News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2009/10 (Gelesen 198519 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lavender

Re:Kamelien 2009/10

Lavender » Antwort #945 am:

rosige Grüße  elma
robinie

robinie » Antwort #946 am:

Oliver, Nihlan, Velvet und Barbara: Vielen Dank für Euren Ratschlag! Werd' ich mal beherzigen, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, dass aus dem armseligen Gerippe nochmal was wird... . Ich berichte auf jeden Fall, wenn sich was tut.@Most:hier ein Foto meiner 'Freedom Bell' zum Vergleich, ist auch grade davor, die Knospen zu öffnen.
Dateianhänge
DSC_0737.jpg
DSC_0737.jpg (44.95 KiB) 102 mal betrachtet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #947 am:

@ RobinieDanke für das Bild. Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ich keine Freedom Bell habe. Gestern hab ich das Büchlein von Hr. Fischer geöffnet und mein Blick viel auf ein Bild und dann sofort auf die Beschreibung dazu. Ich denke jetzt mal es könnte Spring Festival sein. Aber warten wir die Blüte ab.@ Barbaraalso, Quintessence riecht richtig gut. Besser kann ich es nicht beschreiben. Die vielen Samen sind halt einfach zu gut gekeimt. Ich dachte nie, dass sie so gut keimen, desshalb hab ich Samen gehamstert :-X Und meine Kinder hatten auch für mich gesammelt. Im 2008 hatte es sehr viele. und im 2009 hab ich auch mehr Wildarten genommen. Jetzt dürfen sie halt bei mir wachsen, wegwerfen finde ich zu schade. LG Monika
Nihlan

Nihlan » Antwort #948 am:

Hey Oliver,erinnerst du dich noch an den kleinen Stecki von der SPS, den du mir mal geschenkt hast?Klein ist er immer noch. Die wächst ja echt im Zeitlupentempo. ;DAber sie blüht nun zum allerersten Mal. Eine ganz tolle dunkelrote Blüte. Ich muss morgen unbedingt mal ein Foto machen. :DLGNihlan
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #949 am:

Hallo NihlanIst ein Freudenfest, wenn die Winzlinge die 1. Blüte tragen :D Meine S.P.S. blühte letztes Jahr eher in leicht pinkig überhauchtem Hellrot. Und einen gewaltigen Unterschied zu 'Nokogiriba Tsubaki' konnte ich nicht feststellen. Kannst du das?Höchstens die Blätter der S.P.S. sind etwas breiter.Superschön finde ich beide :D :D @alleBei mir ist inzwischen einiges am blühen:Quintessenz, reich wie immer - Reticulata Wild dito - Nobilissima & Kon Wabisuke, beide nach wie vor Die Miniaturen Sweet Jane, Sweet Emily Kate und Snippet ganz schnüsselig alle dreiUnd meine Namensvetterin 'Tarokaya' steht nun auch da, mit ihren dunkelpinken Blüten offen'Bunny Ears' kugelrunde Knospen platzen fast, so prall sind sie und schon schön pink gefärbt. :) :D ;D Auch wenn's schon wieder regnet, es wird Frühling!!Die Kleinen aus dem GH geniessen den lauen Frühlingsregen und die frische Luft sichtlich.LG, BarbaraP.S. Bilder kommen später, wegen Umbaumassnahmen im Compibereich...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #950 am:

@ Barbaradu setzt deine Freilandkamelien ja in Maurerkübel. Welche Grösse nimmst du? Jetzt gibt es sie in Aktion. 68l oder 90l. Würdest du den grösseren nehmen?@ alleIch habe gestern jetzt auch einige Kamelien rausgestellt. Es liegt einfach noch ein Winterflies bereit, sollte es nochmals kalt werden.@ KlunkerfroschFährst du jetzt diesen Frühling ins Tessin?LG Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #951 am:

Monika, in Maurerkübel habe ich v.a. gepflanzt, da ich nicht auf eigenem Grund lebe und die Kamelien so leichter zu zügeln sind.Die ersten habe ich in 90L-Kübel gesetzt, die letzten in 60L oder sogar noch kleiner.Wenn dir der Garten selbst gehört, würde ich sie eher ganz frei lassen, ausser du hast kamelienunfreundliche Erde :-\ Gute Drainage ist bei der Haltung in versenkten Kübeln sicher enorm wichtig. Und wie lange sie im Boden halten, keine Ahnung!LG, Barbara
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #952 am:

