News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126611 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ivarsbynkile
Freiburg II

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Ivarsbynkile » Antwort #960 am:

Hat die Züchterin ein glückliches Händchen, liegt es an der professionellen Beleuchtung oder hat sie einen guten Fotografen?
Das gesunde Laub ist auf eine gute Versorgung der Pflanze zurückzuführen. Die Blüte ist gut ausgeleuchtet aber nicht prpfessionell aufgenommen. Was begeistert ist diese Farbe mit den hellen Einschlüssen (Bandagierung). Wenn das so bleibt? Sie hat da leider nur diese Eine gezeigt. Wenn dies bei allen Blüten variabel wieder kommt und nicht mit der Zeit (5 Jahre) verschwindet, bleibts ein Knaller :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
carabea

carabea » Antwort #961 am:

Oh, besteht denn die Gefahr, dass sie als "erwachsene" Rose einfarbig wird/bleibt?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #962 am:

ich denke, die wird in etwa so bleiben, aber ich werde die Züchterin mal kontaktieren und nachfragen, was aus dem "Knaller" geworden ist. Sie hat ja ihre Mail-Adress auf der Homepage. Aber bei den Gescheckten ist ja keine Blüte wie die andere. Hier ist noch ein anderes Bild, ich denke aber von der gleichen Blüte.Ich erinnere mich daran, daß jemand mal enttäuscht war, weil er oder sie Baron Giraud de l'Ain gekauft hat und der gewünschte helle Rand der Blütenblätter sehr auf sich warten ließ und nicht immer kam.
carabea

carabea » Antwort #963 am:

Naja, vom Baron gibt es ja auch reichlich Bilder ohne weißen Rand und meist wird auch darauf hingewiesen, dass er "gelegentlich" vorkommt.Es wäre wirklich zu hoffen, dass der Knaller da beständiger ist.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #964 am:

Ein Sämling, den unser Kind zunächst haben wollte, wird jetzt frei, es kommen ja so viele neue Sämlinge dieses Jahr, da können wir auf "Rosi", so wurde sie letztes Jahr genannt, verzichten. Die geht an eine Dame, der ich einen Sämling versprochen hatte weil sie mir die Ableger von einer schönen Buntnessel geschenkt hatte.
Dateianhänge
FDxWest15_nah04_.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #965 am:

Ich hoffe, Rosi verzweigt sich noch mehr.
Dateianhänge
FDxWest15_.JPG
carabea

carabea » Antwort #966 am:

Da fällt mir gleich eine Frage ein:Hast Du vor, Deine "Jährlinge" im Frühjahr zu schneiden?Zumindest die, die letztes Jahr schon geblüht haben?Ich bin im Zweifel, was ich mit meinen Mickerlingen mache, falls sie den Winter überhaupt überstanden haben. Sie hatten ja alle noch nicht geblüht.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #967 am:

Pincieren, Carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #968 am:

Da fällt mir gleich eine Frage ein:Hast Du vor, Deine "Jährlinge" im Frühjahr zu schneiden?Zumindest die, die letztes Jahr schon geblüht haben?Ich bin im Zweifel, was ich mit meinen Mickerlingen mache, falls sie den Winter überhaupt überstanden haben. Sie hatten ja alle noch nicht geblüht.
och, das mach ich so nach Gefühl, ich warte noch bis zur Forsythienblüte und dann kuck ich mal, was ab kommt: Wenn ich Augen unterhalb sehe und oben dünnes spilleriges Geästel, oder gar schwärzliches oder abgestorbenes Geäst, kommt's weg... Aber ich hab da so Eintriebige, da werde ich höchstens die Spitzen schneiden (wie beim Friseur ;)) Ich weiß von einigen Kletterrosen, daß sie verzweigen, wenn SIE möchten, und nicht, wenn ich versuche, sie dazu zu zwingen indem ich schneide. Das sah dann so aus, daß das oberste Auge den Hauptast einfach verlängert hat, bis zu 3 x hintereinander das gleiche Spiel, da hätte es wahrscheinlich besser ausgesehen, wenn ich gar nicht geschnitten hätte.
carabea

carabea » Antwort #969 am:

Pincieren, Carabea
= Entspitzen?
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #970 am:

Genau
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #971 am:

Schafe ranlassen, aber nur für max. 1 Minute ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #972 am:

ich denke, die wird in etwa so bleiben, aber ich werde die Züchterin mal kontaktieren und nachfragen, was aus dem "Knaller" geworden ist. Sie hat ja ihre Mail-Adress auf der Homepage. Aber bei den Gescheckten ist ja keine Blüte wie die andere. Hier ist noch ein anderes Bild, ich denke aber von der gleichen Blüte.Ich erinnere mich daran, daß jemand mal enttäuscht war, weil er oder sie Baron Giraud de l'Ain gekauft hat und der gewünschte helle Rand der Blütenblätter sehr auf sich warten ließ und nicht immer kam.
Die liebe Michelle hat mir schon geantwortet, sie hat den Sämling noch, sie würde gerne hier über ihn berichten, aber kann nicht gut deutsch, ich habe ihr geantwortet, daß sie hier auch englisch berichten kann und ihr aber auch angeboten, den Text zu übersetzen und in deutsch hier einzustellen. Ich warte ihre Antwort ab...
carabea

carabea » Antwort #973 am:

Welcome :D
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #974 am:

hey, wie spannend!!danke fbb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten