News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34141 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich werde hier ganz neidisch, wenn ich eure Fotos und Berichte von euren Ernten lese.Durch den Dauerregen hier sind mir leider nur mehr Brombeeren und Stangenbohnen zum Ernten übriggeblieben.Ok, Zucchini gibt es auch noch, aber die sind steinhart und man kann sie höchstens zur Suppe verarbeiten.Zuckererbsen abgesoffen, alle Tomaten wurden bereits vor zwei Wochen alle wegen Braunfäule gerodet, die Erdbeeren haben den Schnecken offensichtlich wunderbar geschmeckt, ebenso Mizuna, Pflücksalat und Ruccola, der Radicchio ist verfault, den Kohlrabi kann man auch vergessen ::)Jetzt werde ich auf den freien Gemüsebeeten Feldsalat säen und schaue mir auf euren Bildern an was sein hätte können! Vor allem auf die neuen, verschiedenen Tomatensorten hätte ich mich schon so gefreut! Alles in allem kein gutes Gemüsejahr!
Liebe Santolina, das klingt ja ganz fürchterlich! Trösten kann man da so aus der Ferne wahrscheinlich nur wenig.Aber: für den Herbst und Winter könntest Du jetzt verschiedene Radicchio, Zichorien und Spinate säen. Die Erde ist warm und feucht, das müßte ganz gut passen. Eine schöne Auswahl an Wintergemüsen findest Du hier. Das könnte durchaus noch ein guter Gemüseherbst und -winter werden!
Ich auch! Soso wollte doch nur sagen dass er die reifenden Tomaten vor der Braunfäule rettet. Vielleicht verstehen ihn manche nicht richtig?Ich habe übrigens am Samstag die erste Gurke geerntet. Mal sehen was es morgen gibt.Das sehe ich auch so! Und wenn es OT ist!Und jetzt hat sich soso auch noch abgemeldetSchade
![]()
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
gestern habe ich die ersten Bohnen geerntet, Buschbohnen Purple Tee Pee.Und heute konnte ich von den selben Stauden schon wieder ernten.Wenn die mal loslegen, dann aber richtig.Und ich habe 5 Kisten Tomaten vor der Braunfäule gerettet.Ob sie allerdings tatsächlich gerettet sind wird sich noch herausstellen, ob sie reif oder braunfaul werden :-\soso wo bist du

Bei mir werden sie leider dann immer auch braunfaulUnd ich habe 5 Kisten Tomaten vor der Braunfäule gerettet.Ob sie allerdings tatsächlich gerettet sind wird sich noch herausstellen, ob sie reif oder braunfaul werden

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich hatte SoSo eigentlich auch richtig verstanden....Soso, komm....lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
soso hat sich ja nicht zum ersten Mal an- und abgemeldet, es gibt immer mehrere Seiten, und Entschlüsse die man respektieren sollte.So wünsche ich soso entspanntes Geniessen im Garten, der ja täglich mit neuen Überraschungen aufwartet.LunaOT Ende
dann bist du zu spät dran mit dem abnehmen der trauben, Brigitte! es ist immer ein drahtseilakt: soll man schon oder doch lieber noch warten...Bei mir werden sie leider dann immer auch braunfaul

Hallo,das soso sich abgemeldet hat finde ich auch sehr schade. Ich mochte seine Beiträge und werde sie vermissen.
LGBuchsini

Um nicht ganz OT zu werden:Heidelbeeren, Schnittlauch, Thymian, Monatserdbeeren.Soso, auf komm, hann de ned so, s'geid emmer amal welche wo oim an dr Karra fahred. Sonschd isch ja bloos no oi Käsloible dahanna.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade schien es so, als hätten sich die Aufgeregtheiten von vor einigen Wochen gelegt, nun das gleiche Spiel von vorne.... :PLöschen von posts anderer user ist keine Lösung! und sollte?Ich hatte SoSo eigentlich auch richtig verstanden....Soso, komm....lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Servus beinandHeute wieder eine gelbe Zucchini aus dem Kindergarten geerntet.Sonst wäre sie bis zum Freitag nicht mehr genießbar gewesen,die Keule! :-\Ich finds auch schade das immer mal wieder aus Foren oder ganz vergrault wird.Vielleicht kommt soso ja wieder.
:'(Schwierig ist es ja manchmal schon, mit oder ohne den Smilies, den Inhalt des Schreibers auch sinngemäß zu erfassen. ::)Hat jetzt nichts speziell mit dem aktuellen Thema zu tun, sondern war allgemein gemeint! ;)Pfiad eichSusanna

Man sollte jeden so nehmen wie er ist
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Warum man sich überhaupt im Gemüsebeet zanken muss
, schade
.Hier konnte ich heute erste Buschbohnen (auch purple teepee, adam
!) und die ersten, recht spät gelegten Dicken Bohnen ernten.Die Braunfäule ist übrigens auch hier angekommen (bei so feucht-warmem Wetter ja auch kein Wunder....)

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ach ja, und die hier. Einige von den runden Tondos waren an der Spitze oder sogar ganz verfault
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?