News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eschen mit rostroten Stamm (Gelesen 12345 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hans

Eschen mit rostroten Stamm

Hans »

Hallo zusammen, am Ufer eines kleinen Flußes wachsen bei uns hauptsächlich Eschen und Schwarzerlen. Bei höheren Pegelstand (wie jetzt zum Beispiel) stehen sie teilweise im Wasser.Was mir neulich aufgefallen ist: Sehr viele Eschen haben einen richtig rostroten Stamm. Die Schwarzerlen nicht. Je größer der Baum bzw. dicker der Stamm, desto intensiver ist die rötliche Färbung. Ausserdem ist sie vorwiegend auf der Seite des Stammes, die zum Wasser zeigt. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?Die Eschen sehen gesund aus. Was könnte für die rötliche Färbung verantwortlich sein?Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
bernhard
Re:Eschen mit rostroten Stamm

bernhard » Antwort #1 am:

könnte es sein, dass es sich um verwilderte ailanthus altissima's handelt. sie sind von den samenbüscheln her verwechselbar und durchaus bei uns in die natur "entkommen". sie haben einen charakteristischen stamm, wie du es beschreibst.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Hans

Hans » Antwort #2 am:

Hallo Bernhard, das könnte natürlich sein. Ich glaube es allerdings nicht. Die Eschen und Schwarzerlen wachsen über mehrere Kilometer am Flußufer.Das Sonderbare daran ist, dass nur die Seite des Stammes rostrot oder rotbraun ist, die zum Wasser zeigt. Die vom Fluß abgewendete Seite des Stammes hat eine "normale" Farbe. Und diese Färbung ist auch nur bis in eine Höhe von vielleicht zwei, drei Metern. Weiter oben hört sie auf. Aber ich versuche sie mal genau zu identifizieren. An den Götterbaum habe ich überhaupt nicht gedacht. Nur an Eschen! :)Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Es gäbe auch Flechten dieser Farbe.Besteht die Möglichkeit, die Oberfläche unterm Mikroskop zu betrachten? Ich nehme an, es ist nur die Borke oberflächlich verfärbt.
Hans

Hans » Antwort #4 am:

Hallo Günther,ja es ist nur die Borke. Sogar nur die Oberfläche der Borke. Ein paar Millimeter. Ich hatte mal ein kleines Stückchen weggekratzt.Und es ist fast immer nur die Seite, die zum Wasser zeigt. Von ganz unten bis auf ca. 2 bis 3 Meter Höhe.Schöne GrüßeHansPS: Mikroskopisch bin ich nicht ausgerüstet! ;D
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

wenn sich der umfang des "rot" derart begrenzt und einseitig darstellt, ist es sicher nicht der götterbaum und die ursache wohl eher eine flechte .....siehst du hans: schon wieder ein grund für eine kamera mit akzeptablem nahaufnahmebereich ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Mik

Mik » Antwort #6 am:

Oder vielleicht Bewuchs mit Rotalgen?
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #7 am:

Hans, wie sieht es denn da mit dem Sonneneinfall aus?Können das Lichtwirkungen (Verbrennungen o.ä.) durch Reflexionen der Sonnenstrahlen von der Wasseroberfläche her sein?Wühlmaus
Hans

Hans » Antwort #8 am:

Hallo Mik, am Wochenende werde ich dort wieder spazieren gehen.Woran erkenne ich Rotalgen??Ich habe zwar gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Laut google gibt es Rotalgen sogar an Hauswänden, wenn sie aussen feucht sind und irgendwie falsch isoliert sind.Könnte sein. Aber wieso sind die daneben stehenden Schwarzerlen nicht rot?Es ist wirklich auffallend - jede Esche hat Spuren rötlicher Färbungen, die Schwarzerlen dagegen überhaupt nicht. Hallo Wühlmaus, der Fluß (ca. 3 bis 8 Meter breit) liegt im Sommer beziehungsweise wenn die Bäume belaubt sind, zum grossen Teil im Schatten, da am Ufer alle zwei, drei Meter ein relativ grosser Baum, meist Eschen und Schwarzerlen, steht. Wenn ich dort manchmal fische, ist es selbst an heissen Tagen dort angenehm - schattig, die Füße im kalten Wasser ... :)Insofern glaube ich nicht, dass es etwas mit Verbrennungen etc. zu hat.Sie stehen wie gesagt direkt am Ufer und bei erhöhten Pegelstand stehen sie im Wasser.Schöne GrüßeHans
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #9 am:

Hans,die Frage, ob Esche oder Götterbaum, dürfte sich doch relativ schnell klären lassen, zumal die Blattknospen und Verzweigungen der Esche gegenständig sind, die des Götterbaums jedoch wechselständig sind.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hans

Hans » Antwort #10 am:

Hallo Caracol, leider müssen manche Hobby-Gärtner auch Geld verdienen. :) Zumindest werktags - ein Teil davon wird dann in den Garten investiert. ;) Zur Zeit sind die Tage noch zu kurz, als dass man nach Feierabend noch Spaziergänge unternehmen könnte. :)Ob man den Baum Esche oder Götterbaum ruft, werde ich mir am Wochenende genau ansehen, obwohl ich fest auf Esche tippe. Schöne GrüßeHans
bernhard

bernhard » Antwort #11 am:

ja, ich jetzt auch, da der götterbaum nicht nur einseitig rot ist :Dmeine präferenz liegt zur zeit auf flechten oä
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Was auch immer zur Verfärbung führt, ob Algen oder Flechten, die Einflüsse von LichtReflexionen oder TemperaturEinflüssen des Wassers werden immer der Auslöser sein, denn sie scheinen ja das Wachsen dieser Organismen erst zu ermöglichen.Das Hochwasser alleine sicher nicht, denn ich würde mal schwer annehmen, daß die Bäume dann auch auf der flußbettabgewandten Seite naß werden :-XIst die Färbung denn das ganze Jahr über vorhanden?Wühlmaus
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Schon unsere Altvordern wußten, daß Bäume auf der Wetterseite oft veralgt waren.Auch hier, bei Flechten, so es welche sind, könnten Hauptwindrichtung + Sonneneinstrahlung + Nebelfeuchte vom Gewässer eine wesentliche Rolle spielen.
Hans

Hans » Antwort #14 am:

Hallo zusammen!Ja Wühlmaus, die Färbung ist das ganze Jahr über vorhanden.Günther, Hauptwindrichtung und Sonneneinstrahlung spielen keinerlei Rolle. Die Bäume stehen an beiden Uferseiten und die Verfärbung ist immer dem Wasser zugewandt. Die Nebelfeuchte dagegen könnte eine Rolle spielen.Mittlerweile glaube ich auch an Flechten oder Algen. Aber warum verfärben sich dann die Stämme der Schwarzerlen nicht. Die stehen ja an den gleichen Stellen. Haben die ein besonderes Holz oder besondere Eigenschaften?Schöne GrüßeHans
Antworten