeug hält....

Dem möchte ich klar widersprechen!
Ach, ich glaube das bringt nichts :)

Meine erste Reaktion war diesen Post der nur so von Halbwissen, moralapostelischen Keulen und sogar völligem Unsinn nur so strotzt, Punkt für Punkt durchzugehen. Hab's dann aber sofort wieder verworfen. Das ist ein rein dogmatisches Denken, versuchen da mit den Argumenten widerzusprechen bringt nichts. ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9402 am:

Da lesen ja viele Menschen mit, deshalb mein Veto.
Marcel, wenn die Steckhölzer nicht abgedeckt sind, vertrocknen sie dir. Die Bewurzelung dauert ca 4 Wochen.
Unter Glas/Folie sollte man lüften.
Grün ist die Hoffnung
mikie

mikie » Antwort #9403 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ach, ich glaube das bringt nichts :)

Meine erste Reaktion war diesen Post der nur so von Halbwissen, moralapostelischen Keulen und sogar völligem Unsinn nur so strotzt, Punkt für Punkt durchzugehen. Hab's dann aber sofort wieder verworfen. Das ist ein rein dogmatisches Denken, versuchen da mit den Argumenten widerzusprechen bringt nichts. ;)

Ich kann auch mit Kritik umgehen und evtl umdenken. Denke bisher das ich keinen Kunstdünger in meinem Garten verwenden will weil ich der Meinung bin das es den Boden auslaugt.

Und das mit dem Gift sprühen war nicht auf das Düngen bei Feigen bezogen sondern allgemein - "Gift" auf die Bäume sprühen um Insekten zu töten. Gibt wirklich genug die das machen.

Ich denke so in der Art von mineralischem Dünger:
https://www.youtube.com/watch?v=eQMVfeQROAo
philippus

philippus » Antwort #9404 am:

Es funktioniert auch ohne Abdecken. Wie oft habe ich schon im Garten an einer schattigen Stelle einen Steckling einfach in die Erde gesteckt und ein paar Monate später war er eine fertige Pflanze... Vor 2 Jahren sogar mit 50-60cm langen Zweigen gemacht mit teilweise Holz vom Vorvorjahr... Oder in einem Topf im Garten..

Man muss nur besonders im Sommer darauf achten, dass einem die Erde nicht austrocknet.

Antworten