Moderator: partisanengärtner
Hochtaunus, Hessen
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich seh´ dich diesen Sommer schon im Garten sitzen, um dich herum ein Urwald aus Sonnenblumen, gemischt mit Haselsträuchern, Walnuß- und Apfelbäumen und dazwischen eine Erdnußplantage![]()
!
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Sywa,das würde ich auch gern ausprobieren - blöde Frage: wie hast du die Knödel denn rund gekriegt, rein technisch gesehen?Ich habe mir dieses Jahr die Meisenknödel selbst gemacht mit Rindertalg, den ich vom Metzger kostenlos bekommen habe. Ich habe alle möglichen Körner (groß und klein) eingearbeitet.
Da hast Du's gut. Bei uns ist überhaupt nicht an Rindertalg heranzukommen. Geht vom Schlachthof mit allen anderen Abfällen direkt an die Tiernahrungsindustrie. Kein Hundefutter- kein Vogelfutter, schade. Hast Du schon mal im Internet gesucht nach Sonnenblumenkernen? Es gibt einige Anbieter, die sich direkt auf Vogelfütterung spezialisiert haben. Ich freue mich übrigens auch immer, wenn ich Sonnenblumensämlinge finde, sie sind fabelhaft für Kompost, wie auch MulchVor ein paar Tagen haben wir unsere Freundin Berta beobachtet, wie sie hinter einem Eichelhäher her flog und ihn attackierte. Da Berta immer am Haus brütet, dauerte die Suchaktion nicht allzu lang: direkt unter meinem Fenster in der Catalpe . Dauert ganz schon lange, bis man zum Zuge kommt und die Raubtierfütterung aufnehmen kann.Leider hat Familie Amsel photographierfeindlich gebaut, ein dicker Querast steht im Weg.Ich habe mir dieses Jahr die Meisenknödel selbst gemacht mit Rindertalg, den ich vom Metzger kostenlos bekommen habe. Ich habe alle möglichen Körner (groß und klein) eingearbeitet.Es ist davon nichts mehr übrig.Nur die, die ich gekauft habe, hängen noch in den Bäumen, da gehen sie kaum drann. Die Finken haben mich "arm" gefressen. Soviel kann man gar nicht auslegen, wie die wegfuttern. Ich frage mich, wo man größere Mengen (50 - 100 kg)Sonnenblumenkerne einigermaßen kostengünstig kaufen kann?Alles Gutesywa
Hochtaunus, Hessen
Danke, habs kapiert - ich dachte, man müsse eine Form nehmen.Knödel müsste man damit, wenn das Fett etwas abgekühlt und plastisch ist, auch machen können.
Hochtaunus, Hessen
Code: Alles auswählen
außerdem hätten die Eichhörnchen gleich alles auf einmal mitgenommen, wäre es nicht mit Draht festgemacht gewesen....
Hochtaunus, Hessen
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN