News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was bedeutet "pur"... (Gelesen 18722 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Citrullus

Was bedeutet "pur"...

Citrullus »

...im Namen dieser Site? Wie ist er entstanden?
fars

Re:Was bedeutet "pur"...

fars » Antwort #1 am:

Beim Whisky? ;D
Citrullus

Citrullus » Antwort #2 am:

Beim Whisky? ;D
Du meinst, er ist nicht ganz ernst gemeint?
fars

fars » Antwort #3 am:

Whisky und seine Folgen sind das Ernsthafteste überhaupt.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Ich vermute vom Wort: Puristen 8)
Citrullus

Citrullus » Antwort #5 am:

Ich vermute vom Wort: Puristen 8)
Ist es denn für solche gedacht?
fars

fars » Antwort #6 am:

Es liegt doch auf der Hand: Hier sollen nur Gartenthemen diskutiert werden und zwar in ihrer reinster Form. Ist doch bisher auch gelungen.
Luna

Luna » Antwort #7 am:

@ CitrullusIch war für dich im Forum kurz auf der Suche, schau was ich so auf die Schnelle gefunden habe:
Willkommen bei den Garten-Puristen!
frage an die puristen...
Vielen Dank für die vielen Kommentare und schön, daß Ihr Puristen Feuer gefangen habt.
Citrullus

Citrullus » Antwort #8 am:

Es liegt doch auf der Hand: Hier sollen nur Gartenthemen diskutiert werden und zwar in ihrer reinster Form. Ist doch bisher auch gelungen.
Ach so. Danke. Daran habe ich eigentlich auch gleich gedacht, aber als ich dann da bei den Gartenmenschen rumgeschmöckert habe, sind mir Zweifel gekommen.
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Dafür gibt es die: :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) :P
Luna

Luna » Antwort #10 am:

@ CitrullusAls Willkommensgruss für dich zu # 8 habe ich folgendes gefunden:
Die Garten-Puristen finden alles raus!
;D ;D ;D
fars

fars » Antwort #11 am:

Daran habe ich eigentlich auch gleich gedacht, aber als ich dann da bei den Gartenmenschen rumgeschmöckert habe, sind mir Zweifel gekommen.
Die "Gartenmenschen" sind für die Folklore und damit die Sachthemen nicht gar so trocken sind. Was ist schon das Innenleben einer Zwiebel gegen eine geschmorte in einem köstlichen Rezept.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Daran habe ich eigentlich auch gleich gedacht, aber als ich dann da bei den Gartenmenschen rumgeschmöckert habe, sind mir Zweifel gekommen.
Kannst getrost das Zweifeln lassen. Es gab da mal vor langer, langer Zeit einmal einen Typen, der hatte einen Narren am Stellen existenzhinterfragender und tendenziell vom Gartenthemen abweichender Fragen gefressen, aber der ist untergetaucht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
emma2412

emma2412 » Antwort #13 am:

lateinisch purus = deutsch rein jetzt weiß ich endlich, für was ich jahrelang Latein gepaukt habe ;D
Blue

Blue » Antwort #14 am:

Garten-Pur-Forum:Benannt nach Prof. Dr. Ernst Edwin Pur (1922-1999), Botaniker und Neurologe, bekannt durch die von ihm begründete "Grüntherapie".Professor Pur war einer der Pioniere bei der Untersuchung der kausalen Zusammenhänge zwischen psychosomatischen Störungen und privatem Gartenbau und lange Jahre an verschiedenen psychiatrischen Universitätskliniken tätig. Berühmt wurde vor allem seine Vortragsreihe: "Umgekehrte Proportionalität zwischen Pflanzensamengröße und Euphorisierungseffekten bei der Keimung - das Beispiel Lycopersicum".Nach seiner Emeritierung widmete er sich insbesondere der Therapie Betroffener der sog. "Beikrautphobie" ( Betroffene leiden unter dem unüberwindlichen Drang, plötzlich aufzuspringen und die Erde nach Queckenwurzeln u.Ä. zu durchwühlen) - er gründete aus seinem Privatvermögen eine Anstalt mit angeschlossenem Wildkräutergarten, der sich heute in Privatbesitz befindet, aber auf Anfrage zu besichtigen ist (bedeutende ^Giersch-Sammlung).Ergänzend siehe auch: ^Rosenabhängigkeit, ^Kaufsucht (Unterpunkt Gärtnereien), ^Sammelsucht, ^Botanisierwahn sowie ^Insektenphobien.
Antworten