News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 228379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tulpen
Leider habe ich wohl auch den Feuerbrand. Vor allem die Flaming Purissimas sind betroffen und mir fällt gerade ein, dass die Blüte dieses Jahr ja auch anfangs sehr farbkräftig war. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Ihr gabt ja Borker bereits den Rat, die befallenen Tulpen auszugraben. Klappt das denn, wenn sie nicht in Plastikkörben stehen, sondern frei ausgepflanzt sind? Ich denke, dass die Zwiebeln inzwischen tiefer als "spatentief" im Boden sind.
Vielleicht war es dann mit Tulpen. Jammerschade, aber ich kann trotzdem sehr empfehlen, Tulpen in trockene, durchlässige Beete zu pflanzen. Sie sind alle wiedergekommen und haben ordentlich zugelegt. Im Sommer ist das Kiesbeet halt supertrocken, das hat ihnen gefallen. Wenn sie jetzt alle dem Feuerbrand zum Opfer fallen, ist das ziemliches Pech....
Wenn das so ist, könnte ich auf Narzissen umsteigen? Kennt sich da jemand von Euch aus?
Ihr gabt ja Borker bereits den Rat, die befallenen Tulpen auszugraben. Klappt das denn, wenn sie nicht in Plastikkörben stehen, sondern frei ausgepflanzt sind? Ich denke, dass die Zwiebeln inzwischen tiefer als "spatentief" im Boden sind.
Vielleicht war es dann mit Tulpen. Jammerschade, aber ich kann trotzdem sehr empfehlen, Tulpen in trockene, durchlässige Beete zu pflanzen. Sie sind alle wiedergekommen und haben ordentlich zugelegt. Im Sommer ist das Kiesbeet halt supertrocken, das hat ihnen gefallen. Wenn sie jetzt alle dem Feuerbrand zum Opfer fallen, ist das ziemliches Pech....
Wenn das so ist, könnte ich auf Narzissen umsteigen? Kennt sich da jemand von Euch aus?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Acontraluz: Narzissen wollen im Allgemeinen auch im Sommer ein wenig Feuchtigkeit, pulvertrocken und Knallsonne überstehen wohl nur sehr robuste Sorten und solche, die auch am Naturstandort Trockenheit gewohnt sind.
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach, schade.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So trocken wie hier wird es am Niederrhein nicht sein.
Hier wachsen Narzissen und halten auch Dürre aus, Jonquillen z.B. Ich habe sie zwischen anderen Stauden. Ein Kiesbeet habe ich nicht, weil der ganze Garten eine Trockenlandschaft ist.
Hier wachsen Narzissen und halten auch Dürre aus, Jonquillen z.B. Ich habe sie zwischen anderen Stauden. Ein Kiesbeet habe ich nicht, weil der ganze Garten eine Trockenlandschaft ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei lehmigem Boden und etwas Beschattung durch die Stauden sollte es klappen, zumindest mit robusten Sorten. :) Zuverlässig sind bei mir u. a. 'Ice Follies', 'Carlton', 'Minnow', N. poeticus ('Actaea' und 'recurvus'), 'Salome', 'Cheerfulness', 'Tête-à-Tête', 'Jetfire', 'Thalia', 'Baby Moon', 'Pipit' und ein paar andere.
Mal ein paar Tulpenbilder. In der Frühblüherwiese halten sich einige ganz gut. Fragt jetzt aber bitte nicht nach den Sorten, da müsste ich tief tauchen.

Am Birkenhain habe ich einige 'Shogun' versenkt. Interessanterweise blühen sie dort erst jetzt, während sie am Gartenhaus schon Anfang der Woche verblüht sind.

Von der, die mir am besten gefällt, hast Du ja den Namen. Ein tolles Bild, wieder einmal! :)
Notiere: Shogun
Ist auch gut zu merken. Möchte die TV-Serie damals gerne. 🙂
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Mir gefällt sie auch ganz gut. Durch die Mehrblütigkeit hat sie gleich eine ganz andere Wirkung. :) Nun hoffe ich, dass sie hier auch länger durchhält.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tungdil hat geschrieben: ↑19. Apr 2020, 22:42
Von der, die mir am besten gefällt, hast Du ja den Namen. Ein tolles Bild, wieder einmal! :)
Ja, die Serie war sehr prägend. :D
'Shogun' ist ein sehr schön gefärbter Sport von Tulipa praestans 'Zwanenburg'... danke fürs erinnern, die Sorte wollte ich im Herbst bestellen, ein Exemplar von Tulipa praestans 'Zwanenburg' ist hier schon seit Jahren sehr ausdauernd, wenn ich auch kein Freund von Orangerot bin.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑19. Apr 2020, 22:44
Mir gefällt sie auch ganz gut. Durch die Mehrblütigkeit hat sie gleich eine ganz andere Wirkung. :) Nun hoffe ich, dass sie hier auch länger durchhält.
Wenn sie nach der Ursprungssorte kommt, wird sie das bestimmt.
Sieht schön aus! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.