.......finde ich auch!!pps.: was heißt nur 44? 44 Rosenbekloppte zusammen zu bringen ist doch schon stattlich ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 173810 mal)
Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
die frage erhebt sich natürlich, welchem adressaten man dann die weiterverteilung *aufbürdet* quasi...solange nicht irgendwelche hände schnippend emporschnellen, halte ich mich vornehm zurück ;)m.e. habt ihr aber noch genug zeit, euch darüber einig zu werden, wie eine grossräumigere verteilung aussehen könnte.wenn ihr zu potte gekommen seid, könnt ihr es mich ja wissen lassen - à la *lieferadresse 'x' beinhaltet besteller y,z,..,...,....etcpp*
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Leider habe ich noch nicht alle Adressen, sonst könnte ich schon mal schauen, wie und ob sich das am besten machen lässt, bzw. ob es sich überhaupt lohnt, die Rosen auf diese Art und Weise zu verteilen.Es hat ja Vor- und Nachteile. Einerseits werden Portokosten gespart, andererseits hat nicht jeder Zeit, irgendwohin zu fahren und die Rosen abzuholen, selbst wenn es nur 30 km sind. Wenn ich alle Adressen habe, melde ich mich zu diesem Thema noch mal.Also Leute, die Adressen bitte !
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
marcir
FBB habe ich bereits ein PM geschrieben, wenn sie einverstanden ist, könnte man alle für die Schweiz zu ihr senden und wir holen sie dann bei ihr ab und verteilen sie in der Ch.
-
freiburgbalkon
bin einverstanden, wir müssen nur noch klären, ob sie dann in Freiburg oder Lörrach abgeholt werden, ich wäre mit beidem einverstanden.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Bisher seid ihr die einzigen Besteller aus der Schweiz.Die Anzahl der Pakete reduziert sich auch dadurch, dass die Sendungen einiger Besteller mit an Raphaela geschickt werden, da es Spenden für den Rosenpark sind.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
marcir
Aha, danke! Dann werde ich sie halt (Jahre)später verteilen
!
-
Raphaela
44 Besteller?!? - Wow!!!! :DUnd die neuesten Vintage-Nachrichten sind ja auch schon viel besser :)Ein dickes Kompliment und Dankeschön auch von mir an onstance, Kai-Eric und alle engagierten Besteller, Smmler und natürlich Spender!
(Küsschen darf ich ja nicht mehr
)Wir haben hier momentan sehr viele leere Rosencontainer und genug Sand, Erde und Kompost. Ich werde vorübergehend die Garage unserer Schatzmeisterin konfiszieren (halloooo Anne!
) und wir könnten auch die Rosen anderer Adressaten in der Gegend erstmal topfen und einlagern. Unsere kommen dann ins Gewächshaus von Cims Eltern (Cim, könntest du sie bitte schon mal fragen bzw. informieren?
), so daß es kein allzu großes Gedrängel gibt. Wenn welche erst später abgeholt werden könnten würden wir diese dann auch länger einlagern (dann allerdings im GH statt in der Garage oder auf Renates Tenne). Es bräuchte sich also keiner übermäßig zu beeilen. - Nur so als Angebot.Constance, Adtresse schick ich dir gleich. Kai-Eric, hast du sie noch?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kai-Eric,
. Für Auslandssendungen, z. B. nach Ö, kosten Pakete erheblich mehr Porto als Päckchen, da wiegt das Kostenargument schwerer.
, gerne
. Ist bloß in den nächsten Wochen vom Job her nicht so einfach
(PM folgt).In diesem Zusammenhang zwei Fragen zur Reisezeit:@Constance Spry: Hast du schon Signale, wann ungefähr die Sendung losgeschickt wird? Wirst du Nachricht bekommen, wenn das Paket raus ist? @Jedmar:Wie lange waren die Pakete denn bei den vorherigen Bestellungen unterwegs? @Kai-Eric:
finde ich auch am wichtigsten. Zumal niemand weiß, wie das Wetter sein wird, wenn die Lieferung ankommt - speziell bei Frost tun möglichst kurze Pflanzenreisen Not. Deshalb würde ich das hier... vor allem gehts mir darum, dass die rosen nach ihrem transport über den teich auch möglichst schnell ihre destination erreichen und zur ruhe kommen...
gut überlegen: Nach meiner Beobachtung sind Päckchen immer länger unterwegs als Pakete, die Post braucht im Schnitt zwei Tage mehr für die Zustellung. Das ist bei (Baby-)Pflanzen viel. Zudem sind Pakete im Gegensatz zu Päckchen versichert, und die Porto-Differenz beträgt innerhalb von D nur drei Euro - auf die paar Kröten kommt's m. E. auch nicht an, wenn man sich schon USA-Rosenluxus gönnt... allerdings werdens dann auch wohl eher päckchen als pakete, die hier rausgehen, und das spart dann wieder porto...
okayokaykai-eric hat geschrieben:... pack-pahdie... ...querkopf, ich zähle auch auf dich...
![]()
ja, wat'n sonst?!? ;DSchöne GrüßeQuerkopfkai-eric hat geschrieben:... kinners, das klappt schon...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Besteller aus Ö gibts anscheinend nur mich, und ich hab eine dt. Adresse, wo ich abholen kann. Eine Frage habe ich wegen Vintage. Die wollen ja im Dezember nochmal veredeln. Hat es dann Sinn, wegen der möglichen Custom-roots in Bälde mal anzufragen, oder wie ist das jetzt geplant? (Und wann wären bei denen im Dezember veredelte erntbar?) liebe Grüße, und nochmals vielen Dank an alle die mitorganisieren! ciao, cyra
Grüße, cyra
das würd mich auch interessieren. weil ein schätzchen haben die noch, das ich sonst nirgendwo entdeckt hab
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich habe für mich noch folgende Rosen bestellt:Smoky VID (Combe 1968,TH)Black Garnet (Weeks 1980 TH) Night Time (Weeks 1975 TH) Green Ice (Moore 1971)Reine des Violettes - für die Wissenschaft
- wieso sind alle immer so geheimnisvoll was die Angabe der Rosen angeht?
gerade die Seltenheiten sollten doch besser bekannt gemacht werden, wer die hat, damit Leute, die sie Sicherheitskopieren möchten dann gezielt nochmal nach Reisern oder Stecklingen fragen können!von meinen bestellten Rosen kann jedenfalls jeder gerne Material haben, natürlich unter Berücksichtigung eines Sortenschutzes bei den jüngeren. Sobald Reine des Violettes genug Augen hergibt, verteile ich davon gerne an andere Klimazonen und Böden-Besitzer, wegen des wissenschaftl. Vergleichs
ciao, cyra
Grüße, cyra
Bei mir ziehen ein:Paeonia (RH) Lacharme 1855 magenta-karminrot"Natchitoches Noisette" light pink Zwecks Material schließe ich mich Cyra an.... :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
zwerggarten
die geheimniskrämerei soll vielleicht konkurrenzen hinsichtlich der verfügbarkeit mindern? 
- persephone
Phh,bin da angstfrei: Arcata Pink Globe La NympheNachitochesAngel Camp TeaSawyer Plot TeaComtesse Emmeline de Guignep.