Black LaceGuckt mal, was ich heut beim Einräumen meiner neuen Schätze (Yukimiguruma, Leucantha, Konronkoku und Dr. Tinsley) entdeckt hab.Solche Farben hatten die bisherigen Blüten nicht. Ich hab sie jetzt ungefähr einen Monat.Liegt es daran, dass sie bei mir kühler steht?Wir haben jetzt auch das Lüftungsgitter in die Schiebetür vom Wintergarten eingebaut, damit es da drin nicht so warm wird.LG Primelchen
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #953 am:

Wenn dir der Garten selbst gehört, würde ich sie eher ganz frei lassen, ausser du hast kamelienunfreundliche Erde :-\
Upps muss auch noch was schreiben.Ich denke der Boden ist noch nicht so gut. Da haben vorher Thujas gestanden. Vom Kastanienstrunk gabs sehr viel Holzschnitzel, und mein Gärtner meinte die Erde werde bald sehr sauer. Darum möchte ich es für ein paar Jahre im Kübel versuchen und später ganz auspflanzen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #954 am:

ich überlege mir welche Sorten ich auspflanze. Ich denke: Dr. Burnside, Hagoromo, Oki no Nami, Collettii, Purity,Black Lace, event die weisse Higo. Wäre Debby auch möglich? und Angela Cocci.Was meint ihr, sind die alle winterhart? LG Monika
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #955 am:

Monika, viel helfen werd ich Dir nicht können, aber Debby kannst Du sicher auspflanzen, wenn sie groß genug ist...Für den Fall, dass ich es noch nicht erwähnt habe, Debby war vor einigen Jahren meine Einsteigerkamelie, hab sie relativ früh ausgepflanzt und sie blüht schön hier...Einige Knospen sind dieses Jahr allerdings verlustig....Trotzdem hab ich es nie bereut.Möchte Euch bei der Gelegenheit nicht zwei neu/erneut aufgeblüte vorenthalten...Lady VansittartStar above Star
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #956 am:

ich überlege mir welche Sorten ich auspflanze. Ich denke: Dr. Burnside, Hagoromo, Oki no Nami, Collettii, Purity,Black Lace, event die weisse Higo. Wäre Debby auch möglich? und Angela Cocci.Was meint ihr, sind die alle winterhart? LG Monika
Hallo MonikaWenn die Pflanzen alt genug sind, kannst du alle bedenkenlos bei dir auspflanzen.Debby eher schattig, dann sind die Blätter schöner und die Blüten auch. Und Purity würde ich so setzen, dass sie etwas regengeschützt ist und die Frühlingssonne nicht gleich die weissen Blüten verbräunt.@JuleToll!Die blühen aber noch nicht draussen? Ausgepflanzt meine ich.LG, Barbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #957 am:

;D Ne ne, keine Panik, ausgepflanzt sind die nicht...nur rausgestellt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #958 am:

Hey Oliver,erinnerst du dich noch an den kleinen Stecki von der SPS, den du mir mal geschenkt hast?Klein ist er immer noch. Die wächst ja echt im Zeitlupentempo. ;DAber sie blüht nun zum allerersten Mal. Eine ganz tolle dunkelrote Blüte. Ich muss morgen unbedingt mal ein Foto machen. :DLGNihlan
Oh, wie schön! :DMein Steckling hat im Spätsommer einen ziemlichen Schuss gemacht und ist jetzt gut 20 cm hoch. Die Mutterpflanze ist auch nicht gerade klein, ich denke nach ein paar Jahren legt die Kleine noch mal ordentlich zu. ;)Wann sehen wir denn eine Portraiaufnahme der Kleinen!? 8) ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #959 am:

......seht mal.......heute bei schönstem Frühlingssonnenschein die Bienchen und Blümchen beim "Sexeln" beobachtet...... :o ;) ;D
Befruchtung 1Befruchtung 2Befruchtung 3
.....und noch 2 neu Erblühte haben sich im Sucher verfangen...... :D
Botanyuki 23.03.2010Dagmar Berghoff 23.03.2010
LG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Antworten