News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ingwer-Tee (Gelesen 4112 mal)
Moderator: Nina
Ingwer-Tee
Spricht irgend etwas gegen Ingwer-Tee?Frischen Ingwer schälen, in Stücke/Scheibchen schneiden und in einer Themoskanne mit kochendem Wasser überbrühen. Ziehen lassen, trinken. Fertig.Gibt es Bedenklichkeiten?
Re:Ingwer-Tee
Das trinke ich jeden Morgen frisch. Er regt die Verdauung an. Im Thermoskrug wird er mir zu "scharf".
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe das gefunden:
Quelle: http://www.heilfastenkur.de/Ingwer.shtmlAchtung beim Verzehr von IngwerIngwer zählt zu den "warmen" Pflanzen! Wenn du bereits zu viel Wärme in deinem Körper hast - also zum Beispiel bei Bluthochdruck oder bei heißem und übermässig angeregtem Magen - wie z.B. bei Magengeschwüren, Reizkolon, Kolitis oder der Crohn-Krankheit, solltest du Ingwer meiden, weil sich dadurch sonst die Symptome noch verschlimmern können.Am Anfang einer Schwangerschaft sollte Ingwer nur mit Vorsicht genossen werden.
Ingwer soll molluskizid wirken - probier ihn einmal gegen Nacktschnecken
Über Gewürze ist sehr viel sehr informatives auf Gernot Katzers Gewürzseiten zu finden:http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Immer wieder interessant und m.E. auch verläßlich.

Erschlagen kann man die Viecher mit der Wurzel sicher!Ingwer soll molluskizid wirken - probier ihn einmal gegen Nacktschnecken

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Aber geh, die Wurzel halten die Schleimer schon aus, so schwer ist die nicht. ;)Ingwertee mache ich so: die frischen Wurzel kleinschneiden, kurz kochen, etwas ziehen lassen und dann entfernen. Ich kenne kein anderes Getränk, das so schnell aufwärmt wie Ingwertee wenn man friert.Nach dem Ajurveda hilft Ingwertee das "Ferdauungsfeuer Agni zu schüren."Erschlagen kann man die Viecher mit der Wurzel sicher!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Dann kann man damit wohl auch Beiträge einiger Mitglieder verdauen? Oder bleiben die unverdaulich?Nach dem Ajurveda hilft Ingwertee das "Ferdauungsfeuer Agni zu schüren."

vergessen, verdrängen oder verdauenDann kann man damit wohl auch Beiträge einiger Mitglieder verdauen? Oder bleiben die unverdaulich?

Verdauen ist besser. Dann ist es weg. Alles andere bleibt irgendwo hängen. 

Kann aber schwer aufliegen, verdauungsbeschwerden auslösen und immer wieder versuchen hoch zu kommen.Verdauen ist besser. Dann ist es weg. Alles andere bleibt irgendwo hängen.

Vor allem: Es kommen dann schleimige Beiträge in anderen Foren heraus...