News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hokkaido nachbauen (Gelesen 3455 mal)
Hokkaido nachbauen
Ich weiss, Hokkaido ist eine F1-Sorte, der Nachbau verspricht ungewisse Ergebnisse. Hat es von Euch schon einmal jemand versucht? Hintergrund: Letzte Woche habe ich noch zwei schöne Kürbisse gefunden und diese köstliche Suppe daraus gemacht. Übrigens: sie hat nur ca. 70 kCal/100 gr! Da schmeckt sie gleich nochmal so gut. Jedenfalls habe ich jetzt eine Tasse voll schöner, praller Samen und es verlockt mich sehr, es mal zu versuchen. Was denkt Ihr? 

Es lebe der Wandel
Re:Hokkaido nachbauen
Ja, das habe ich schon mal mit 5 Samen eines "Spaghetti-Kürbis" versucht. Es sind alle Samen aufgegangen. Von den Pflanzen hat nur eine der Mutter sehr ähnliche Früchte mit faserigem Fleisch gebildet. Die anderen hatten jedoch ganz andere Früchte (aber alle ganz wohlschmeckend).Wenn man auf Überraschungen steht, dann ist es wirklich nett es zu versuchen.Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Ich bin jetzt unsicher, ob der gekaufte orange Biokürbis, von dem ich Samen genommen habe, ein Hokkaido ist, oder ob nur der grüne so heisst. Jedenfalls habe ich probehalber drei Kerne gesteckt in der Hoffnung, es sei kein F1, da bio.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Bei mir hat sich letztes Jahr aus dem Kompost eine Hokkaido selber um ihren Nachbau gekümmert.Von den 2 Pflanzen war eine vollkommen Hokkaidogleich, die andere sah aus wie eine aufgeblähte Hokkaido. Gleiche Form, die Farbe eher ein blasseres Lachs, aber 30 cm Durchmesser.Geschmacklich kam sie fast an die Muttersorte hin, etwas weniger süß, was ja kein wirklicher Nachteil sein muss.Die Suppe war jedenfalls hervorragend.Ich hab natürlich Samen genommen und werde dieses Jahr schauen, ob ich sie stabilisieren kann.Ich denke, nachdem die gekaufte Frucht bestimmt von einem ganzen Feld mit Kürbissen stammt, kann der Versuch nicht ganz schiefgehen.Nicht probieren würde ich es mit Früchten, die neben Zuccini oder Zierkürbissen wuchsen.Viel Spaß und Erfolg
Aber sagt mal, ist es nicht ein klein bißchen zu früh um Kürbisse vorzuziehen ? Ich habe das immer erst im April angefangen, so schnell wie die wachsen hat das m.E. eigentlich immer gereicht....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Ich schrieb ja:Aber sagt mal, ist es nicht ein klein bißchen zu früh um Kürbisse vorzuziehen ? Ich habe das immer erst im April angefangen, so schnell wie die wachsen hat das m.E. eigentlich immer gereicht....
Die richtige Anzucht, wenn überhaupt, mach ich auch im April. Am besten keimt das Zeug aber ab Mitte Mai im Freiland, da fühlen sie sich im Element.probehalber
gell,ihr wisst, dass Kürbisse kreuz-und querpollinieren??
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Vater Pollenwolke sag ich da nur

Hallo CitrullusNa auch im Bioanbau bin ich schon Hybriden begegnet.... aber so ist die Spannung und die spätere Überraschung ja viel grösser....Jedenfalls habe ich probehalber drei Kerne gesteckt in der Hoffnung, es sei kein F1, da bio.

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Du sagst es. Hauptsache, kommt was Erntefähiges raus dabei, und wenns einem Radieschen gleichen sollte... 

Na ob es ein Radieschen wird, wag ich ja zu bezweifeln....Du sagst es. Hauptsache, kommt was Erntefähiges raus dabei, und wenns einem Radieschen gleichen sollte...

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, Ihr Hokaido-Freunde !Ich säe mir seit Jahren die Hokaidos selber an, aber erst im April. Sie gehen ja schnell auf und wachsen dann sehr schnell bis Mitte Mai sind die Pflanzen dann gerade richtig groß zum raussetzen. Ich habe jetzt noch Hokaidos und mache mir immer wieder frische Kürbissuppe, lecker lecker. Und gieße sie einmal wöchentlich mit EMA und dadurch wachsen sie besser,sind gesünder und länger lagerfähig. Die Form und die Farbe ist immer gleich. Ich glaube nicht das das eine F1Hybride ist.Viel Freude für den baldigen Frühling wünscht Euch elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich ziehe seit einigen Jahren Pseudohokkaidos. Sie stammen von einem "echten" Hokkaido, aber v.a. im vergangenen Jahr entstanden sehr große Kürbisse mit sehr heller Schale, aber typischerweise weichkochend, lecker sind sie allemal. LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab auch schon Hokkaido aus den Kürbissamen (gekaufter Kürbis) nachgebaut. Die sind ganz ähnlich geworden, nur recht klein, aber sie mussten ja auch im Kübel wohnen. Ich denke, dass das keine F1 Hybriden sind. Und die gekauften werden ja doch häufig so angebaut, dass das ganze Feld mit den gleichen Kürbissen bepflanzt ist, und sich deswegen die Pollen auch nicht soo arg mischen. Wenn's allerdings eine Reihe Hokkaido direkt neben dem Ölkuürbisfeld war - keine Ahnung was da rauskommt.Ich füttere übrigens um diese Jahreszeit meine Kürbiskerne den Vögeln, da stehen die total drauf. Edit: Hokkaido ausgebessert - die japanische Insel schreibt sich schließlich auch mit kk