News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie... (Gelesen 293166 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...

rocambole » Antwort #960 am:

Eva hat geschrieben: 2. Sep 2019, 14:36Ich fand, als Josy täglich ihre garstig schmeckenden Tabletten haben musste, einfach Schnäuzchen auf und rein damit wesentlich schneller und weniger Theater als die verschiedenen in-Gutsi-versteck-Versuche.
Hängt von der Katz ab. Unser erster Kater war lieb, also genau so gemacht. Er schluckte die Tablette, rannte die Treppe hoch, drehte sich um, und ein Schwall kam aus ihm heraus, die ganze Treppe runter.

Unser aktueller Patient frisst sie normalerweise samt Trofu aus der Hand. Zur Zeit aber eher nicht, bei Tabletten ins Maul geben schluckt er nicht, sondern fängt an wie Hölle zu sabbern. Ein aufgelöstes etwas fließt dann aus den Maulwinkeln :-X. Morgen ist wieder was fällig, er hatte zwei Wochen Ruhe, vielleicht klappt es.
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #961 am:

Die TÄ hat heute beim Tablettegeben festgestellt, dass die eine Wunde aufgegangen und dort ein tiefes Loch ist. ::) Kollegial sagte sie, es sei auch schwierig, das vernünftig zu machen.
Jedenfalls ist nun BlNassfutter für die Maus gestrichen, weil sich das dort festsetzen würde und es müsse nochmal gereinigt werden. Hoffentlich ohne Narkose ::) :P...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #962 am:

Ach Du meine Güte, auch das noch :o. Der armen Mausi bleibt auch nichts erspart. Muss das Loch noch mal genäht werden?

Weidenkatz hat geschrieben: 2. Sep 2019, 08:31
Dicentra, das ist doch Toby, oder?

Ja, ist er ;D. Das Foto war für Dich zum Trost gedacht. Die armen Mäuse müssen sich nun daran gewöhnen, dass die schöne Urlaubszeit vorbei ist.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
rocambole

rocambole » Antwort #963 am:

oh nein, was ein Elend! Die arme Maus, hoffentlich wird nun alles ordentlich „verarztet“.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #964 am:

rocambole hat geschrieben: 2. Sep 2019, 17:34
Unser aktueller Patient frisst sie normalerweise samt Trofu aus der Hand. Zur Zeit aber eher nicht, bei Tabletten ins Maul geben schluckt er nicht, sondern fängt an wie Hölle zu sabbern. Ein aufgelöstes etwas fließt dann aus den Maulwinkeln :-X. Morgen ist wieder was fällig, er hatte zwei Wochen Ruhe, vielleicht klappt es.
Geschafft!!! Nicht mit Trofu, das kaut er in letzter Zeit so komisch, ihm fallen dabei Bröckchen aus dem Maul (Zahnsanierung war im Mai, als er nicht fraß, wurde auch sein Maul inspiziert, kaputte Zähne also wohl nicht).

Aber: ich hatte mir Stückchen Rindfleisch bereit gelegt, davon dünne Scheibchen abgeschnitten und die um die Tabletten gewickelt (Leckerlistangen sind irgendwie igitt bei meinen). Erst bekam er ein normales Stück, lecker! Dann kriegte sein Kumpel 3 hintereinander und er wurde leicht panisch :o ;D. Danach war es kein Problem 8).
Sonnige Grüße, Irene
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #965 am:

Hallo rocambole !

Das ist ja eine tolle Taktik, mit dem " Futterneid " produzieren. Siehst mal wie man tricksen muß, wie bei kleinen Kindern.

lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #966 am:

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass ich erst einmal kleine Kinder großziehen muss, bevor ich mich an eine Katze wage, die können sich - wenn sie erst einmal sprechen können - wenigstens verständlich machen. ;) Leider funktioniert das mit dem Futterneid bei Lotti nur bedingt, es sei denn, man nimmt etwas, was die Dosis ihr wegfuttern können... Allen kranken Katzen weiterhin gute Besserung!
rocambole

rocambole » Antwort #967 am:

Leider ist ihm wohl die Chemotablette auf den Magen geschlagen - die halbe Etwässerungstablette gerade, damit das olle Zeug gut rausgespült wird, was ein Problem. Mit Fleischhülle ins Maul wurde das ganze ordentlich zerbissen, aber nicht geschluckt. Wenigstens hat er so die Tablette „abgekaut“ und geschluckt, der Fleischfitzel wurde ausgespuckt :-\.
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #968 am:

Hier ists auch sch***** :'(.
Lotti hat so gestrampelt und (zum Glück erfolglos) geschnappt, dass die TÄ sich weigerte es weiter zu probieren. Die Helferin hat es dann getan und die Tablette kam schätzungsweise (!) zur Hälfte rein, der Rest in die Gegend gespuckt.
Nun meinte die TÄ (nachdem sie gestern noch von großer Wunde sprach, es würde jetzt reichen mit dem AB :o ???.
Natürlich, verständlich, sie hat keine Lust auf nen Biss und in erster Linie sind w i r ja die Halter-Luschen, die es nicht in die Katze kriegen.
O.k.
Aber während es Sonntag noch hieß, wenns nicht klappt mit der Tablette nochmal 10 Amoxicyllin hinterher, soll nun nach Tablette 5, 5 statt 8 Schluss sein?
Was ist mit Resistenz?
Plötzlich egal?
Ich kann es bestens verstehe n, wenn man entnervt ist und keine Lust auf Verletzung hat, aber.....

Meine letzte Idee nun: Da heute Abend nur die Hälfte reinkam, morgen früh nochmal zur TK und die anbetteln wenigstens Nr 6,5 von 8 reinzumachen?
Ich vertraue einfach nicht der plötzlichen Kehrtwende, dass nun alles gut sein soll :'(
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #969 am:

Also ich würde der Tierklinik die Situation - großes Loch- schildern. Wenn alles verheilt wäre, wurde es reichen, aber so? Ev fragen, ob eine 2 Tagesspritze mit dem Alternivantibiotikum möglich wäre.
rocambole

rocambole » Antwort #970 am:

ein Mist - meiner ist wenigstens ganz lieb, aber das hilft auch nicht viel weiter :-[.
Sonnige Grüße, Irene
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #971 am:

ja, Katzen und Tabletten ist echt der Megagau. Früher war z.B. ein Stückerl Hühnerfleisch mit Wurmtablette gefüllt, keine Problem, jetzt unmöglich.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #972 am:

Warum ziehen die TA und Helferin keine Handschuhe an?
Grün ist die Hoffnung
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #973 am:

Gute Frage ::)..
die TÄ nie, die Helferin tat es jetzt, aber keine Ahnung - nach einem Wiederrauskommem der Tablette, füllte sie es als Lösung in d ie Spritze und dazu zog sie dann einen Handschuh aus, wurde nur k napp nicht gebissen...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #974 am:

Arme Lottimiez... so viel Stress, und die ganze Prozedur ist sicher eine harte Belastungsprobe für das mühsam erarbeitete Vertrauensverhältnis. Hoffentlich ist die Sache bald überstanden!
Antworten