News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2006 (Gelesen 37517 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Hepatica 2006

Katrin »

Oh ja, ich bin noch viel zu früh dran; ein Jammer eigentlich, dass die Zeit zwischen tiefstem Winter und Hepaticablüte so schrecklich langsam vergeht... Aber jetzt sind es hier nur mehr knapp 6 Wochen, womöglich für die Sonnenseite des Tals nur mehr 4 und da dachte ich, ich mache mal einen neuen Hepaticathread auf. Der voriges Jahr von Callis begonnene, mit vielen schönen Bildern gestückte Thread ist hier --> k l i c kAnsonsten bleibt mir am Anfang nicht viel zu sagen, ich möchte aber Sonnenschein aus dem anderen Hepaticathread zitieren:
Hepatica kann man nie genug haben!!
Vielleicht am Anfang ein kleiner Denkanstoß, nicht ganz uneigennützig natürlich im Bezug auf meine Hepaticasammlung (und was noch dazukommen wird ;) ): Welche Blütenform ist besonders schön? Sind wirklich runde Blüten besser? Und spielt die Farbe der Staubgefäße eine Rolle? Lieber weiß mit rosa Staubgefäßen als komplett Albino?VLG, Katrinschöne Form
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

Re:Hepatica 2006

callis » Antwort #1 am:

Da hast du mich aber auf die Reise durch den alten Thread geschickt, Katrin. :)Im Moment finde ich doch einfache Leberblümchen mit andersfarbigen Staubgefäßen am schönsten, so wie deine Hepatica 3 (# 17 und später nochmal irgendwo) oder meine H. nobilis 'Sanssouci'.Dass du mir ja im März/April etwas Hübsches aus deinen Wäldern (oder deinem Garten) für den Pflanzentausch beim Forumstreffen holst. ;DWann ist eigentlich die beste Zeit, um Hepatica zu teilen und zu verpflanzen, wo doch manche von ihnen das Laub einziehen??. Hab ich schon letztes Jahr gefragt, ist aber nicht beantwortet worden (oder ich müsste es überlesen haben.).
Dateianhänge
Hepatica_nobilis_Typ_Sanssouci_20011.jpg
callis

callis » Antwort #2 am:

Ach stünden sie alle doch erst mal wieder so schön im Laub.Bei mir stehen sie absonnig unter einer Weigelie.
Dateianhänge
Hepatica-Quartier0012.jpg
carmen

carmen » Antwort #3 am:

hallo,meine 3 Erstlinge stehen im Kübel, und sie sehen genauso aus wie im Oktober gepflanzt.Knospig und blattlos, noch abgedeckt mit Tannenzweigen.Sorte unbekannt, bekannt ist allerdings die Ursache, der Dinger habhaft zu werden 8)LGcarmen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

Wann ist eigentlich die beste Zeit, um Hepatica zu teilen und zu verpflanzen, wo doch manche von ihnen das Laub einziehen??. Hab ich schon letztes Jahr gefragt, ist aber nicht beantwortet worden (oder ich müsste es überlesen haben.).
das kannst Du ja morgen mal mit Herrn Händel diskutieren ;) so Du kommst und er kommt .. er hat mir kürzlich erzählt, dass er einige seiner Raritäten geteilt hat und alles ging gut - eine Woche später und anscheinend zu spät hat er wohl ein gefülltes weißes geteilt und fast alle Teilstücke verloren ... scheint nicht so wirklich einfach zu sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

callis ich meine wir hätten zur verpflanzung im alten hepatica-thread was gesagt (hab mich aber jetzt nicht durchgeclickt)...ist ja auch egal... ich habe etliche hepatica blühend ausgegraben + diese sind ohne ausfälle weiter gewachsen. außerdem habe ich wurzelnackte hepatica schon im tiefsten winter, auch im märz bekommen, sind auch alle ohne murren weitergewachsen. dann meine ich mich zu erinnern, dass ich während eines urlaubs im sommer mal welche mitgenommen habe + da sind mir auch keine ausfälle erinnerlich. also ich würde sagen...verpflanzen kann man hepatica scheint's fast immer. zur teilung kann ich nocht nichts sagen...hab ich noch nicht gemacht bisher.btw...auf deinem foto das mittlere hep ganz oben...ist das hepatica acutiloba mit blattzeichnung :P
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

