News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie... (Gelesen 292745 mal)
Moderator: Nina
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
Wieder TK....
Eine TÄ der Klinik mit 3 eigenen Katzen hat es ruhig und entspannt im ersten Versuch reinbekommen. Sie hat verstanden, mit der Angst gut umzugehen :D. Da fielen 3fach Steine vom Herzen vor Erleichterung :P....
Sie hat sichs angeschaut, meinte, erstmal nur Trofu und versuchen, drauf zu gucken.
Es sollte jetzt von allein heilen....
Sie sagte, fast jeder Katzenbiss ende tatsächlich nichtmal in unserer Stadt sondern im entfernten Unfallzentrum der Großstadt zur ewig dauernden Behandlung :-\. Das erhöht zwar sehr mein Verständnis für die DorfTÄ. Dennoch war die Art und Weise - nur noch über die Helferin ausrichten lassen, dass die Behandlung nun zuende sei, nachdem es 1 Tag vorher noch brannte - nicht o. K.....
Eine TÄ der Klinik mit 3 eigenen Katzen hat es ruhig und entspannt im ersten Versuch reinbekommen. Sie hat verstanden, mit der Angst gut umzugehen :D. Da fielen 3fach Steine vom Herzen vor Erleichterung :P....
Sie hat sichs angeschaut, meinte, erstmal nur Trofu und versuchen, drauf zu gucken.
Es sollte jetzt von allein heilen....
Sie sagte, fast jeder Katzenbiss ende tatsächlich nichtmal in unserer Stadt sondern im entfernten Unfallzentrum der Großstadt zur ewig dauernden Behandlung :-\. Das erhöht zwar sehr mein Verständnis für die DorfTÄ. Dennoch war die Art und Weise - nur noch über die Helferin ausrichten lassen, dass die Behandlung nun zuende sei, nachdem es 1 Tag vorher noch brannte - nicht o. K.....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Puh, Daumen gedrückt für Lotti, dass ihr weiterer Stress erspart bleibt
- Weidenkatz
Lieben Dank, Jutta und allen anderen Daumendrückern :-*.
Ich hoffe sooooo sehr, dass es das jetzt erstmal war. Das Fangen ist auch psychisch anstrengend ::).
Erstmal flüchtet sie bei unserem Anblick. Dann treiben Neugier/"Zuneigung sie wieder in unsere Nähe, der Mann versucht sie zu fangen. Vor ihm flüchtete sie dann zu mir, um sich zu beklagen und ich schnappe sie dann :-[.
So war das die letzten 3 Tage.
Und so wäre es sicher nicht mehr lange gegangen :P...
Ich hoffe sooooo sehr, dass es das jetzt erstmal war. Das Fangen ist auch psychisch anstrengend ::).
Erstmal flüchtet sie bei unserem Anblick. Dann treiben Neugier/"Zuneigung sie wieder in unsere Nähe, der Mann versucht sie zu fangen. Vor ihm flüchtete sie dann zu mir, um sich zu beklagen und ich schnappe sie dann :-[.
So war das die letzten 3 Tage.
Und so wäre es sicher nicht mehr lange gegangen :P...
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gönne der Lotti ganz viele Streicheleinheiten, dann wird sie bestimmt schnell wieder gesund, und sie fasst wieder Vertrauen zu Euch. :)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Es ist ganz schlimm, dass man ein Tier quälen muss, um ihm zu helfen. Man kann es kaum ertragen und das Tier erst recht nicht.
Arme Lotti, arme Dosis.
Ich drücke weiter die Daumen.
Arme Lotti, arme Dosis.
Ich drücke weiter die Daumen.
Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus es jetzt überstanden hat und sie diese Episode schnell wieder vergisst. Ganz viele Streicheleinheiten auch von mir!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Weidenkatz !
