News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erster Pfälzer Storch eingetroffen! (Gelesen 1188 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
mauersegler

Erster Pfälzer Storch eingetroffen!

mauersegler »

Gegen 17.15 Uhr eingeschwebt: nach über fünfmonatiger Abwesenheit der erste Bornheimer Storch (Südpfalz), hier das erste Bild! Unsere drei Nestkameras findet man unter http://www.pfalzstorch.de/
Dateianhänge
01.jpg
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
Irisfool

Re:Erster Pfälzer Storch eingetroffen!

Irisfool » Antwort #1 am:

Super! Ich sah am Montag einen in den Flussauen vom Waal und war mir nicht sicher, ob es ein "Überwinterer"war! :D LG irisfool
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Tolle Sache mit den Nestkameras! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

@ Super mauersegler! Nun ist die Storchendame ja auch eingetroffen. Tolle Foto's!!!! LG irisfool
Biobella

Biobella » Antwort #4 am:

Ich habe gerade mal die Störche beobachtet. Offensichtlich pendelt einer der Störche zwischen Nest 1 und Nest 2. Ist das das ein Freundschaftsbesuch oder wie erklärt sich der Besuch beim Nachbarn? Ich dachte immer, Störche seien monogam.
Biobella

Biobella » Antwort #5 am:

Die zweite Storchendame ist auch eingetroffen! Abwohl ich die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Gibt's da deutliche Merkmale?
mauersegler

mauersegler » Antwort #6 am:

Ich habe gerade mal die Störche beobachtet. Offensichtlich pendelt einer der Störche zwischen Nest 1 und Nest 2. Ist das das ein Freundschaftsbesuch oder wie erklärt sich der Besuch beim Nachbarn? Ich dachte immer, Störche seien monogam.
Nee, monogam sind Störche nicht wirklich. Vor allem darf der Termin der Ankunft am Nest nicht zu weit auseinanderliegen, sonst nimmt man halt einen anderen Partner. So läuft es zwar nicht immer, aber oft. Manchmal kommt es vor, daß die frühere Herzensdame zwei Wochen später eintrifft und das Männchen schon mit einer anderen verpaart ist. Dann können heftige Kämpfe ausbrechen, die nicht von ohne sind! Wenn dann schon ein Gelege oder gar Küken existieren, dann geht's schnell böse aus... (Rauswurf der Küken oder der Eier)Störche sind vor allem eines: nesttreuDas Paar aus Nest Bornheim 1 ist aber jetzt schon seit der ersten Brut dort oben zusammen.
mauersegler

mauersegler » Antwort #7 am:

Die zweite Storchendame ist auch eingetroffen! Abwohl ich die Geschlechter nicht unterscheiden kann. Gibt's da deutliche Merkmale?
Nee, das haben schon viele versucht. Eindeutige äußere (Gefieder)Merkmale gibt es keine. Nur bei der Paarung und der Eiablage sieht man wer wer ist... Untereinander können Störche aber offenbar sehr schnell erkennen, ob sie ein Männchen oder Weibchen vor sich haben. Vielleicht gibt es unter UV-Licht bestimmte Gefiedermerkmale? So entdeckt man bei immer mehr Vogelarten unter UV-Licht deutliche Unterschiede im Gefieder, obwohl sie für unsere Augen vollkommen gleich aussehen (z.B. Kohlmeisen). Und da die meisten Vögel wohl UV-Licht sehen können, haben sie natürlich viel mehr Farbinfos als wir...In Nest Bornheim 2 ist wohl ein zweiter Storch im Nest, aber es ist nicht das Weibchen der vergangenen Jahre... Das kann also noch spannend werden.GrussMartin
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #8 am:

In Dinkelsbühl ist auch schon ein Storch eingetroffen. Wenn man genau hinsieht, kann man ihn sogar im Nest erahnen.Besonders interessant ist bei dieser Storchen-Cam auch immer das Tagebuch:http://www.bn-ansbach.de/storchcam/storch.htmLiebe GrüßeElke
Biobella

Biobella » Antwort #9 am:

Ich zitiere aus dem "Storchenbuch":
"Der Mann Storch trifft zuerst ein und baut den Horst stabiler, weil er im Winter kaputt geworden ist. Nach ein paar Tagen kommt das Weibchen."
Demnach ist der heute angekommene Storch ein Weibchen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Momentan sind alle 4 Störche auf dem Nest und habens mächtig kalt :-\
Biobella

Biobella » Antwort #11 am:

Doppel-Landung auf dem dritten Nest! Und es wird auch schon kräftig gebaut. In Elkes Link (Storchen-Tagebuch) stand übrigens , daß die Weibchen geringfügig kleiner sind.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Ihr könntet ja auch mak wieder beim Pfalzstorch reinschauen und die 2 armen Brutpaare bedauern, die haben's richtig kalt ::)
Antworten