News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Bloß weil mal etwas gut wächst, es gleich ausreißen... ;D
@ hausgeist: Ich habe den Trumm Orangekönigin von dir an eine sehr schlechte Stelle mit viel Wurzelkonkurrenz gepflanzt, an den Fuß einer alten Jelängerjelieber - mal sehen, was sie draus macht. Zwei kleinere Teilstücke kommen woanders unter - schattig und auch trocken war ja bei den wüchsigen Sorten gut möglich, oder??
@ hausgeist: Ich habe den Trumm Orangekönigin von dir an eine sehr schlechte Stelle mit viel Wurzelkonkurrenz gepflanzt, an den Fuß einer alten Jelängerjelieber - mal sehen, was sie draus macht. Zwei kleinere Teilstücke kommen woanders unter - schattig und auch trocken war ja bei den wüchsigen Sorten gut möglich, oder??
Jep. Die Orangekönigin aus dem Eigenbestand wurde durch Epimedium x rubrum ersetzt ;D :D Sehr zarte Pflänzchen allerdings. Troll hatte mich damals drauf gebracht. Foto ist leider nix geworden.
Nicht rausgerissen, nur umverteilt. ;) Und ja, diese Sorten kommen auch an schwierigen Standorten noch sehr gut zurecht. Ich habe heute zum Beispiel auch einige Stücken in den Wurzelfilz des Faulbaum gesetzt, da bekommt man schon kaum ein Pflanzloch hinein.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na mal sehen - mir ist grad noch ein viel besserer (schlechter) Platz eingefallen - Vollschatten, Morgen- und Frühlingssonne....vielleicht zieht das große Stück noch mal um und die kleinen Teilstücke können es dort versuchen. Der Schattenstreifen neben der Garage scheint mit bestens geeignet dafür ;D
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier blühen die meisten Elfen.
Diese ist besonders reichblühend, dabei klein und kompakt, seehr schön, wenn ich den erwische, der das Namensschild geklaut hat ..... >:( :-\ Voriges Jahr schob sie plötzlich im Januar einen Blütenstängel, der auch tatsächlich aufgeblüht ist, dann aber einem Frost zum Opfer fiel. Zur regulären Blütezeit hat sie normal schön geblüht.

Diese ist besonders reichblühend, dabei klein und kompakt, seehr schön, wenn ich den erwische, der das Namensschild geklaut hat ..... >:( :-\ Voriges Jahr schob sie plötzlich im Januar einen Blütenstängel, der auch tatsächlich aufgeblüht ist, dann aber einem Frost zum Opfer fiel. Zur regulären Blütezeit hat sie normal schön geblüht.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Pink Elf' könnte es sein... :)
Ich sehe meine Epimedien erst am Donnerstag wieder und bin schon sehr gespannt. :D
Ich sehe meine Epimedien erst am Donnerstag wieder und bin schon sehr gespannt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer hat denn Erfahrungen, wie hoch jeweils Epimedium fargesii 'Pink Constellation' und Epimedium 'Amber Queen' in gut eingewachsenem Zustand werden?
Hab widersprüchliche Angaben bekommen/gefunden, die einen sagen, Amber Queen wird ein gutes Stück höher als Pink Constellation, die anderen dass beide ähnlich hoch werden, Pink Constellation etwas höher als Amber Queen ???
Hab widersprüchliche Angaben bekommen/gefunden, die einen sagen, Amber Queen wird ein gutes Stück höher als Pink Constellation, die anderen dass beide ähnlich hoch werden, Pink Constellation etwas höher als Amber Queen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine 'Amber Queen' dürfte etwa 60 cm hoch sein, geschätzt, müsste mal messen gehen. Der Blattbusch etwas niedriger, die Blütentriebe stehen ja weit über dem Laub.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
cornishsnow hat geschrieben: ↑3. Apr 2017, 21:09
'Pink Elf' könnte es sein... :)
meine pink elf ist noch nicht soweit
hoffe dein petergstamm blüht dann auch
welche hohe elfe wäre empfehlenswert, keine zicke?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde spontan zu 'Amber Queen' raten, die ist wirklich großartig. Toller Blütenaspekt, wüchsig und auffallend, sieht super aus mit austreibenden Polystichum setiferum. Ist bei mir zur Blüte so 60 - 80 cm hoch.
'Domino' müsste ähnlich hoch werden, hab ich aber noch nicht so lange. 'Pink Champagne' würde ich dann noch vorschlagen aber die bleibt wohl etwas niedriger, ist bei mir ebenfalls noch neu.
Dem Petergstamm geht es gut, beim Transport war ja leider die Hauptrosette abgefault, ist aber wieder gut nachgewachsen und hat drei schöne Ersatzrosetten gebildet ob eine von denen blühen will, war bei meiner Abreise noch nicht zu sehen, ich freue mich das sie wächst und lasse mich mal überraschen. :D
'Domino' müsste ähnlich hoch werden, hab ich aber noch nicht so lange. 'Pink Champagne' würde ich dann noch vorschlagen aber die bleibt wohl etwas niedriger, ist bei mir ebenfalls noch neu.
Dem Petergstamm geht es gut, beim Transport war ja leider die Hauptrosette abgefault, ist aber wieder gut nachgewachsen und hat drei schöne Ersatzrosetten gebildet ob eine von denen blühen will, war bei meiner Abreise noch nicht zu sehen, ich freue mich das sie wächst und lasse mich mal überraschen. :D
- lord waldemoor
irgendeine 2farbige sah ich mal dessen blüten wie krappen oder spinnen aussah, war mega
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte 'Domino' gewesen sein oder evtl. Epimedium wushanense 'Caramel'.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
´Pink Elf´ scheint für meine Pflanze zu passen, ich habe die Beschreibung + Foto auf Wuddels Epimedium-Seite verglichen. Danke für die Bestimmung :-*
Es ist eine sehr empfehlenswerte kleine Elfe.
Hier noch eine Nahaufnahme

Es ist eine sehr empfehlenswerte kleine Elfe.
Hier noch eine Nahaufnahme

Und bei Epimedium sempervirens 'Creamsickle' sind die Blüten fast zu vernachlässigen ;)
If you want to keep a plant, give it away
Tolle Fotos! :D 'Creamsickle' ist hier noch nicht ganz so weit. Ebenfalls eine tolle Färbung im Austrieb hat E. koreanum.