News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schildläuse und Hydrokultur... (Gelesen 1816 mal)
Moderator: Phalaina
Schildläuse und Hydrokultur...
Hallo,ganz neu bei euch, möchte ich gleich ein unappetitliches Thema anschneiden. Ich habe Schildlausinvasionen auf einer großen Birkenfeige und auf einem ebenfalls großen Hydrokulturefeu. An beiden Pflanzen liegt mir viel...Wegen der Hydro-Pflanze rief ich schon bei einem Spezialladen an, aber die hatten auch keinen besseren Rat als "sprühen". Gibt es da wirklich nichts Systemisches??? Schildlausgenervte Grüße,woodchuck
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schildläuse und Hydrokultur...
Hallo woodchuck,willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar hydrokulturlos, nehme in solchen Fällen aber immer den Wirkstoff Imidacloprid. Er wirkt sowohl im Kontakt als auch systemisch und hat sich hier als sehr wirksam gegenüber Schildläusen erwiesen, die sich zum Beispiel bei Orchideen gerade an versteckten Stellen gerne einnisten. Wir verfügen hier über dieses Mittel in Form von Confidor-Granulat, mit dem man sowohl sprühen als auch gießen kann (und es auch in das Wasser von Hydrokulturen geben). Im Handel dürftest Du aber eher Lizetan in Form von Spray oder Stäbchen finden. Diese eignen sich laut Herstellerangaben auch für die Hydrokultur.