News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Komischer Vogel (Gelesen 2996 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Komischer Vogel
Naja, jedenfalls sieht er sehr individuell aus.Größe zwischen Sperling und Amsel. Bräunlich gefiedert, mit gemusterten Schwingen, soweit erkennbar. Vergleichsweise riesiger Schnabel von heller Farbe, fast rosa wirkend. Auffallende, schokoladenbraune, sehr flache Kappe.War vor ein paar Tagen schon mal hier an der Küchenfensterbanksonnenblumensamenschale der marodierenden Meisenbanden, die hier rhythmisch einfliegen und in Windeseile die Samen verputzen.Sehr scheu. Komme von innen nicht näher als drei Meter ans Fenster, sonst isser weg.Fotografieren erscheint unmöglich. Brachte eben deutlich kleinere/n PartnerIn mit.Hat jemand eine Idee?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
Re:Komischer Vogel
Googeln hilft. Der komische Vogel ist vermutlich ein Kernbeisser(Coccothraustes coccothraustes), der größte der Finkenvögel. Soll weit verbreitet sein. Komisch daran ist wahrscheinlich nur, daß ich gut ein halbes Jahrhundert brauchte um ihn wahrzunehmen ...Gibt's außer mir noch jemanden, der den Beißer nicht kennt?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt schon wieder wie Seidenschwanz, hier habe ich bisher noch keinen gesichtet, aber voriges Jahr hatten wir eine Invasion.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
offenbar ichGibt's außer mir noch jemanden, der den Beißer nicht kennt?

Nicht leicht zu beantworten. Die Größenangabe ist ziemlich ungenau bzw. lässt arg viel Spielraum. Dass der Vogel scheu ist, mag an dir liegen
Einen großen Schnabel haben viele. Hilfreich ist die braune, offenbar modisch flache Kappe.Eine Schmarotzerraubmöwe wird es vermutlich nicht sein. Spießente ebenso wenig.Wie aber wäre es mit Zilpzalp? Mönchsgrasmücke? Rotdrossel? Misteldrossel?

-
Der Seidenschwanz ist es definitiv nicht. Deren Kappe hat hinten was Schwanzartiges.Die Kernbeißerkappe (vielleicht ist der Begriff 'Kappe' anderweitig verwendet) ist platt wie eine sehr eng anliegende Baskenmütze.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
auf den fotos in meinem schlauen buch (BLV Handbuch Vögel, Einhard Bezzel) hat der kernbeisser aber keine schokobraune kappe, und der schnabel wirkt nicht rosa. dafür das federkleid im körperbereich recht gelb...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gilt allgemein als sehr zutraulich. So ziemlich das Gegenteil von Dampfmüllers BeobachtungDas klingt schon wieder wie Seidenschwanz, hier habe ich bisher noch keinen gesichtet, aber voriges Jahr hatten wir eine Invasion.

-
Unverschämt! Wünsche mir freundlicherweise lieber ein frohes neues Jahr!Dass der Vogel scheu ist, mag an dir liegen...

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
beim seidenschwanz ist der schnabel schwarz laut buch und foto.
Das tue ich doch gerne. :DVerbringe es sinnvoller als das alte: Weniger Alkohol, keine Herumtreibereien, maßvoll essen, mehr Schlaf, keine Wei....geschichten. Und lies mal wieder ein anständiges Buch. Vor allem aber bleib gesund und fröhlich.Wünsche mir freundlicherweise lieber ein frohes neues Jahr!

-
Wer? Der Kernbeißer oder der Seidenschwanz?Hier ist der Kernbeißer. Änderung:Die Fotocommunity-Leute wollen vermutlich nicht verlinkt werden ...Once more: Der Kernbeißer. Diesmal (speziell für farsGilt allgemein als sehr zutraulich.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nö isser nicht da ist forbidden.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
da drängt sich hoffentlich net forbidden vor:KLICKauf dem pic ist der schnabel rosig und die schoko zwar mehr mocca
aber erkennbar.schaut sehr nach deinem ausnachtrag: und das kapperl ist ultraflach.

-
Bei mir füllt er mit diesem Link fast einen Siebzehnzöller...