News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 227654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen
Ich versuch das mal . Das mit dem Einzeln setzen hatte ich im Herbst ja auch schon mit den anderen Wildtulpen Beständen gemacht und dabei durchgezählt . Jetzt ist dort bei den Wildtulpen immer ein Plastekorb darunter, da fällt die Suche nicht so schwer .
Tulipa humilis var pulchella 'Albocaerulea' blüht mit vier Blüten . Eine fünfte von zehn Zwiebeln
schafft es auch noch zur Blüte .
schafft es auch noch zur Blüte .
T. clusana 'Cynthia'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tulipa whittallii major scheinen die hiesigen Bedingungen zuzusagen. Sie stehen gesund da und zeigen ordentlich Zuwachs. Das kann ich von kaum einer anderen Tulpe behaupten.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die ist hübsch!
Hier tulpt es auch, wohl gebacken sind sie. Wenn ich sie blühen sehen will, muss ich sie gießen. Dann gibt es so etwas als Osterei am frühen Morgen

oder rosa gefranst und relativ niedrig
oder auch dunkelrot und stolz erhobene Blütenhauptes

Hier tulpt es auch, wohl gebacken sind sie. Wenn ich sie blühen sehen will, muss ich sie gießen. Dann gibt es so etwas als Osterei am frühen Morgen

oder rosa gefranst und relativ niedrig

oder auch dunkelrot und stolz erhobene Blütenhauptes

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Tulpia `Toronto´ blüht das zweite Jahr in Folge auch wieder sehr Schön :D
Da sehen auch 2 -3 Blätter verdächtig aus . >:( Die Zwiebeln werde ich nach dem abblühen auch trocken lagern .
LG Borker
Da sehen auch 2 -3 Blätter verdächtig aus . >:( Die Zwiebeln werde ich nach dem abblühen auch trocken lagern .
LG Borker
Tulipa saxatilis
100 Stück bestellt und gesetzt.
Eine kleine Maus meinte wohl, das sei zu viel des Guten. Den Winter über hat sie fleißig reduziert, mir blieb nur, die Überreste ihres Festmahls zu beweinen. 5 Exemplare haben überlebt.
edit: bot. Bezeichnung geändert.
T. linifolia war bstellt aber ausverkauft T. saxtilis wurde nach Zustmmung geliefert
100 Stück bestellt und gesetzt.
Eine kleine Maus meinte wohl, das sei zu viel des Guten. Den Winter über hat sie fleißig reduziert, mir blieb nur, die Überreste ihres Festmahls zu beweinen. 5 Exemplare haben überlebt.
edit: bot. Bezeichnung geändert.
T. linifolia war bstellt aber ausverkauft T. saxtilis wurde nach Zustmmung geliefert
- lord waldemoor
So, so, kaum noch Tulpen, ::)
dafür aber besonders schöne :D
dafür aber besonders schöne :D
- lord waldemoor
ich hatte früher 1000 jedes jahr gepflanzt
wenn ich ehrlich bin mag ich sie auch nicht mehr, ausser estella rijnveld evtl noch texas gold und vlt noch die blauen papageien weil die lange wiederkamen
achja 1 großpackung gorilla habe ich noch jetzt gefunden, hatte ich verlegt...statt gelegt :-\
wenn ich ehrlich bin mag ich sie auch nicht mehr, ausser estella rijnveld evtl noch texas gold und vlt noch die blauen papageien weil die lange wiederkamen
achja 1 großpackung gorilla habe ich noch jetzt gefunden, hatte ich verlegt...statt gelegt :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Borker hat geschrieben: ↑15. Apr 2020, 13:35
Tulpia `Toronto´ blüht das zweite Jahr in Folge auch wieder sehr Schön :D
LG Borker
Solche Blätter gleich entfernen. Am besten eine Tüte oder Eimer mit Deckel daneben stellen und reinstecken.
Die sehen schon so aus als wenn da ein Sporenrasen dran wäre. Also vorsichtig arbeiten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich mach die Blätter gleich ab partisanengärtner.
Nicht das sich das hier noch so ausbreitet wie Corona :P
Danke für den Tat
LG Borker
Nicht das sich das hier noch so ausbreitet wie Corona :P
Danke für den Tat
LG Borker
-
Meine ersten Tulpen die ich jemals gepflanzt habe sind wunderbar aufgegangen ;D Es handelt sich dabei um die Sorte Candy Prince und sie sind ringsum einen Apfelbaum gepflanzt (wobei ich mit fortschreitender Recherche nicht sicher bin ob es so gut war die dort hinzupflanzen).
Was mir aufgefallen ist, das in jeder Tulpe mindestens zwei Hummeln (vielleicht auch was anderes) drin war, und bei weiterer Beobachtung hab ich gesehen das manche beim rausklettern immer wieder abgerutscht und wieder in die Tulpe reingefallen sind, waren das einfach nur tollpatschige Insekten oder liegt es teilweise an "neu" gezüchteten Tulpen?
Anbei ein Foto von zwei "Hummeln" die sich in den Tulpen tummeln :)
Was mir aufgefallen ist, das in jeder Tulpe mindestens zwei Hummeln (vielleicht auch was anderes) drin war, und bei weiterer Beobachtung hab ich gesehen das manche beim rausklettern immer wieder abgerutscht und wieder in die Tulpe reingefallen sind, waren das einfach nur tollpatschige Insekten oder liegt es teilweise an "neu" gezüchteten Tulpen?
Anbei ein Foto von zwei "Hummeln" die sich in den Tulpen tummeln :)