News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maulbeerbaum als Straßengrün (Gelesen 937 mal)
Moderator: AndreasR
Maulbeerbaum als Straßengrün
Hallo zusamen,ich habe heute in unserer Zeitung einen Artikel gelesen. Danach soll bei uns eine Geschäftsstraße mit Maulbeerbäumen begrünt werden. Ich kenne aber auch den Früchtematsch auf einem Radweg, an dem ein Maulbeerbaum steht. Also fruchtende Maulbeerbäume in der Stadt wären wohl sehr unpassend. Nun habe ich aber auch gelesen, dass Maulbeerbäume von Natur aus zweihäusig gewesen sind, man ihnen aber als Kulturpflanze diese Eigenschaft abgezüchtet hat, es also weibliche Exemplare mit genügend mänlichen Blüten zur Bestäubung gibt. Gibt es aber andererseits auch (noch) rein männliche Sorten zur Stadtbegrünung?MfGRalfausBS
Re:Maulbeerbaum als Straßengrün
Ungwöhnliche Idee, in unseren Breiten Maulbeerbäume als Straßenbäume zu verwenden.Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts beisteuern.Es soll nach Bärtels "Enzyklopädie der Laubgehölze" eine Sorte "Chaparral" geben, die keine Früchte ansetzt. Ob die als Straßenbaum verwendet wird, steht da nicht.