IrisLost hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 00:12
Diese Blüte gehört zum Originalpulk der Lieblings-Dunkellilanen, die vermutlich Matinata ist.
Ich finde dunkelviolett/lila/blau mit am schwierigsten, da es viele sind, dazu Kameras und Bildschirme oft lustige Sachen machen.
.
`Matinata´ ist aus Gründen eine weit verbreitete Sorte, kommt relativ spät und ist oft auch eine der Letzten die noch gut aussieht. Allerdings gibt es auch mehrere ähnliche Sorten, welche teils auch verwandt sind. (eben gesehen, garden.org will wohl plötzlich, dass ich mich anmelde...). Bei jungen Pflanzen flattert das frische Laub im Frühling ein bisschen rum.
.
`Dusky Challenger´ ist zumindest hier ziemlich großblumig und hat einen auffällig dicken stabilen Stiel, vor allem wieder bei jüngeren Pflanzen. Welcher aber für meinen Geschmack immer ein wenig zu kurz geraten wirkt, nur noch gerade so lang, dass es noch nicht unproportional aussieht.
.
Bei der `Blue Reflection´ von weiter vorne könnte man evtl. auch die diversen Bilder von `Babbling Brook´ in Betracht ziehen. Ich hatte BR weniger "strukturiert" als auf deinem Bild in Erinnerung, das kann aber auch eher anekdotische Evidenz sein, da meine bisher noch wenig geblüht hat (nicht ihr Vergehen).