News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 164138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mara
Re:Helleborus 2008

mara » Antwort #975 am:

toto, das ist unanständig. Diese Horste! Unglaublich!
toto

toto » Antwort #976 am:

toto, das ist unanständig. Diese Horste! Unglaublich!
....tröste Dich, es ist nur jetzt so schön - wenn Du die Beete im Sommer sehen würdest.... 8)... kennt Ihr Franzosenkraut ???Eure Beete sind dafür IMMER schön !!!
Mik

Mik » Antwort #977 am:

Hier mal eine ungewöhnliche Blüte mit gewellten Blättern - blüht dieses jahr zum ersten Mal:
Dateianhänge
Helleborus_mik1.jpg
marcir

marcir » Antwort #978 am:

Danke Scilla :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #979 am:

@Mik, die ist seehr schön
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #980 am:

@toto, fantastisch deine Beete :D! Da würde ich jetzt gerne herumspazieren, und jeder Pflanze mal tief in die Blüte schauen ;). Jeder Garten hat seinen Höhepunkt, deiner ist jetzt zum Genießen :D.@Mik, toll diese gewellten Ränder deiner Blüte.
See you later,...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #981 am:

@Mik: Diese Blütenform ist in der Tat sehr apart. 8) :DIst das ein eigener Sämling ? LG :)Rahel
toto

toto » Antwort #982 am:

...Da würde ich jetzt gerne herumspazieren, und jeder Pflanze mal tief in die Blüte schauen ;). ...
An einer Stelle, wo die Wildarten wachsen, duftet es. Ich habe nur noch nicht herausgefunden ( müßte kriechen... mein Rücken... ), welche es ist. Es ist aber ein ganz vordergründiger sehr angenehmer, fast etwas süßlicher oder lieblicher Duft. Immer wenn ich dort fotografiere.... welche war es noch, die duften soll ??? Dann müßte ich nur einmal gezielt runter ::)
Susanne

Susanne » Antwort #983 am:

Ach herrje... irgendeine Verlinkung zerreißt wieder das Format. Wenn man wenigstens wüßte, wie man den Fehler vermeidet...Wie auch immer, ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Zunächst meine Schmiemann-Beute, eine großblütige weiß-grüne anemonenblütige Lenzrose, die mit zunehmender Reife gelb wird.
Dateianhänge
Helleborus_wei_grun_anemone_25.2.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #984 am:

Dann das Mickerchen vom Hessenhof. Außen ist es schön hellblau bereift, innen hat es eine Andeutung von Anemonenblütigkeit.
Dateianhänge
Helleborus_schieferblau_anemone_25.2.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #985 am:

Die Weiße aus dem Gartencenter, hinter der ich Gewebekultur vermute.
Dateianhänge
Helleborus_wei_TC_25.2.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #986 am:

Und zum Schluß nochmal der Sämling, der unter dem Birnbaum stand...
Dateianhänge
Helleborus_rosa_gefullt_25.2.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #987 am:

Fast hätte ich das vergessen:Ich habe heute einige Pflanzen ausgemacht, die mir nicht gefielen. Dabei habe ich im Wurzelbereich der Pflanzen Raupen vom Wurzelbohrer gefunden. Offensichtlich schmecken dem Salatkiller auch die Lenzrosen...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #988 am:

Heute ausnahmsweise kein Bild, aber doch ein Link zu neuen Helleborus, bei deren Anblick ich trotz kontroverser Diskussion über die Qualitäten und die Auswahl hier in den letzten Tagen große Hoffnung auf viele Varianten der Helleborus habe! :D :D :DIch bin nämlich unlängst mal wieder auf die Helleborus von Thierry Delabroye gestossen, deren Mutterpflanzen (Pieds Mères) diese schönen Exemplare (auf 4 Bildseiten!!!) vorhalten!Also vielleicht auch eine Reise nach Frankreich wert! ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Scilla

Scilla » Antwort #989 am:

Boah, noch mehr so unanständige Bilder :o Die sind ja zum Teil sehr apart , nein, wunderschön!! :)Danke für den Link.Für eine Reise dorthin müsste ich aber wohl etwas an meinem (Schul - )Französisch arbeiten ::) :D Frank,wurdest Du demnach bei Deinem Frankreich-Aufenthalt hellimässig nicht fündig ? (keine neuen Fotos ;) )Liebe Grüsse an alleScilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten