News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tipps für neues Beet an ungünstiger Lage gesucht (Gelesen 3320 mal)
-
Viridiflora
Tipps für neues Beet an ungünstiger Lage gesucht
Liebe Rosomanen,kaum steht das Konzept für die zwei neuen Beete ( in Gelb und in Weiss ), die ich im Frühling realisiere, sticht mich das kleine Teufelchen schon wieder : E i n e n Standort habe ich noch. Dort soll im Herbst ein dunkelrot- cremeweisses Beet entstehen - eine gemischte Pflanzung mit Rosen und Stauden.Einen Haken hat die Sache allerdings: Das Beet ist nordöstlich gelegen.
Es müssten also Rosen sein, die nicht ausgesprochen sonnenhungrig sind. Das schränkt die Auswahl natürlich enorm ein. Was meint Ihr - lässt sich da trotzdem etwas Schönes hinzaubern ?Das Beet ist ca. 3m breit und 5m lang.Ratsuchende GrüsseViridiflora
Re:Tipps für neues Beet an ungünstiger Lage gesucht
Hallöchen,bei dunkelroten Rosen hört sich nordöstlich doch eigentlich gar nicht so schlecht an. In der prallen Sorten neigen sie sonst doch eher zum verbrennen. Passend könnte dann zum Beispiel "Souvenir du Docteur Jamain" sein, die es offensichtlich eher schattig mag.In gleicher Lage habe ich auch die eine oder andere Rose stehen, allerdings alle erst seit einem Jahr. "Ulrich Brunner Fils" scheint sich da eigentlich auch ganz wohl zu fühlen bisher. Aber Du wirst sicherlich damit rechnen müssen, dass die Rosen etwas länger brauchen als auf einem sonnigen Platz.LGDetlev
-
Raphaela
Genau! Außer Souvenir du Docteur Jamain gibt es bei den dunkelroten Remontantrosen u.a. noch eine ganze Reihe weiterer, die mit wenig direkter Sonne auskommen, wenn nur genug Helligkeit von oben durchkommt 
-
Viridiflora
Danke, Detlev und Raphaela, für Eure Antworten ! Die Souvenir du Docteur Jamain gefällt mir sehr gut !Hell ist es von oben eigentlich schon; keine Bäume oder Häuser, die Schatten werfen.Wie sieht es aus mit Englischen Rosen ? Da gibt es ja einige verlockende dunkelrote.Damit der Crème- Part nicht zu kurz kommt: Ich habe ein Auge auf die Rosenstadt Freising geworfen. Ob die wohl mit diesen Bedingungen zurechtkommt ?Und welche Stauden fallen Euch spontan ein zu diesem Farbklang ?Ach, eh ichs vergesse: In der Mitte habe ich einen Obelisken mit der Clematis Klaara geplant. Passende Rose dazu ?LGViridiflora
-
Raphaela
Rosenstadt Freising kenn ich leider nicht. Relativ schattenverträglich sind weiße Rugosas, hier auch helle Damaszener- und Gallica SortenBotzaris, Mme Zoetmans, Belle Isis, de Shelfhout), die Alba Hybride Pompon blanc parfait, Penelope hat im Halbschatten gut geblüht, Prosperity tut das immer noch (wurde nicht verpflanzt), sehr schattenverträglich ist auch Moonlight.Von den dunkelroten Austins kommt hier William Shakespeare am besten mit Schatten zurecht, Falstaff und Fisherman´s Friend hab ich im Herbst ein Stück aus dem Schatten von Stanwell Perpetual nach vorne versetzt, die scheinen doch etwas mehr Licht haben zu wollen.The Prince steht hier vollsonnig und verträgt das erstaunlich gut.Die Othellos und die Remontantrosen Baron Gorod de l´Ain und Avocat Duvivier machen sich hier im Halbschatten sehr gut.
-
SWeber
Rosenstadt Freising habe ich seit zwei Jahren. Sie sitzt allerdings in voller Sonne, deswegen kann ich leider nichts über Schattenverträglichkeit sagen. Sie ist wunderschön, aber als "creme" würde ich sie (zumindest bei mir) nicht bezeichnen. Auf jeden Fall ist sie die Rose mit den am meisten variierenden Blüten - je nach Wetter, Jahreszeit, usw. Aufgeblüht wird das Cremefarbene völlig weiß, und manchmal überwiegt das Rosa sogar völlig und sie entwickelt rote Flecken (siehe hier). Aber vielleicht ist das ja im Schatten ganz anders ???The Prince und William Shakespeare stehen bei mir im Halbschatten und kommen gut damit zurecht.
passend zum farbthema könnte ich mir eine cremefarbene hemerocallis vorstellen. sehr schön dazu (wenn auch eine andere farbe) ist aber sicher auch frauenmantel. er wäre sicher zu rot und creme ein sehr schöner kontrast und vermittelt zwischen den beiden farben (nicht so dunkel wie das rot, aber nicht so hell wie das creme).
Hallo Viridiflora,ich habe im Herbst ein neues kleines Beet im Halbschatten angelegt, es soll ebenfalls dunkelrot-creme werden. Gepflanzt habe ich Souvenir d'Alphonse Lavallee, Baron Girod de l'Ain und Roger Lambellin (als Vergleich zum Baron), einen Rosenplatz habe ich noch frei, evtl. für Ferdinand Pichard oder Little White Pet Climbing. Als Stauden will ich vorerst eine rote Agastache, eine rote Monarde und Storchschnabel pflanzen.Gruß von Steffi
-
Viridiflora
Das sind ja gute News ! :DThe Prince und William Shakespeare habe ich auch im Visier - schön, zu hören, dass sie im Halbschatten zurechtkommen.Tradescant wäre auch noch eine Wunschkandidatin, habe aber von vielen Seiten her gehört, dass sie mickert.@SusiW: Macht nix, wenn das Creme der Rosenstadt Freising eher Weiss ist. So schön, wie sie ist, verzeihe ich ihr ( fast ) alles. Die roten Flecken sind allerdings nicht so toll. Die hatte mein Schneewittchen auch schon :'(Würdest Du die RF jederzeit wieder pflanzen ?LGViridiflora
-
SWeber
Jederzeit, Viridiflora. Wenn die Blüten schön sind, sind sie nämlich umwerfend schön und ziemlich einzigartig (sehr fachliche Begründung, oder?Würdest Du die RF jederzeit wieder pflanzen ?
Diese Flecken bei der Rosenstadt Freising schon auf mehreren Bildern gesehen.Habe selber auch zwei (helle) Rosen,die zu solcher Fleckenbildung neigen (bei längeren Regenperioden? )Zwischenfrage: Prince gefällt mir auch seehr gut, er soll allerdings sehr aufmerksame Pflege benötigen - kurz - einigermassen ein "Hätschelkind" sein.Kann jemand von den Prince-Besitzern das bestätigen?Ich hoffe es ja eigentlich nicht.....aber interessieren tät es mich schon. ;)Ich will Dir den auch nicht ausreden,Viridiflora :)LG an alle Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Diana
Die roten Flecken bekommt mein Schneewittchen auch. Ich glaube aber nicht, dass es abhängig von Sonne oder Regenperioden ist. Meine hat diese "Sommersprossen" nämlich jedes Jahr, egal ob heiß und trocken oder nass und kühl.
-
SWeber
Bei mir bekommt The Prince nicht mehr Pflege als alle anderen Rosen (sprich wenig - Wochenendgarten). Allerdings ist mir aufgefallen, dass er besonders gut auf Düngen oder Gießen anspricht - er schiebt dann sofort sehr kräftige neue Triebe. SRT oder Rost hatte er noch nie, und zurückgefroren ist er auch selten. Also er ist nicht pflegebedürftiger als andere Austin-RosenZwischenfrage: Prince gefällt mir auch seehr gut, er soll allerdings sehr aufmerksame Pflege benötigen - kurz - einigermassen ein "Hätschelkind" sein.Kann jemand von den Prince-Besitzern das bestätigen?Ich hoffe es ja eigentlich nicht.....aber interessieren tät es mich schon. ;)LG an alle Scilla
-
Raphaela
Meine Erfahrungen mit The Prince decken sich mit denen von Susi: Auch hier völlig unkompliziert, wüchsig und blühfreudig.
:DSuper,genau d a s hatte ich gehofft zu lesen- danke Raphaela und SusiW. Scheinbar ist er auch nicht speziell anfällig für Krankheiten - was man ja leider nicht von allen Austin`s behaupten kann :-\Im kleinen Rosenbuch von D.Austin steht bei den Massen :H : 75 cm , B . 60 cm Der wird doch aber bestimmt nicht so niedrig bleiben,denke ich.Oder?Vor allem wenn Raphaela schreibt,er sei wüchsig ;)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.