Du mußt mit Lotti reden, ihr das erklären warum Du jetzt zu ihr so warst, wie du warst. Sie versteht Dich und Dein Tun dann und nimmt es nicht persönlich. Das hört sich jetzt für viele wahrscheinlich doof an, aber Tiere sind auch Lebewesen und lest mal ein Buch über Tierkommunikation. Da erfährt man erstaunliche Dinge. Seit ich das weiß gehe ich mit meinen Katzen ganz anders um. Da habe ich das immer so hingekriegt, das wenn ich beim Tierarzt dabei war und ihn gehalten habe, er ganz ruhig war und hinterher nicht so gestört wie sonst. Die wollen das nur verstehen was mit ihnen gemacht wird und darum ist das Vertrauensverhältnis so wichtig. Lotti war ja bis jetzt eine wilde Katze die immer alleine für sich sorgen mußte. Jetzt hat sie endlich Menschen gefunden denen sie trauen kann, und nun das. Das mußt Du ihr richtig erklären, sie versteht Dich, Du wirst sehen und Dich wundern. Sie ist ein ganz schlaues Mädchen und wird Dir das nicht nachtragen, wenn Du es ihr erklärst. Das hört sich jetzt sicher für viele witzig oder lächerlich an, aber das ist nicht so. Tiere habe auch Seelen und oft mehr Verstand wie wir Menschen. Das ist wirklich ein ganz ernstgemeinter Rat von mir. Gerade Katzen sind so eigenständige stolze Tiere und wollen ernst genommen werden.
lg elis
Du mußt mit Lotti reden, ihr das erklären warum Du jetzt zu ihr so warst, wie du warst. Sie versteht Dich und Dein Tun dann und nimmt es nicht persönlich. Das hört sich jetzt für viele wahrscheinlich doof an, aber Tiere sind auch Lebewesen und lest mal ein Buch über Tierkommunikation. Da erfährt man erstaunliche Dinge. Seit ich das weiß gehe ich mit meinen Katzen ganz anders um. Da habe ich das immer so hingekriegt, das wenn ich beim Tierarzt dabei war und ihn gehalten habe, er ganz ruhig war und hinterher nicht so gestört wie sonst. Die wollen das nur verstehen was mit ihnen gemacht wird und darum ist das Vertrauensverhältnis so wichtig. Lotti war ja bis jetzt eine wilde Katze die immer alleine für sich sorgen mußte. Jetzt hat sie endlich Menschen gefunden denen sie trauen kann, und nun das. Das mußt Du ihr richtig erklären, sie versteht Dich, Du wirst sehen und Dich wundern. Sie ist ein ganz schlaues Mädchen und wird Dir das nicht nachtragen, wenn Du es ihr erklärst. Das hört sich jetzt sicher für viele witzig oder lächerlich an, aber das ist nicht so. Tiere habe auch Seelen und oft mehr Verstand wie wir Menschen. Das ist wirklich ein ganz ernstgemeinter Rat von mir. Gerade Katzen sind so eigenständige stolze Tiere und wollen ernst genommen werden.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Gut, ich denke, Lotti wird nicht den Sinn der Worte verstehen, aber mit ihr sprechen ist ganz bestimmt wichtig, denn natürlich nimmt sie den beruhigenden Ton der Worte wahr. Mit Babies spricht man ja auch nicht nur, damit sie die Sprache erlernen, sondern um Kontakte zu knüpfen und eine innige Bindung aufzubauen. Und wenn wir schon nicht schnurren und maunzen können, dann sind es unsere sanften Worte, welche auch die Tiere beruhigen und so die Bindung und das Vertrauen festigen. Und umgekehrt ist es auch für uns wichtig, dass wir uns den Kummer von der Seele reden können, und dass uns jemand zuhört. Zuhören tun die Haustiere auf jeden Fall!
- Weidenkatz
Klar spreche ich mit der Miez :D.
Vorher, beim Fangen, während der Fahrt, beim TA, eigentlich immer.
Und die TÄ heute übrigens auch. Sehr lange und ausführlich ehe sie sich ans Mäulchen öffnen machte. Und es klappte dann ja auch sehr gut, sie brauchte keine Handschuhe usw..
Lotti liebt es auch so, wenn man ganz leise mit ihr spricht, dann schnurrt sie und rollt sich im Körbchen...
Vorher, beim Fangen, während der Fahrt, beim TA, eigentlich immer.
Und die TÄ heute übrigens auch. Sehr lange und ausführlich ehe sie sich ans Mäulchen öffnen machte. Und es klappte dann ja auch sehr gut, sie brauchte keine Handschuhe usw..
Lotti liebt es auch so, wenn man ganz leise mit ihr spricht, dann schnurrt sie und rollt sich im Körbchen...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Weidenkatz !
