News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 890282 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Frank » Antwort #990 am:

Super, so stelle ich mir einen Präriegarten vor!
Genau - Genial! :D :D :D Das könnten Alternativen bei Klimaerwaermung werden.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #991 am:

@Sarastaro, Frank, danke für Eure Kommentare, das baut auf! :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #992 am:

Trockenes Lavabeet im Vorgarten: Herbstkrokusse, Bergenia Wildart(?) und Zauschneria "Dublin" und Cistus albanicus.
Dateianhänge
31.10.11_010.jpg
(75.24 KiB) 408-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #993 am:

Cistus albanicus? Winterhärte schon erprobt? Blüht eigentlich die pinkfarbene Zauschneria schon?Herbstkrokusse sind immer wieder schön!
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #994 am:

Der Cistus ist von allein aufgegangen ;DIch hatte mal nen Cistus albanicus gesetzt, dann gefiel er mir nicht dort, hab ihn umgesetzt. Das mochte er nicht und ist eingegangen.Direkt daneben kam dann ein Sämling, der doch verdammt nach Cistus aussah...Jetzt lass ich ihn sitzen ;DDie rosa Zauschneria hab ich glaub ich gekillt :'(Ich hab sie schööön tief reingesetzt, danach war sehr feuchtes Wetter. Alles, was oben rausguggte, ist abgefault.Vielleicht überlebt ja doch noch ein Würzelchen...hoff!
Mediterraneus

RosaRot

RosaRot » Antwort #995 am:

Der Cistus ist von allein aufgegangen ;DDie rosa Zauschneria hab ich glaub ich gekillt :'(Ich hab sie schööön tief reingesetzt, danach war sehr feuchtes Wetter. Alles, was oben rausguggte, ist abgefault.Vielleicht überlebt ja doch noch ein Würzelchen...hoff!
Ersteres klingt gut, letzteres nicht, die müsste gleich wieder getrieben haben - ich hoffe mit Dir mit!
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #996 am:

Meinst du, ich soll man nachgraben, ob noch was übrig ist? Oder lieber ungestört drinlassen?Hier mal der Kiesstreifen am Haus. Allium thunbergii vor Trachycarpus nanus.
Dateianhänge
31.10.11_018.jpg
(51.93 KiB) 409-mal heruntergeladen
Mediterraneus

RosaRot

RosaRot » Antwort #997 am:

Meinst du, ich soll man nachgraben, ob noch was übrig ist? Oder lieber ungestört drinlassen?Hier mal der Kiesstreifen am Haus. Allium thunbergii vor Trachycarpus nanus.
Das ist aber ein niedliches Allium!Ich würde jetzt nicht nachgraben nach der Zauschneria, nur sehen, dass sie nicht zu nass steht insgesamt. Wenn sie weg ist merkst Du es im Frühjahr immer noch zeitig genug und könntest bei Herrn S... eine neue ordern... (sie war doch sicher dorther...)Frühjahrspflanzung ist sowieso meistens günstiger bei diesen Trockenkünstlern.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #998 am:

Ja, sie ist von dort. Ist nur ein Katzensprung und meine erklärte Lieblingsgärtnerei (teilweise fatal, da ich manchmal wöchentlich hinmuss..) ;DEs war die letzte rosane." Herr S." hat extra noch schnell Stecklinge geschnitten, hoffentlich sind die im Frühjahr schon verkaufsfertig ::)Das Allium ist so niedlich, dass ich es lange gar nicht gesehen hab.... 8)
Mediterraneus

Weide

Weide » Antwort #999 am:

Hallo miteinander,ein wenig spät zu diesem Thema, aber mir sind da ein paar ganz nett Verkehrsinseln eingefallen (z.B. ein Kreisel in Crailsheim, Hohenlohe) die wunderbare Kiesbepflanzungen haben. Es gibt auch spezielle Saatgutmischungen einer Firma, die häufig für die Aussaat auf öffentlichen Flächen angefragt wird. Hierbei spielen auch solche Faktoren eine Rolle wie einheimische Sorten/Arten von Wildkräutern. Ich selbst habe damit schon experimentiert ("Schotterrasen" und "wärmeliebender Saum") in meinem vorletzten Garten, da war natürlich immer auch ein wenig Uèberraschungseffekt dabei, was viel Spass gemacht hat. Schöne Anrgeungen dafür fand ich auch bei Herrn Witt (Wildkräutergartenbücher).Aber die traditionellen Schweizer Kiesgärten finde ich auch sehr schön, viele der neuen, modernen allerdings haben leider auch wie hier in einem anderen thread besprochen die gleichen fürchterlichen Granitstelen und weitere Hundekloeigenschaften.... viele Grüsse Weide/Daniela
RosaRot

RosaRot » Antwort #1000 am:

Ja, sie ist von dort. Ist nur ein Katzensprung und meine erklärte Lieblingsgärtnerei (teilweise fatal, da ich manchmal wöchentlich hinmuss..) ;DEs war die letzte rosane." Herr S." hat extra noch schnell Stecklinge geschnitten, hoffentlich sind die im Frühjahr schon verkaufsfertig ::)
Hoffentlich...ich komme da leider nur sehr sehr selten hin und als ich letztens da war konnte ich gar nicht so viel einmarkten wie ich gern gewollt hätte...ist vielleicht ganz gut so. ::)So eine rosa hätte ich sehr gern und dann noch eine weiße, das wär ein Traum.Meine roten blühen auch so unermüdlich, das ist eine tägliche Freude!
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1001 am:

Zur Not verschicken sie ja auch ;)Ne Weiße fänd ich auch Klasse.Hier mal mein großes Exemplar, Foto von letztem Wochenende.
Dateianhänge
Zausch._Ende_Okt11.jpg
(83.51 KiB) 380-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1002 am:

Hallo miteinander,ein wenig spät zu diesem Thema, aber mir sind da ein paar ganz nett Verkehrsinseln eingefallen (z.B. ein Kreisel in Crailsheim, Hohenlohe) die wunderbare Kiesbepflanzungen haben. Es gibt auch spezielle Saatgutmischungen einer Firma, die häufig für die Aussaat auf öffentlichen Flächen angefragt wird. Hierbei spielen auch solche Faktoren eine Rolle wie einheimische Sorten/Arten von Wildkräutern. Ich selbst habe damit schon experimentiert ("Schotterrasen" und "wärmeliebender Saum") in meinem vorletzten Garten, da war natürlich immer auch ein wenig Uèberraschungseffekt dabei, was viel Spass gemacht hat. Schöne Anrgeungen dafür fand ich auch bei Herrn Witt (Wildkräutergartenbücher).Aber die traditionellen Schweizer Kiesgärten finde ich auch sehr schön, viele der neuen, modernen allerdings haben leider auch wie hier in einem anderen thread besprochen die gleichen fürchterlichen Granitstelen und weitere Hundekloeigenschaften.... viele Grüsse Weide/Daniela
@Daniela,Wenn Du mal das eine oder andere Foto hast bzw. hier zeigen möchtest, wäre ich sehr interessiert an gelungenen öffentlichen Beispielen.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1003 am:

Mal wieder einige Fotos eines Kiesgartens mit viel "Prärieblut"
Urlaubsbedingt habe ich die Bilder erst jetzt entdeckt! Einfach schön! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1004 am:

Einige aktuelle Bilder vom Kiesbeet hier. - Dzt. blüht nicht mehr so viel, etwas Strandflieder, Mehlsalbei und eine unermüdliche Scabiosa ochroleuca. Da merkt man erst, wie wichtig Gräser sind, auch Wollziest, Lychnis coronaria und Plantago sempervirens beleben die Fläche. Vom Kies ist duch das fallende Laub der Ahornallee dzt. nicht viel zu sehen. :-\Dank der appetitanregenden Fotos von Jo werden nächstes Jahr mehr Astern einziehen. Eine Aster n.b. übersiedelte heuer ungeplant mit einer anderen Pflanze aufs Kiesbet und zeigte, dass sie sich auch ohne gießen wacker hält. Sie wurde auch nur halb so hoch wie im Garten, was sie standfester machte.Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten