News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283102 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenklausi

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

Gartenklausi » Antwort #990 am:

@Ulli: das Kiesbeet hat sich wirklich prima gemacht. Die Knautien kommen schon noch, im zweiten Jahr sind es normalerweise schon richtig üppige Horste. Mein diesjährigen Sämlinge zeigen auch erst 2 oder 3 Blütenköpfchen.Klaus
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #991 am:

Es freut mich, dass Euch das Kiesbeet gefällt, Rosetom und Gartenklausi. :)Euphorbia seguieriana ssp. niciciana - Steppen-Wolfsmilch ist leider noch nicht standfest und liegt im Beet herum. Kommt die Standfestigkeit noch im Laufe der Zeit?
chris_wb

chris_wb » Antwort #992 am:

wie wärs mit orange. ;D Diese Kombi mit Lythrum ist so fürchterlich, daß ich die orange blühende Taglilie in Vollblüte entsorgt habe.
Christina, du wirst lachen... in dem Beet steht noch ein Topf mit Hemerocallis fulva rum. Ich finde die Kombi mit Lythrum gar nicht hässlich! Wenn die Taglilie morgen noch blüht, mache ich mal ein Foto. ;)
So richtig lässt sich die Wirkung ja immer nicht mit der Kamera einfangen:Bild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #993 am:

Hausgeist, dein Bild sagt mir, daß recht daran getan habe die Taglilie zu entsorgen. ;DWenn das rosa des Lythrums ein wenig kräftiger wäre, und/oder das orange der Taglilie nicht so wischiwaschi, sonder klar wäre, ja dann wäre es super.Die A. sperocephalons gibts hier auch reichlich, ich hab nix dagegen, wenn sie noch mehr werden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #994 am:

also ich finde die Kombination hat was! :D Wie nass ist es denn an der Stelle Hausgeist? Lythrum in normalem Gartenboden, geht das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #995 am:

Mir gefällt die Kombi. >:( ;) Da ist es trocken. Lythrum vagabundiert hier durch den ganzen Garten, egal ob es feucht oder trocken ist. Lediglich die Wuchshöhe variiert in Abhängigkeit vom Standort. Und nur selten reiße ich welchen raus, weil er irgendwo stört. ;)
potz

potz » Antwort #996 am:

Lythrum in normalem Gartenboden, geht das?
anscheinend... seh ich hier öfter vom Auto aus in Beeten stehen.Ob dauerhaft, keine Ahnung.
Christina

Christina » Antwort #997 am:

Mir gefällt die Kombi. >:( ;)
dHausgeist, deine Echinaceen sind dafür umso toller, da beneide ich dich drum. Die Kombi mit der Taglilie find ich sehr gelungen! Hier im Lehmboden wollen die E. nicht so recht.Katrin, deine herrlichen Ansichten sehe ich erst jetzt. Traumhaft!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl

pearl » Antwort #998 am:

habt ihr irgendwelche Lythrum Sorten, oder einfach die heimische Spezies?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina

Christina » Antwort #999 am:

Meiner ist wohl die heimische einfache Art. War mit in so einem Staudenpaket für den Teichrand. Aber im Gemüsebeet wächst er inzwischen genausogut.
chris_wb

chris_wb » Antwort #1000 am:

Hier der gleiche, der ist irgendwann aus dem Teich ausgezogen, den Garten zu erobern.
pearl

pearl » Antwort #1001 am:

gut, dann werde ich mit dem Schäufelchen auf die Pirsch gehen.

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1002 am:

Danke :D .Ja, sowohl Lythrum salicaria als auch virgatum als auch Sorten unbekannter Artzugehörigkeit, die ich kaufen konnte, wachsen hier gut. Nur nicht die hellrosa 'Blush' und eine virgatum-Sorte macht bei bedrängtem Standort keine richtigen Blüten mehr, sondern so eine Art Stängel mit wenigen Blütchen dran.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1003 am:

gut, dann werde ich mit dem Schäufelchen auf die Pirsch gehen.
Brauchst nicht auf die Pirsch gehen, kannst meinen kriegen...
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #1004 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
Antworten