btw...auf deinem foto das mittlere hep ganz oben...ist das hepatica acutiloba mit blattzeichnung :P
Ich glaube, ich hab schon zu ergründen versucht, was das ist, als ich bei Callis im Garten war letzten Sommer ;) sie hat da einige "Schätzchen" rumstehen .. aber im Sommer waren die natürlich schon verblüht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

ich bin mir sehr sicher, dass das von callis gezeigte hep. eine acutiloba ist. ich glaube ich muss mal meiner amerik. quelle anzapfen, falls dort so schön gezeichnete acutiloba vorkommen sollten + mir mal nen schwung schicken lassen ;D. ein hepatica acutiloba aus pennsylvania, dass ich letztes jahr als beifang mitbekam hat nur einfache grüne blätter.
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #8 am:

Norbert, für mich bitte auch eines oder zwei.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

ich bin mir sehr sicher, dass das von callis gezeigte hep. eine acutiloba ist. ich glaube ich muss mal meiner amerik. quelle anzapfen, falls dort so schön gezeichnete acutiloba vorkommen sollten + mir mal nen schwung schicken lassen ;D. ein hepatica acutiloba aus pennsylvania, dass ich letztes jahr als beifang mitbekam hat nur einfache grüne blätter.
ja, ich erinnere mich, dass auf dem Schild sowas wie "amerikanisches .." stand ;) aber irgendwie gingen meine Nachfragen dann in der Fülle von blühenden Taglilien unter. Die Blätter waren jedenfalls so hübsch, dass sie mich richtig anglacht haben ;) die Winterhärte hätte mich interessiert.
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #10 am:

Norbert und Irm,wenn ihr die Hep. in der Mitte oben mit nur zwei Blättern und Zeichnung meint, kann das hinkommen. Die habe ich letztes Jahr in Essen auf der Börse in der Gruga als amerikanische Hepatica gekauft.Was auf dem Schildchen steht, kann ich z.Zt. leider noch nicht nachsehen, erst wenn ich wieder hinkomme.Die Blätter sind größer als von der Hepatica pyrenaica davor mit ebenfalls hübsch gezeichneten Blättern und diesen niedlichen Häarchen.
Dateianhänge
Hep.nob._var._pyrenaicaHa030011.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

das nachsehen wird Dir nix nützen, denn es steht "amerikanisches Hepatica" auf dem Schild ;D nun ja, immerhin hab ichs nicht ausgebuddelt ... und wenns noch lebt, wars winterhart ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Dass du mir ja im März/April etwas Hübsches aus deinen Wäldern (oder deinem Garten) für den Pflanzentausch beim Forumstreffen holst. ;D
Darauf kannst du wetten ;) H. acutiloba muss ich mir auch noch zulegen und ein paar andere Arten auch, alleine schon in der Hoffnung, die Guten kreuzen sich mal.Ich hatte wegen Umpflanzen nur im Herbst Bedenken, aber das wurde mir im letzten Thread auf den letzten Seiten ausgeredet. Und ansonsten habe ich Hepatica zu jeder Zeit umgesetzt. Sie sind sehr robust; auch von Amseln ausgegrabene und schon welke Exemplare sind wieder angewachsen. VLG; Katrin (muss nochmal meine Collage zeigen, kann net anders ;))x Collage
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

VLG; Katrin (muss nochmal meine Collage zeigen, kann net anders ;))
zeig sie doch wieder in Schottland ;) dann kannst Du wieder Päckchen packen ... ;D Gruss Irm (ich WILL Frühling!)
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #14 am:

zeig sie doch wieder in Schottland dann kannst Du wieder Päckchen packen ...
Ihr Leber-'Blümchen', was sind denn das für Insider-Andeutungen???
Antworten