bristlecone hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 15:48 @tarokaja: Tja. Sieh es mal so: Die Tage des Winters sind gezählt.
Dieser Winter hier war einfach doof, so kalt und lang wie am Bodensee vorher... Jetzt hat es ab 7. März mal wieder Frühling in der Vorhersage mit sonnigen ca. 3° bis 11°. Aber ist halt noch weit weg und kann insofern wieder einkassiert werden. Klar, die kalten Tage sind gezählt... aber die vergangenen, südlich kurzen und wärmeren Winter haben mir entschieden besser gefallen. :)
@ fyvie Hier ist einfach eine andere Klimazone und auch die Vegetation und 'Normalwinter' sind anders... normalerweise!
Naja, vielleicht liegt es daran, dass man in Klimazone 8a mitunter andere Pflanzen setzt, als in 6b. Hier sind es inzwischen -6,9°C. Der Wind hat wieder stark zugenommen. Die ausgepflanzten Kamelien haben bislang noch keine großen Probleme. Apropos Frühjahrsblüher: Den Blüten der Zwiebelirisse scheint der Frost auch nichts auszumachen.
na hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 16:04 Naja, vielleicht liegt es daran, dass man in Klimazone 8a mitunter andere Pflanzen setzt, als in 6b.
Wie wahr! Und erst recht in eher tendenziell 8b(a)... Wie schon mal geschrieben - viele meiner Pflanzen vertragen nicht mehr als -12°, einige sogar weniger.
na hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 15:20 Takt bei -6,6°C - und das im warmen Ruhrgebiet. :o
Dann hast Dus sogar ein klein wenig kälter als ich hier im kalten Osten :D Hier sind -6,3°, aber das ist die Höchsttemperatur heute bei strahlendem Sonnenschein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 10:05 Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet :-[ >:(
Ja. Meine armen Immergrünen :-\
Aktuell -6°C im Berliner Nordwestzipfel, wärmer war es auch mittags nicht. Plus ein Windchen, das mich schockgefrostet an der Bushaltestelle erstarren ließ.
Höchsttemperatur wohl -6°C, Takt - 8,6°C. Der Heizer im Stall hat's auf niedriger Stufe nicht mehr geschafft, die Temperatur auf mindestens +1°C zu halten. :P Nun rödelt er etwas kräftiger und der Stromzähler dreht sich etwas mehr. ::)
Irm hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 10:05 Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet :-[ >:(
Ja. Meine armen Immergrünen :-\
Was mich wundert.... Ich hatte im letzten Frühjahr zwei Zimmerazaleen gepflanzt. Die scheint das alles wenig zu stören, während alles andere platt und schlaff ist. Takt -7,6°C.