News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283255 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

pearl » Antwort #960 am:

Jo, Schätzelchen, als Begleiter für Lythrum brauchst du eine weinrote Sorte. Nimm entweder Fata Morgana oder Bela Lugosi. Bela Lugosi müsste bei Andreas Kirschenlohr in Speyer vorhanden sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #961 am:

Jo, Schätzelchen, als Begleiter für Lythrum brauchst du eine weinrote Sorte. Nimm entweder Fata Morgana oder Bela Lugosi. Bela Lugosi müsste bei Andreas Kirschenlohr in Speyer vorhanden sein.
Eine weinrote Sorte würde doch jeder nehmen, das ist zu naheliegend. ;)
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #962 am:

Da wäre ich nun nicht drauf gekommen. Es gefiele mir auch nicht. :-\ Dieses Jahr habe ich es zu schätzen gelernt, wenn die Farben verschiedener Stauden doch recht nahe beieinander liegen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #963 am:

Finde ich eigentlich auch, Hausgeist. Aber diese Kombination (gesehen in einem offenen Garten) mit pinkfarbenen Echinaca fand ich außergewöhnlich sommerlich frisch.zitronengelb und pink
pearl

pearl » Antwort #964 am:

gut, dann such du mal eine Taglilie, die exakt den Farbton von Lythrum hat. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #965 am:

Taglilien passend zu den Sorten der Echinaceae ist schon gut!
Ja, sehr schöne Kombinationen, Chris! :D
Liebe Grüße - Cydora
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #966 am:

wie wärs mit orange. ;D Diese Kombi mit Lythrum ist so fürchterlich, daß ich die orange blühende Taglilie in Vollblüte entsorgt habe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #967 am:

Ich finde, Pearls Tipp war schon sehr gut. Danke Pearl, für die Namen der Sorten. Es gibt nunmal nicht diesen Pink-Ton der Lythrum bei den Hemerocallis. An ein dunles Rosa oder an lila-angehauchte Hemerocallis hatte ich auch noch gedacht.Was haltet Ihr von 'Olive Bailey Langdon', 'New Note', 'Always Afternoon oder 'Glorious Grace' ?
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #968 am:

wie wärs mit orange. ;D Diese Kombi mit Lythrum ist so fürchterlich, daß ich die orange blühende Taglilie in Vollblüte entsorgt habe.
Christina, du wirst lachen... in dem Beet steht noch ein Topf mit Hemerocallis fulva rum. Ich finde die Kombi mit Lythrum gar nicht hässlich! Wenn die Taglilie morgen noch blüht, mache ich mal ein Foto. ;) @Jo: Da könnte ich mir 'Glorious Grace' noch am ehesten vorstellen. Weniger ist da vielleicht mehr. Wobei ich bei diesen Hems mit "Auge" wohl voreingenommen bin, die sind grundsätzlich nicht mein Geschmack. ;)
pearl

pearl » Antwort #969 am:

Christina, du wirst lachen... in dem Beet steht noch ein Topf mit Hemerocallis fulva rum. Ich finde die Kombi mit Lythrum gar nicht hässlich! Wenn die Taglilie morgen noch blüht, mache ich mal ein Foto. ;)
auf genau die Idee bin ich auch gekommen, ich habe Lythrum nicht im Garten, aber zu der Fashion Trend kann ich mir das in Kombination mit irgendwas rosafarbenem wie Malva alcea und was grüngelben wie meinetwegen Peucedanum officinale gut vorstellen. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/d-P9zGtbtum5Q8-OyU4hFOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-rvqU_GZuYt4/UfAzRtvF7PI/AAAAAAAADCs/b6EWWI3cYCY/s144/Fashion%2520Trend%25201975%2520Joiner%2520DSCN9332.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/DXAHvfGwGO1cNCfDLch0-xd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-VtfpQ8LUORE/Ueg_jw6sEhI/AAAAAAAACyg/JpUi9oz_KBQ/s144/Malva%2520alcea%2520DSCN6173.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/wotXBw0JA-Gh_Sx7iQk9P-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-pSobQ-ebM4o/Ue_BmqgsNZI/AAAAAAAAC_A/UaNX0xhOjlg/s144/Schnickel%2520Fritz%2520DSCN6283.JPG[/img][/url][/td]
der Juli ist sowieso violettbetont, warum nicht bei den gefüllten Taglilien damit weiter machen!

— Robert M. Sapolsky
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #970 am:

Ich würde SO LOVELY oder IRON GATE GLACIER dazu pflanzen.Dieser geisterhafte Buttermilch-Ton passt wunderbar zu dunkelrot.Ich hab sie neben roter Melde und dunkelroter Astrantia stehen.LG
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #971 am:

Zwei Wochen nicht im Garten und schon bricht der Hochsommer aus :D .
Bild
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/gakZDIQtHXqOKde6xJdO-AKoKGZMV7wQdmFAqwBKve8?feat=embedwebsite][img]https://lh4.googleusercontent.com/-6qKdwgUnwa4/UfA5LZ7qP0I/AAAAAAAAEH0/rIwvbWXojQc/s300/02.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/8tCp4oFztx5zdERT_h029gKoKGZMV7wQdmFAqwBKve8?feat=embedwebsite][img]https://lh4.googleusercontent.com/-wCwfVEZ1DMs/UfA5M-3UTfI/AAAAAAAAEIA/VUkTwD8x1sI/s300/04.jpg[/img][/url][/td]
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #972 am:

@Katrin,von Deinem Beet habe mir einiges abgekupfert für ein Projekt. ;) Hast Du Baldrian verwendet? (Hintergrund rechts, erstes Foto). Die wilden Möhren machen sich auch ganz toll! Von dem Phlox kann ich ich in unserem Klima nur träumen.
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #973 am:

Toll! Allein das frische und üppige Grün macht bei der hiesigen Dürre neidisch. @Jo: bestimmt weißblühender Eupatorium. Den habe ich auch. Baldrian ist mit der Blüte schon längst durch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #974 am:

Ich freu mich, wenn jemand Anregungen daraus mitnehmen kann, nicht anders entstehen ja auch meine Beete.Das ist kein Baldrian (dem ist es hier dann doch zu trocken), sondern weißer Wasserdost, E. purpureum 'Bartered Bride' (gefunden bei Coen Jansen). Genauso wie 'Riesenschirm', nur in Weiß, das käme klasse, wenn die Vernonia daneben etwas eher loslegen würde.Die Phloxe sind alles hier entstandenen Sämlinge und sie haben heute erstmals etwas Wasser bekommen, weil es hier seit 2 Wochen trocken ist, aber sie schaffens gewöhnlich auch so.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten