News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ACDSee Problem (Gelesen 2837 mal)
ACDSee Problem
Ich benutze ACDSee als Bildbetrachtungsprogramm. Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, daß ich falsche Vorschaubilder zu meinen Fotos angezeigt bekomme. Es betrifft aber nur die Vorschaubilder, die bereits im Speicher sind. Schaue ich mir neue Fotos an, ist die Vorschau richtig. Ich habe den Eindruck, irgendetwas hat sich verschoben. Was kann ich machen?
See you later,...
Re:ACDSee Problem
also mit acdsee arbeite ich nicht, aber es scheint so, dass die datenbank, wo die daten für die vorschaubilder hinterlegt sind, beim öffnen eines folders nicht aktualisiert wird. schau mal, ob sich bei den programmeinstellungen (ein menüpunkt der sich "einstellungen" oder "optionen" nennt) was geändert hat...sowas wie "autovorschau", vielleicht muss da nur ein haken irgendwo gesetzt werden. ansonsten würde ich acdsee einen vollen systemscan machen lassen (oder nur den ordner mit den bildern), weil so die datenbank wieder aktualisiert werden muss.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs, unter 'Optionen' hatte ich schon alles durchgekämmt. Es gibt dort unter 'Dateiliste' einen Punkt 'Auto-/Schnellaktualisierung'. Dort ist 'Auto-Aktualisierung' mit Häkchen versehen. Aber ich habe der Systemleiste unter 'Datenbank' jetzt den Punkt 'Miniaturansichten erneuern' gefunden. Das ist schonmal sehr hilfreich! Zumindest kann ich jetzt jedes Vorschaubild einzeln korrigieren. Zwar mühselig, aber wenigstens ein Fortschritt. Ich hatte an sowas wie ein 'reset' gedacht, wodurch das bisherige 'Vorschau-Gedächtnis' gelöscht wird. Aber gefunden habe bisher nichts.PS: Ich weiß leider nicht, wie man einen Systemscan macht. Kannst du mir da noch einen Tip geben?
See you later,...
Hallo daylilly,welche ACDSee-Version ist es denn? Hast Du unter dem Menüpunkt `Datenbank` den Punkt `Datenbank optimieren`? Damit sollten sich falsche oder unaktuelle Verweise aktualisieren lassen.LGSilke
ich arbeite mit dem ähnl. aber umfangreicheren tool thumbsplus. dort gibt's menüs, wo ich das prog veranlassen kann, entweder den ganzen pc oder nur in bestimmten platten oder folder nach dateien zu scannen, die thumbsplus verwalten/anzeigen kann (z.b. alle grafikfomate, schriften, texte, musikdateien, videos). dann scannt das prog + zeigt im rechten teil des verzeichnisbaums die gefundenen dateien als vorschau. damit ist dann auch die datenbank aktualisiert. sowas vergleichbares wird's sicher auch in acdsee geben, wobei es eigentlich nicht notwendig wäre, wenn sowas wie "autoaktualisierung" oder "miniaturansichten erneuern" eingeschaltet ist. manchmal kann es helfen, diese funktionen mal abzuschalten + mit ok zu bestätigen und danach wieder einzuschalten + wieder mit ok bestätigen. warum das so ist...frag mich net...die mysterien eines pc 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@rainbird, ich benutze die trial-Version. Unter dem Punkt 'Datenbank' gibt es nur 'Miniaturansichten erneuern' (Plural! aber das geht nur für jedes einzelne Vorschaubild, *ächz*) und 'Pflege'.@knorbs, ich werde den Häkchen-Tip mal versuchen.
See you later,...
...uuupsMarkiere doch einmal die erste Miniaturansicht und mit gedrückter Umschalt-Taste die letzte und, dann sollten alle im Ordner befindlichen angewählt sein und Du mußt den Befehl 'Miniaturansichten erneuern' nicht zig Mal einzeln ausführen.LGSilkeich benutze die trial-Version. Unter dem Punkt 'Datenbank' gibt es nur 'Miniaturansichten erneuern'
@silke,
jetzt kann ich die Miniaturansichten ordnerweise erneuern.

See you later,...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Na hier habe ich einen alten Thread gefunden wo mein Problem hinpasst.Ich nutze ACDSee 9 und bis heute früh liefs problemlos, dann hat es sich beim Abladen von Fotos aufgehängt und will nun nicht mehr, d.h. eher ich habe es aufgehängt, weil die Maus plötzlich stand und sich nichts mehr bewegte auf dem PC und ich das ganze System in die Kälte stürzen musste. Nun hab' ich das Dilemma passend zum Freitag - mein Compi-Experte nicht zu erreichen..., die Auskünfte auf der Seite von ACDSee nicht aussagekräftig. Irgendwie wollte das System dann neu katalogisieren, aber auch das packt es nicht. Nun kommt bei jeder Anwendung, die ich aufrufen will der Hinweis, das das Programm nicht reagiert und deshalb geschlossen werden muss.
>:(Weiß jemand weiter?

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
bei jeder Anwendung des Programms? Oder bei jeder Anwendung auf dem Rechner?
Alle Menschen werden Flieder
- RosaRot
-
Das Programm ist völlig verwirrt und lähmt damit den ganzen Rechner. Es lädt zwar Fotos ab, aber nur in den Explorer von Windows, beim Einsortieren in den ACDSEee Ordner bricht es zusammen, erklärt, das die Anwendung geschlossen werden muß (da muß ich aber auch erst nachfragen um das zu erfahren) - kurz es bleibt an irgendeiner Stelle einfach hängen und tuts nicht mehr. Die Datenbank läßt sich nicht mehr öffnen, Fotos so locker wie bisher zu betrachten ist damit unmöglich, der Windows-Explorer keineswegs eine Alternative, denn der weigert sich RAWs zu betrachten (obwohl ich den Viewer dazu heruntergeladen habe...)- mir scheint, ich muß hoffen, dass mein Computermensch bald auftaucht...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
LAP will wissen, ob zwischen der letzten problemlosen Benutzung und dem Fiasko ein Update gefahren wurde.
- RosaRot
-
Nein, kein Update. Hab' inzwischen erfolglos versucht die Datenbank zu optimieren, aber auch da hängt sich das Programm irgendwo auf. Inzwischen hat sich das Problem auch auf PS ausgedehnt in dem nämlich bei der Initialisierung von Bridge auf einen Fehler in Speicher...(ba die Nummer jetzt nicht im Kopf) verwiesen wird und Bridge erst beim zweiten Versuch anläuft.Hab' schon eine Liste gemacht mit allem und sammle und hoffe, dass am Montag der zuständige Experte verfügbar ist.LAP will wissen, ob zwischen der letzten problemlosen Benutzung und dem Fiasko ein Update gefahren wurde.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
LAP meint, wenn die Software bei der Kamera bei war, würde er versuchen, diese nochmal zu installieren.Ansonsten auf den Experten warten...