Da siehst mal wie schlau Deine Lotti ist. Mit der anderen Tierärztin konnte sie auch, weil sie sich ernstgenommen fühlte. Man glaubt es ja kaum, aber Katzen sind auch nur "Menschen". Wenn man mit denen anständig umgeht dann klappt das auch. Deine Lotti ist wirklich eine erstaunlich gescheite Katze, das sieht man gleich an ihrem Gesichtsausdruck, die läßt sich nichts mehr vormachen. Die verzeiht Euch die Quälerei schon. Wirst sehen.
lg elis
Da siehst mal wie schlau Deine Lotti ist. Mit der anderen Tierärztin konnte sie auch, weil sie sich ernstgenommen fühlte. Man glaubt es ja kaum, aber Katzen sind auch nur "Menschen". Wenn man mit denen anständig umgeht dann klappt das auch. Deine Lotti ist wirklich eine erstaunlich gescheite Katze, das sieht man gleich an ihrem Gesichtsausdruck, die läßt sich nichts mehr vormachen. Die verzeiht Euch die Quälerei schon. Wirst sehen.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Weidenkatz
Und ich staune gerade, wie schnell das geht: Nach der TK hätten wir sie eine Weile allein im Garten gelassen Genau zur "Eintützeit" zur TÄ kamen wir wieder. Sie kam angerannt, um mit Dosi allerausgiebigst zu kuscheln :D! Mir gegenüber ist man noch etwas distanziert, aber vorsichtig Köpfchen gab's auch schon :D. Sie schien haargenau zu wissen, dass die TÄ - sessions zumindest erstmal (traue dem Frieden nicht so :-[ ) vorbei sind....
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wie schön für das arme geplagte Hascherl :-*.
Unser kämpft noch mit der Auswirkung der Chemo-Tablette, heute ist intravenöse Chemo angesagt. Vielleicht können sie gleich was gegen Übelkeit und zum Appetitanregen verabreichen.
Alle 3 Wochen muss er die Tabletten kriegen, später alle 6, wenn das jedesmal solche Auswirkungen hat, oh je, er hat eh genug abgenommen. Glücklicherweise hatte er einiges zuzusetzen, die Rippen stehen noch nicht hervor, eigentlich bekommt er gerade die "Sollfigur", aber auf diese Weise ist das nicht schön :'(.
Unser kämpft noch mit der Auswirkung der Chemo-Tablette, heute ist intravenöse Chemo angesagt. Vielleicht können sie gleich was gegen Übelkeit und zum Appetitanregen verabreichen.
Alle 3 Wochen muss er die Tabletten kriegen, später alle 6, wenn das jedesmal solche Auswirkungen hat, oh je, er hat eh genug abgenommen. Glücklicherweise hatte er einiges zuzusetzen, die Rippen stehen noch nicht hervor, eigentlich bekommt er gerade die "Sollfigur", aber auf diese Weise ist das nicht schön :'(.
Sonnige Grüße, Irene
- Obstjiffel
*schmunzelt* Sie merkt genau, dass bei euch diese komische Anspannung vor dem Einfangen weg ist. Da sind sie wirklich sehr feinfühlig, klar mißtrauisch weil wer weiß was euch doch noch bescheuertes in den Kopf kommt. Da sind die Zweibeiner ja irgendwie unberechenbar ::) Am Wochenende werdet ihr schon wieder ordentliche Schmusesessions mit ihr haben. Drücke die Daumen, dass dieses dumme Loch fix und gut von allein abheilt.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Weidenkatz
Danke Dir :-*, es ist ja echt im Vergleich zur Erkrankung und zum Leid anderer Miezen hier harmlos.. . :-[
Was mich daran ängstigt, ist halt, ob es gelingt den "Draht zu halten" , wenn es ihr mal sehr schlecht gehen sollte. Dass schon soviel Vertrauen da ist, dass sie immer wieder ankommt. Aber es sieht ja so aus :).
Was mich daran ängstigt, ist halt, ob es gelingt den "Draht zu halten" , wenn es ihr mal sehr schlecht gehen sollte. Dass schon soviel Vertrauen da ist, dass sie immer wieder ankommt. Aber es sieht ja so aus :).
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das wird schon mit dem Vertrauen! Unser Einohriger hat in Spanien nicht viel Gutes erlebt, das weiß ich von der Vorbesitzerin. Trotzdem ist sein Glaube in GG und mich unerschütterlich. Heute wieder Chemo, nach hause, er liegt schnurrend im Arm.
Interessiert sich auch wieder für Futter, was ein Glück! Die nächste Chemo ist erst in 3 Wochen :).
Interessiert sich auch wieder für Futter, was ein Glück! Die nächste Chemo ist erst in 3 Wochen :).
Sonnige Grüße, Irene