News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 185666 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Galanthus-Saison 11/12

partisanengärtner » Antwort #975 am:

So schlimm war es nicht. Nur je ein bis zwei Schneeglöckchenförmige Leichen auf Bodenhöhe. :P Quasi in Schimmel nachgebildet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ulrich

Ulrich » Antwort #976 am:

Zumindest werde ich mir mal ne chemische Keule parat legen. ;D
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #977 am:

Das Gegenteil zu Axels grossblütigem, Tiny Tim (Danke an die Spenderin) gerade mal 10 cm. Der Tuff steht schon einige Jahre.
Dateianhänge
Gal.-TT.jpg
If you want to keep a plant, give it away
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #978 am:

Das Mittel müßt ihr aber rechtzeitig verwenden. Heißt, wenn sie aus der Erde spitzen.
Es wird immer wieder Frühling
Staudo

Staudo » Antwort #979 am:

Der Schneeglöckchenschimmel ist omnipräsent. Auch im Park fand ich im Januar zwei gemeuchelte Tuffs. Im Pfarrgarten Saxdorf wurde eine Schneeglöckchenfläche schon vor Jahren praktsich ausradiert – und trotzdem gibt es an anderen Stellen noch tausende Galanthus. Der Schimmel wird dann bedrohlich, wenn er Sammlerstücke dahinrafft. Wenn im Garten mal der eine oder andere Tuff wegschimmelt, macht das nichts, so lange man genug andere hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #980 am:

Stimmt. Chemie hilft da aber nicht sehr viel, sondern rechtzeitiges Verpflanzen und die Horste nicht zu dicht werden lassen. Laub und dicke Schneeschicht ist ebenfalls negative Begleitmusik.Jedenfalls sind mir durch Botrytis galanthae mehr Schneeglöckchen flöten gegangen als durch irgend etwas anderes, geschweigedenn der bei uns nicht existenten Narzissenfliege.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #981 am:

Ich habe es tatsächlich nur an den Stellen (sie stehen bei mir auf dem bzw. im Rasen), wo man drübergelatscht ist, also bei Verletzung der Triebe bevor sie aus dem Boden kommen.
Es wird immer wieder Frühling
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #982 am:

Genau dann (bei Verletzungen) passiert es bei mir auch bei Tulpen. (hier OT, ich weiß).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #983 am:

Es ist ein tolles Gefühl wenn das egal unter welchen schrecklichen Umständen sie leben halberfroren, zertreten in faulendem Boden etc. nie passiert.Mir ist ganz schwummerig. Letztes Jahr das erste mal Wurzelbohrer und Narzissenfliege. Fühle mich wie aus dem Paradies vertrieben. Wenn der Schimmel auch hier einzieht gehts abwärts.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thogoer

thogoer » Antwort #984 am:

Das g. nivalis mit 4 Blütenblättern erwieß sich heute beim fotographieren als 5 Blättriges .....weiteres nächstes Jahr. :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #985 am:

Mir ist ganz schwummerig. Letztes Jahr das erste mal Wurzelbohrer und Narzissenfliege. Fühle mich wie aus dem Paradies vertrieben. Wenn der Schimmel auch hier einzieht gehts abwärts.
Axel, das kann ich gut nachfühlen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #986 am:

Ihr Ärmsten! Ich habe auch schon wertvolle Sorten durch diesen üblen Schimmel verloren.Mit einer Schicht grobem Flusssand um den Kragen und der Zwiebel kannt dem ein wenig vorgebeugt werden.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #987 am:

Letztes Jahr habe ich einen 10 Jahre alten Tuff von 'Daglingworth' vollständig durch den Grauschimmel verloren. Ich habe gar nichts dagegen unternommen. Dieses Jahr habe ich glücklicherweise noch keinen Schimmel im Garten gesehen. Man muss also nicht in Panik geraten, wenn man ihn einmal bei sich entdeckt.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #988 am:

Ein paar aktuelle Bilder, die die zeigen, wie verschieden Schneeglöckchen sein können ...dieses hat den stärksten Duft:Galanthus 'Ginn's Imperati'solche nennt man Spikies:Galanthus nivalis 'Bunch'ein sehr gutes Elwesii:Galanthus elwesii 'Lodestar'so ziemlich das Allergrößte:Galanthus elwesii 'Big Boy' 2012ein Poculiformes:Galanthus nivalis 'Henry's White Lady'
sarastro

sarastro » Antwort #989 am:

Letztes Jahr habe ich einen 10 Jahre alten Tuff von 'Daglingworth' vollständig durch den Grauschimmel verloren. Ich habe gar nichts dagegen unternommen. Dieses Jahr habe ich glücklicherweise noch keinen Schimmel im Garten gesehen. Man muss also nicht in Panik geraten, wenn man ihn einmal bei sich entdeckt.
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Manches Mal befällt der Grauschimmel nur einen kleinen Teil des Horstes, manchmal überhaupt nicht. Das Thema Galanthus íst sowieso ein teurer Spaß und kann so zur Farce werden.
Antworten